Frage zur Komptabilität von EOS 800D und Rode NTG4+

Danger_Dustin

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
583
Hi,

ihr werdet an meinen Fragen sicher rasch erkennen, dass ich von Videotechnik bisher wenig bis keine Ahnung habe. Also verzeiht mir, falls ich dumme Fragen stelle.

Kontext: Eine der Organisationen die ich unterstütze, führt regelmäßig Workshops durch und dokumentiert diese über Bilder sowie kurze Videos und Interviews. Bisher lief das meist über Smartphone Cams. Vor ein paar Monaten hatte jemand Geld gespendet, um die Kommunikation aufzubessern. Davon wurden eine Kamera, ein Mikrofon und ein Dreibeinstativ angeschafft. Das war leider vor meiner Zeit und bedeutet, dass ich nicht in die Anschaffung involviert war. Weil die Sachen aber erst vor Kurzem angekommen sind und die Kollegen ebenfalls kaum Erfahrung mit Videotechnik haben, hatten sie mich auserkoren um die Sachen auszupacken und sich mit der Handhabe vertraut zu machen. Die Cam ist eine EOS 800D, das Mic ein Rode NTG 4+.

Problem(e):
  1. Weder der Cam noch dem Mic liegt ein Kabel zu deren Verbindung bei. Welches Kabel muss ich bestellen? XLR female auf 3.5mm Stereo Klinke?
  2. Das Mic ist relativ groß und schwer. Kann man das überhaupt in der Combo mit der EOS verwenden oder muss ein kleineres Mic her?
  3. Wenn ich Mic und Cam zusammen und mobil verwenden mag, brauche ich dann noch ein Stativ, dass man an der Cam befestigen kann, oder? Wie nennt sich das? Shock mount? Und welches würdet ihr empfehlen?

Cheers!
 
https://de.rode.com/microphones/ntg4

Ausgang = XLR ... war sicher schwer .. und die andere Seite wo soll die rein ? in die CAM unterstützt die überhaupt externe Mikrofone ?

und wie soll das Mikrofon genutzt werden ... denn das ist die Frage nach er größe und nicht die Kamera.
 
1.
Die Kamera hat eine 3,5-mm-Klinke-Eingang.
Das Mikrofon hat ein XLR-Ausgang.
Also brauchst du ein passendes Kabel, wie Amazon-Link

2.
Technisch kannst du es verwenden.
Ob es praktikabel ist, wirst du erst sehen, wenn du es probierst.

3.
Es gibt Mikrofon-Ständer, womit du das Mikrofon auf den Blitzschuh der Kamera befestigen kannst, siehe Amazon-Link

Allgemein
Das Geld hätte man natürlich sinnvoller investieren können.
Es gibt Kameras mit besseren Video-Funktionen und auch Mikrofone, welcher besser für den mobilen Einsatz geeignet sind.
Da es aber ein Geschenk war und du keinen Einfluss darauf hattest, musst du eben versuchen damit klar zu kommen.
Persönlich hätte ich an diesem Setup wenig Freude. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Danger_Dustin
@Bemme90 Schonmal Danke für die Tipps.

Die Kamera hat ja auch ein build in Mic, oder? Wenn ja teste ich das doch am besten einfach mal aus und entscheide dann, ob ein externes Mic überhaupt notwendig ist (kann ich leider erst nächste Woche machen).

Und falls sich dann rausstellt, dass ein externes Mic sinnvoll wäre, welches kauft man dann für eine Kamera dieser Größe?
 
Zurück
Oben