Frage zur Ersatz für Fire TV Box 2. Gen. ohne WLAN und Anschluß an AVR.

foxput

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
14
Hallo miteinander,

seit 2017 benutzen wir eine Fire TV Box (2. Generation) zum Streaming.
Die FTV Box ist per LAN am Router angeschlossen. und gibt ihr Signal per HDMI an unseren Denon AVR X400. Von dort wird das Bild ebenso weiter per HDMI an unseren alten Philips LCD TV (Bj 2007) weitergeleitet (Kein Smart TV!). Vor Ort gibt es kein WLAN.
Alles funktioniert reibungslos. Leider gibt es einige neueren Streaming Apps, die nicht auf dem alten FTV Box laufen (z. B. Apple TV +).

Insofern ist jetzt ein Update notwendig. Was würdet Ihr empfehlen? Fire TV Stick 4K / Max oder den Fire TV Cube?
Probleme: Der Stick kann nicht direkt an den TV angeschlossen werden und wir haben kein WLAN.
Ist die Konfiguration wie oben beschrieben mit einem neuen FTV Stick realisierbar? Also LAN -> Streaming device -> HDMI -> AVR möglich?
Vielen Dank für die Rückmeldung!!

Alexa brauche ich definitiv nicht möchte es gerne deaktibert haben. Es geht nur um Streaming.
 
rpsch1955 schrieb:
Ist das erste Mal das ich höre das einer Lan hat aber kein Wlan
Das dachte ich mir auch, dafür gibt es Abhilfe falls nötig.
Aber bei mir ist auch ein FireTV 4K mit LAN-Adapter problemlos im Einsatz. :)
 
rpsch1955 schrieb:
Fire TV-Stick mit Lan Adapter
https://www.amazon.de/Amazon-Ethern...qid=1640866276&sourceid=Mozilla-search&sr=8-4
Ist das erste Mal das ich höre das einer Lan hat aber kein Wlan
Ist die Tonausgabe Stick / LAN Adapter vergleichbar mit unseren alten Lösung. Ton beim TV ist deaktivert. Wir hören alles über die Boxen der Anlage. Der Denon hat alle Tonforamte richtig erkannt bisher.

Sorry. für die blöde Nachfrage: Wo wird der Stick dann reingesteckt? Direkt in den Steckerplatz Mediaplayer am AVR? oder gibt es eine Verlängerung?

Für den Fall, dass wir uns doch in den nächsten 3 Jahren doch einen modernen 4k UHD Smart TV kaufen werden, ist der Stick ausreichennd, oder doch besser der Cube? Wie gesagt. Es soll beim streaming per fernbedinung bleiben. Kein Alexa bitte.
 
Ändert sich im Prinzip gar nicts. Der Adapter kommt in die USB-Buchse vom Stick und die 2 Stecker in die Rückseite. Sieht man ja auch in meinem Link.
Der Stick reicht
 
Der 4k Max Stick ist zur Zeit der stärkste Player von Amazon der ube hat nur Vorteile wegen Infrarot Steuerung.

Bei einen neuen Smart TV wirst du den Stick eher nicht mehr benötigen außer du kaufst einen sehr günstigen
 
gurke94 schrieb:
Bei einen neuen Smart TV wirst du den Stick eher nicht mehr benötigen außer du kaufst einen sehr günstigen
Kann man so nicht sagen, die Sticks haben Funktionen die SmartTV nicht anbieten. Bsp. ABO odert App übergreifende Suche, Vorschau bei TV-Sendern etc. hab nen aktuellen Samsung der wirklich ein gutes OS bietet und alle Apps hat, trotzdem hängt ein Stick dran
 
rpsch1955 schrieb:
Ändert sich im Prinzip gar nicts. Der Adapter kommt in die USB-Buchse vom Stick und die 2 Stecker in die Rückseite. Sieht man ja auch in meinem Link.
Der Stick reicht
Dass der Stick einen seitlichen USB Anschluss für mein LAN Kabel hat verstehe ich. Aber wo schliesse ich den Stick selbst an? Muss der direkt auf der Rückseite des AVR in den HDMI Eingang Mediaplayer gesteckt werden, oder gibt es da eine Verlängerung? Sorry, dass ich hier auf der Leitung stehe.
Lohnt sich der Aufpreis vom FTV Stick 4k zum 4k Max? . Was bringt wifi 6? (habe kein wlan ..)
Reichen 8 GB Festplatte ( der Cube hat 16 GB). Keine Ahnung, was meine FTV Box 2. Gen an Speichwer hat.
 
Du steckst alles genauso wie vorher, nur an der Rückseite usb für Strom, wie bisher auch und daneben den Lanstecker und das wars
Ergänzung ()

foxput schrieb:
Gibt es auch Alternativen als LAN-Adapter, die Gbit fähig sind und kompatibel mit den Sticks sind? Ich habe einen 400 mBit Anschluss, der Adapter schafft abr nur 100 mBit.
Für TV völlig irrelevant
Ergänzung ()

foxput schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis vom FTV Stick 4k zum 4k Max? . Was bringt wifi 6? (habe kein wlan ..)
Reichen 8 GB Festplatte ( der Cube hat 16 GB). Keine Ahnung, was meine FTV Box 2. Gen an Speichwer hat.
nein zu1
ja zu 2, ab und zu mal den App-Cache löschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andyw1228
Habe mich jetzt für den FTV 4k stick entschieden. Werden nach der erstmaligen Anmeldung mit meinem amazon konnto automatisch alle apps, die auf meiner FTV Box importiert? Muss man Fremdanbieter wie Disney, Magenta, Netflix neu anmelden und einrichten oder wird alles übernommen?
 
Beim ersten bin ich mir nicht sicher, da aber nichts in der Clöud ist wirst du neu installieren müsen. Netflix etc. verlangen eine Neuanmeldung, ist da so bei jedem neuen Gerät
 
Amazon interne Listen wie die watchlist oder gekaufte Videos müssten doch aber hoffentlich wieder bzw. noch vorhanden sein? Genauso wie "kürzlich gesehen" etc.?
 
Zuletzt bearbeitet: (Editiert.)
Muss man bei dem Stick unter Einstellungen WLAN aktiv ausschalten? Wir haben ein relativ schwaches WLAN, was eventuell interferieren könnte. Auf der amazon HP steht bei den User Kritiken , dass es hier mitunter massive Probleme für störungsfreien LAN Betrieb gibt, falls irgendwo im Hintergrund ein WLAN mitzwitschert.
Bei der FTV Box 2. Gen war alles nur Plug und play ..
 
Zurück
Oben