Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auf meinem neuen TwinMOS steht 2,7V Spannung drauf – wie viel dürfen das denn maximal werden? 2,7 lt. BIOS sind schließlich schon 2,8 real. Mein alter Ram hat außerdem sogar 3,0 geschafft – ist das ganze „nur“ eine Sache der Kühlung, wie bei CPUs auch, oder kann da trotz Kühlung was kaputt gehen?
eine sache der kühlung ist das ganz sicher gibt ja so nette ram kühler. also mehr als 3v sind sicher net gesund. 3,2v sind so das maximum was man mit nem RAM spannungs mod ereichen kann. da sind dann aufm intel board mal so eben 600 - 630 mhz ddr drin bei guter kühlung machen die riegelchen das schon fragt sich nur wie lange.
sicher können die durchbraten bei höherer spannung! mehr spannung --> mehr wärme! wie bei cpus! es gibt ne liste die aufstellt wie sich spannung zum fsb verhällt.
steht in der aktuellen pcgh! ich glaub 2.5 - 100 bis 133MHz etc. bin aber nicht sicher.
wer das weiß kann es ja posten.
Na ja, es geht mir ja nicht um den "empfohlenen" Wert abhängig von Mhz, sondern wie viel die Dinger maximal schaffen ohne nach 12 Monaten (oder sehr viel früher) den Geist auszuhauchen.
Meinen GEIL Ram konnte ich bis 3,0 Volt befeuren - der wurde dabei nicht mal warm...
Hm, also ich hab jetzt grade Prime laufen und der RAM ist schon gut handwarm - bei 2,8 real. Der Geil wurde selbst bei 3 nicht angwärmt - da hat man gar nix gemert.
Ich werde wohl direkt mal Ausschau nach einem Heatspreader halten - weniger wegen der (angeblichen) Mehrleistung als vielmehr für die Lebenserwartung.
also ich hatte meine infineon pc333 @ 180 mhz @ 2.7 V laufen und muss sagen dass nach dieser zeit die speicher das nich mehr mitmachen. hab zwischendurch mal totale leistungsabfälle gehabt. nun hab ich sie runter auf 175 @ 2.6 V und alles is im butter
Wenn Du micht meinst: Der läuft im Moment mit 440Mhz, CL2 3-3-7 schärfe bekomme ich den Ram nicht, ohne noch mehr VDimm drauf zu jagen. Und das wiederum mache ich, weil mir der Ram sonst zu warm wird...
Also mein Ram läuft selbst mit standart taktung (2,7V) bei 233/466Mhz absolut stabil. Mit dem richtigen Board natürlich :-)
Frag mich ab Wieviel Mhz man den überhaupt höher takten sollte.
Na ja, Du hast dann aber auch die Standardtimings - zumindest laut Deiner Sig CL 2,5. Falls Du da noch nachhaken wolltest, müßtets Du wahrscheínlich auch mehr Spannung geben...
Na ja, um eben sparsamer die Leistung zu bekommen, ist OCen eben die Möglichkeit. Und um rauszufinden, wie weit ich da kommen kann, hab ich ja auch dieses Topic eröffnet
Bei mir läuft der RAM im Moment mit 2-3-3-7, 440 Mhz und 2,7 V lt. Bios (2,8 real).
Von daher bin ich da auch zufrieden, wobei eben auch die Leistung stimmt.
Gleich werd ich noch was probieren, um durch die Settings mehr Durchsatz zu bekommen. Es gibt das Gerücht, dass mit 11 statt in unserem Fall 3 MEHR Durchsatz zu bekommen ist - auf NForce 2 zumindest. Halte das zwar für äußerst merkwürdig - probieren werd ichs aber dennoch
Nö - CL 2,5 bei 466 Mhz. Es sind aber auch sonst keine Timings angegeben - also bei 466 Mhz dürften die schon etwas konservativer sein. Ich könnte mal ausprobieren, ob der RAM so wie er jetzt eingestellt ist auch mit 2,6 Volt läuft...
mmm Da müsst ich doch gleich mal probieren ob meine mit cl2 laufen ^^
ich dachte nur wenn da cl2.5 drauf steht, dann laufen die auch mit cl2.5 als minimum.