Frage zur Luftströmung

tiger-gamefreak

Lt. Junior Grade
Hallo
Hab mal ne frage zur Luftströmung meines System.
Hab jetzt Crossfire und OCed nun grüble ich schon lange wie ich die Lüfter laufen lasse.
Hab jetzt mal ein Bild gemacht, was es leichter machen sollte. Blau = 80 mm. grün 120 und rot Grafikkarte, glaube 72 mm. Der bisherige Luftstrom ist ja erkennbar ;)
luftoz7.jpg

Nun was soll ich ändern, der 120 auf der seite Bläst frische Luft auf die Graka und der 120 vorne bläst diese Luft zu den Slotbleden raus. Oben vorne ist ein 80 der Luft auf die HDs pustet und der 80 an der Decke entsorgt diese teilweise, die Übrige geht durch den CPU Kühler und wird dann durch den 80 mm und das Netzteil abgeleitet. So sieht es jetzt aus!

Hier aber auch ne möglichkeit, was haltet ihr von dieser :
luft2i94.jpg

der CPU Lüfter wird von rechts nach unten verlegt, so saugt er die frische Luft und die der grakas weg und die werden vom netzteil rausgesaugt. Dir Luft von den Hdds wird dann auch teilweisedurch den CPU Kühler gehen und vom 80 rausgesagt. Denn ich denke das momentan der 80 vom 120 überfordert wird, und die grakas auch nicht gut von der warmen Luft befreit werden :S

ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich hab es halbwegs verständlich rübergebracht ;)

Greetz

Was willst genau erreichen? Bessere Temps oder Leiser oder beides :-)
Wie hoch drehen deine Lüfter?

(von rechts)
Würde unten 120er lassen oben 120er statt 80er. Ganz oben 80er lassen mit geringer Drehzahl. CPU Kühler lassen so das er von rechts montiert ist. Den hinterern 80er gegen 120er austauschen.
Mit den beiden vorderen ist das so ne Sache. Das würde ich testen!!!! Mal mit und mal ohne laufen lassen und die Temps mal kontrollieren.

eigentlich sind mir die temps wichtiger, leider kann ich die 80 nicht durch 120 ersetzen, keine Bohrungen dafür :( Momentan ist bei Vollast CPU @ 59 C und Grakas 88C

ist doch völlig ok so, temps sind doch gut

Sind das alles noch Orginal Lüfter? Wenn ja dann würde ich alle gegen bessere Austauschen.
Das bringt nochmal ne bessere Kühlung und noch ein bißchen leiser.

@-curuba-
geht aber immer noch besser ;-)

Zurück
Oben