Frage zur DSL Stabilität

Gutgolf

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
322
Hallo zusammen,

ich debugge seit einigen Wochen bereits den ADSL Anschluss meiner Eltern und komme nicht so wirklich weiter. Es handelt sich um einen 16MBit ADSL Anschluss der Telekom mit einer Fritzbox 7560. Das Problem ist, dass sporadisch und nicht reproduzierbar der DSL Sync weg fliegt und damit auch das VOIP. (Das klingt für uns Nerds zwar komisch aber die Festnetztelefonie ist für die Herrschaften der Haupteinsatzzweck dieses Anschlusses ;))

Ich habe mal die Leitungsdaten in den Anhang gepackt. Was mich hier etwas wundert ist, dass die TAL an einem Outdoor DSLAM hängt der keine 300m entfernt ist und laut Fritzbox auch nur 4dB Dämpfung vorhanden sind. Fullsync kommt auch nicht zustande sondern auch nur knapp 14MBits pro sek. Meiner Einschätzung nach müssten hier auch deutlich mehr als 6dB Störabstandsmarge bei Fullsync drin sein. Der Errorcounter ist absolut unauffällig und die Klassiker wie Mikrowelle, DLAN oder DECT Telefone konnte ich bereits ausschließen. Die TAE wurde ich glaube vor zwei Jahren schon einmal vom Techniker getauscht. Verschiedene Kombinationen unter Störsicherheit in der Fritzbox, wie Impulsstörfestigkeit und Störabstandsmarge in beide Richtungen bringen auch keinen Erfolg leider.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich. Wenn noch Infos benötigt werden, liefere ich diese gerne nach.

MfG

1619021072449.png


1619021092846.png

1619021104013.png
 
Hallo Gutgolf, danke dass du dir diese Mühe gemacht hast.


Ich kann dir nicht sagen, warum kein Fullsync. ankommt. Es kommt aber durchaus vor, dass Kunden, die einen ADSL 16.000 Anschluss haben, nicht immer die volle (aus einigen Gründen) Bandbreite bekommen
Einen Tipp hätte ich da, hast du auch schon mal einen neuen Router ausprobiert?
Bei deinen Abbrüchen möchte ich natürlich helfen. Wie oft kommen diese denn am Tag vor?

Liebe Grüße
Sven W.
 
Hallo Sven,

danke für dein Feedback!

Einen anderen Router ausprobiert habe ich noch nicht, da ich leider kein Ersatzmodell übrig habe. Wenn ich jedoch bei Freunden einen auftreiben kann probiere ich das gern mal aus.

Die Abbrüche kommen ca. 1-2 mal pro Woche vor. Es gibt aber auch Wochen, wo mal gar nichts passiert. Ist eben leider nicht reproduzierbar :(

Gibt er vielleicht noch den ein oder anderen Trick, den man als Laie mal ausprobieren kann? Bin über jeden Tipp dankbar.

VG
 
Sehr gerne, danke auch für deine Rückmeldung.

Also mir fällt im ersten Stepp nur der Router wechsel ein. Aber vielleicht ist hier noch der ein oder andere User mit einem wertvollen Tipp. Ich könnte einmal deine Leitung "neu starten" vielleicht hilft das auch schon.

Liebe Grüße
Sven W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven,

bitte führe gerne mal einen Port Reset durch....kann ja nicht schaden. Welche Informationen benötigst du dafür von mir?

VG
 
Dann bitte einmal deine Daten über unser Formular senden, dann schaue ich auch, ob ich irgendwelche Fehler finden kann.

Liebe Grüße
Sven W.
 
Hi, Formular ist raus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Hallo, ich habe dein Formular erhalten und auf dir eine E-Mail hinterlassen.

Einen Neustart habe ich angestoßen. Ich muss mich hier korrigieren, den Abbruch von gestern sehe ich. Aber sonst sehe ich keinen.


LG
Sven W.
 
Super, schon mal vielen Dank für die Bemühungen!

Du kannst das Ticket erst einmal schließen, bis ich einen Ersatzrouter ausprobiert habe. Es kann aber sein, dass ich dafür noch ein paar Wochen warten muss, da ich Corona-technisch noch ein bisschen aufpassen muss.

Ich würde mich dann in einen separaten Thread oder einem Telekom Ticket nochmal melden und wünsche eine schöne Restwoche.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Alles klar. Vielleicht hat der ein oder andere User hier ja auch noch einen Tipp.

Sollten wir helfen können, sind wir für dich da.

Bleib Gesund.

Ich wünsche auch eine schöne Restwoche und eine gute Nacht.

Liebe Grüße Sven W.
 
Zurück
Oben