Frage zur Linux Installation

KiNeTiXzZ

Lt. Commander
Hi,

da ich mir Linux demnächst besorgen werden und es Ausbrobieren möchte habe ich ein paar Fragen.

Also es ist Suse Linux 8.2 was ich mir holen möchte.

Nun ich habe 4 Parttionen alle Ntfs auf einem ist Win xp und die Boot ini der Rest sind Games Progs und so.

Jetzt meine Frage kann ich überhaupt eine dieser Partitionen nutzen selbst wenn schon daten drauf sind ??
Oder muss ich eine Partition komplett Plattmachen??

Benötigt Linux ein anderes Dateisystem ???

Wenn es auf einer bestehenden Partitionen zu Installieren geht habe ich dann auf diese Partition auch zu griff unter Win XP ??

Danke im Voraus

Thx

1. Linux braucht ein anderes Dateisystem (ext2,ext3,reiserfs)
2. Du kannst von Linux auf Ntfs Partitionen nur lesen NICHT schreiben (jedenfalls würd ich die das nicht empfehlen ;) )
3.WinXP liest ebenso nur von nfts oder eben fat32

Wie wärs wenn du die Partitionen mit Games und dem anderen Zeugs auf Fat32 Platten verlagerst und nur die WinXP installation auf einer NTFS Partition lässt?
Dann kannst du von beiden OS auf deine Sachen zugreifen.
Eine Partition muss aber nach wie vor geplättet werden :)

he Danke dir

Also brauch ich blos eine Partition leer machen und dann wird die bei der Linux install umgeschrieben in eine von den genannten Dateisystemen oder muss ich die Partition komplett löschen

kurz gesagt kann ich eine leere ntfs platte für die linux install benutzen

eine partition muss gelöscht werden! linux braucht im nomralfall midest zwei partitionen: swap und /
swap ist nur 250 - 1000MB groß, / so groß wie möglich
am besten nimmst du die letzte partition und löschst diese und lässt von suse im leeren bereich automatisch sein system erstellen.

noch ne kleine frage:
sind alle partitionen auf einer festplatte? und wenn ja sind es alle primäre? es können nämlich nur max. 4 primäre partitionen auf eine platte..

Erstmal sorry das ich euch so löchere. :rolleyes: :rolleyes:

Also nur meine Windows Partition also C: ist Primär
Die anderen sind logisch
Ich habe blos eine 185gb Platte von Hitachi alle Partitionen sind dort
Die Partition die ich frei machen könnte hätte 40gb langt dat?

Also PArtition mit zb. Partition Magic löschen und dann Linux installieren im unpartitionierten Bereich

Meine letzte Partition ist leider die Windows Partition.

Wie ist das bei Linux eigentlich mit den Treibern von Grafikkarte, Soundkarte und so gibts da welche ?

Original erstellt von kinetixzz16
Erstmal sorry das ich euch so löchere. :rolleyes: :rolleyes:

Also nur meine Windows Partition also C: ist Primär
Die anderen sind logisch
Ich habe blos eine 185gb Platte von Hitachi alle Partitionen sind dort
Die Partition die ich frei machen könnte hätte 40gb langt dat?

Also PArtition mit zb. Partition Magic löschen und dann Linux installieren im unpartitionierten Bereich

Meine letzte Partition ist leider die Windows Partition.

Wie ist das bei Linux eigentlich mit den Treibern von Grafikkarte, Soundkarte und so gibts da welche ?

sicher dat!
wirst allerdings nur treiber für deine graka brauchen, gibt es bei ATI auf der page..

Zurück
Oben