Frage zur Fritzbox (7390): gleichzeitig VoIP & Surfen

Gameforce

Lieutenant
Hallo

Folgende Situation ist gegeben:

Ich habe bei mir zuhause den Router (Modell Fritzbox 7390) am laufen für Surfen und die Telefonie läuft per VoIP auch über das Internet.

Nehmen wir mal an ich lade eine große Datei (z.B. 30 GB) über das Internet herunter und während dessen ruft mich einer an. Wie wird gewährleistet, das genügend Bandbreite für die Telefonie vorhanden ist ?
Denn ich könnte mir vorstellen, wenn ich mit maximaler Bandbreite aus dem internet Daten sauge, dass es dann zu Problemem kommen könnte, wenn nicht irgendwie für die Telefonie noch eine Mindestbandbreite garantiert bzw. freigehalten wird.

Kann man das in der Fritzbox irgendwo sehen bzw. einstellen ?

Normalerweise beherrscht die FritzBox Quality of Service, diese gewährleistet das Telefonie bevorzugt wird.

nennt sich quality of service - die telefonie hat im netzwerkstack ne höhere priorität und wird zuerst durchgeschleust.
edit: musst du nicht einstellen, ist automatisch so.

unter Internet/Filter , dann Priorisierung kannst sehen, da müsste Internettelefonie=automatisch stehen

Danke für Eure Antworten!

@Touchthesky: SUPER !!! Danke für den Hinweis!!!

Ich habe in den Einstellungen des Routers gesehen, dass die Internettelefonie als Echtzeitanwendung definiert ist und somit oberste Priorität hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch dieses blöde lästige Problem.
Kann nicht sein, dass etwa 35MB an Bandbreite für Voip weitergegeben wird.

Bei der Fritz!OS 5.51 war es noch alles ok. Ab der 6.00 wurde es schlimmer.

Ich habe die Einstellung dort gelöscht, aber es hat sich immer noch nichts getan. Was kann man machen?

Hab VDSL 50.

Zurück
Oben