Frage zur Festplatte

Damit man sie an unterschiedlichen Anschlüssen anklemmen kann.

Ich nehme mal an zur stabileren Stromversorgung. Meine externen Festplatten funktionieren aber meist auch nur mit einem USB Anschluss.

@Moselbär: Kann natürlich auch sein. Mir scheint es aber, dass am Festplattengehäuse selbst der Mini-USB Anschluss ist.

PPS: um welches Gehäuse handelt es sich denn genau, vllt findet man ja eine Anleitung als PDF

Eventuell ein Y-Kabel. Damit kann man theoretisch mehr Strom für Platte bereitstellen, allerdings sind solche Kabel nicht spezifiziert.

Steht doch klar und deutlich in der Artikelbeschreibung ...

Keine externe Stromversorgung nötig (Strom über USB Y Kabel) / Einfach per USB Kabel anschließen an Notebook / Laptop / Macbook / Receiver / Media-Player / TV / PC Computer / Tablet uvm.

ich würde auch sagen, damit die Platte eine bessere Stromversorgung hat. vor allem die USB 2 anschlüsse vorne am Desktopgehäuse können manchmal nicht genügend Saft bieten ...
Bei Smart TV gibts USB Buchsen mit 500mA und welche mit 1A so zu mindestens bei meinem. wenn 500 nicht reinen und der 1A belegt ist könntest so praktisch 2 mal 500 zusammen schalten ;)

Keine externe Stromversorgung nötig (Strom über USB Y Kabel) / Einfach per USB Kabel anschließen

Die USB2.0-Spezifikation garantiert dir minimal 500mA pro Port.
Eine Festplatte braucht bis zu 1000mA fürs andrehen.
Viele USB2.0-Ports lassen eine kurzzeitige Überlast zu und so kann die Platte mit nur einem Port andrehen.
Da das nicht jeder Port zulässt, werden einfach 2 genommen.

Theobald93, richtig, aber es gibt auch 2.5" HDDs die mehr als nur 1000mA Anlaufstrom im Darenblatt stehen haben, vor allem solche mit 7200rpm. Das sollte man im Zweifel anhand des Datenblattes prüfen.

Zurück
Oben