frage zur IP

polskaminator

Ensign
moin

ich habe ein w-lan router...
mein pc und mein laptop laufen darüber...
hat mein laptop eine andere IP als mein pc?
oder ist die IP die gleiche, weil es über einen gemeinsamen router läuft?

mfg

Hallo,

dein Router wählt sich im Internet ein und bekommt dort eine öffentliche IP-Adresse.
Diese Adresse hat der Router dann auf seinem externen Inferface.
Intern vergibt der Router private adressen für jedes Endgerät.

Sprich: Im internen Netz hat jedes Endgerät eine eigene IP-Adresse. Beim Zugriff auf das Internet teilen sich alle internen Endgeräte eine öffentliche IP-Adresse.

Gruß

Kommt drauf an, in welche Richtung du schaust..
Geh doch mal mit beiden zu wieistmeineip.de und finde es raus. (die privaten kannst du über ipconfig /all rausfinden)

@Fr4g3r:
Jop, würde der Router keine zwei IPs an beide Geräte verteilen, gäbe es ja Kollisionen.

Zuletzt bearbeitet:
jeder PC im Netzwerk hat eine andere IP
wär ansonsten ja blöd, hätten beide die gleiche zu welcher werden dann die Pakete geschickt? ;)

einfach in der Konsole mal "ipconfig" eingeben da siehste die IPs

gruß

nach aussen (WAN) = gleiche Adresse
innen (LAN) = unterschiedliche

es geht mir um die ip nach draussen...
hat dann jedes gerät EINE und DIESELBe IP nach draussen
oder ist es immer EINE gLEICHe IP nach draussen?

CBlin schrieb:
@Fr4g3r:
Jop, würde der Router keine zwei IPs an beide Geräte verteilen, gäbe es ja Kollisionen.

Ne, mit Kollisionen hat das nichts zu tun.
Im Full-Duplex-Betrieb mit einem Switch (Nur ein Endgerät pro Port) gibt es keine Kollisionen wie du das beschreibst.
Es wird Kommunikationsprobleme geben, da bei einem arp zwei Geräte auf die selbe Anfrage antworten, aber Kollisionen gibt es nicht.

@polskaminator
Bei welchem Anbieter bist du denn und was für einen Tarif hast du?
Falls es ein normaler Privatkundenanschluss bei der Telekom ist, dann erhält dein Router immer eine IP-Adresse für 24h.
Alle Computer zeigen sich nach außen dann mit der gleichen Adresse. Nach 24h erfolgt eine Zwangstrennung und dein Router bekommt eine neue öffentliche IP.
Ab dann zeigen sich alle internen Computer nach außen mit der neuen öffentlichen Adresse bis zur nächsten Zwangstrennung nach 24h.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben