Gigabyte B550i erhöht RAM Spannung

Shadow_Dragon

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
231
Hallo zusammen,

mein Gigabyte B550i Aorus pro AX (Bios F13g, AGESA 12.0.1A) schlägt auf den eingestellten Wert für VDIMM immer noch mindestens 0,05V auf.

System:
Ryzen 5600x
Corsair SF600
DanA4 v2
Rx 580 nitro+

So werden beispielsweise die 2x16GBCrucial Ballistix 3000MHz CL15 mit Micron E (8Gb Dual rank) im XMP Profil mit 1,35 angegeben. Mein board zeigt allerdings sogar noch im BiOS 1,416V für die ausgelesen Spannung an (HWinfo zeigt das gleiche).
Wenn ich nun unter Last teste springt die Spannung sogar auf 1,452V.

Beim manuellen einstellen von 1,3V werden 1,38V angezeigt und unter Last bin ich bei 1,416V.

Nach Recherche scheine ich nicht der einzige mit dem Problem zu sein, aber keine Lösung vorhanden.
Der chip der die Spannung ausliest ist der ITE IT8688E,welcher offenbar schon etwas zu viel anzeigt.
Gigabyte support meinte es würde am RAM liegen und nicht am Board und ich solle mich dort an den Hersteller wenden.

Hat jemand mit seinem Board/RAM ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich einfach ein sehr schlechtes Board/RAM-Kit bekommen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Ich kenne das Board und generell die Gigabyte Bios Versionen nicht, aber schau mal, ob du für das RAM ein Offset oder eine LLC (Load Line Calibration) Einstellung findest.

Gerade bei OC meinen es die Hersteller vermeindlich gut und erhöhen automatisch die Spannung. Leider oft unnötig viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow_Dragon
cvzone schrieb:
Ich kenne das Board und generell die MSI Bios Versionen nicht, aber schau mal, ob du für das RAM ein Offset oder eine LLC (Load Line Calibration) Einstellung findest.


Hmmh, wie oft macht denn MSI das Bios für Gigabyte Mainboards?
 
Danke für den Vorschlag!
LLC habe ich nur für CPU Vcore und Vcore SOC.
Wenn es ein Auslesefehler mit leichtem OC Offset wäre. Wie könnte ich das dann prüfen?
Würde ungern den RAM jetzt auf 1,5V grillen wollen^^
 
Gigabyte B550i hier ebenfalls im Einsatz und die RAM Spannung wird ebenfalls massiv erhöht, trotz tieferer Einstellung.

Beispiel:

G.Skill 2x16Gb 3600 CL16 @ XMP: 1.412V (spezifiziert sind 1.35V)
G.Skill 2x16Gb 3600 CL14 @ XMP: 1.512V (spezifiziert sind 1.45V)

Meine These:
Gigabyte hat ein generelles Problem die spezifizierten Angaben einzuhalten auf den B550 Modellen. Dies erreichen sie lediglich mittels massiv erhöhter Spannung.

Woran ich das festmache: Einfach mal 3600er CL14 RAM auf G.Skill nach der Kompatibilität prüfen. Praktisch alle B550 Boards von ASUS und MSI sind vorhanden, jedoch kein einziges B550 Board von Gigabyte.
 
Beim Gigabyte B550M S2H ist es ebenfalls zu hoch.Nur XMP gehts bis 1,42 hoch.Händisch auf 1,35 gehts maximal auf erträgliche 1,38V.
Mit den Spannungen dürften sie es bei GB recht locker sehen.Laut HWInfo hat das Board bis zu 113W auf den 3700X gelassen......Händisch eingestellt passen auch die PPT,TDC und EDC Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andernfalls habe ich eben die erfahrung gemacht dass beim Einstellen von 1,41V =1,46v idle und 1,5v Last sein soll.
Allerdings können die Werte nicht stimmen da es mir sonst Fehler beim Stresstest ausgespuckt hätte.
Leider weiß ich dadurch nicht wie viel Spannung wirklich hinzugefügt wird und wie viel einfach nur Abweichung beim Auslesen ist.
 
Ja, diese Frage geistert immer wieder mal rum.
Hier in CB im RAM OC Community Thread ( die Antworten danach durchscrollen) gab es auch kein wirkliches Ergebnis.

1. Es gibt mittlerweile das finale F13 UEFI (also ohne Buchstaben) für das B550i - tritt es damit bei dir auch auf? Ich hab es gestern installiert und 1,36V wegen leicht optimiertem 3600er RAM eingestellt/3800er Tests habe ich noch nicht geschafft.
2. HWInfo in der aktuellen Version 7.06? Ich hab es und es wird bei Average über nun ca. 33h Laufzeit 1,43V bei DRAM bei Volllast angezeigt (uihh 🔥).

3. Ist zufällig der AMD Ryzen Master auch installiert und welche Spannungen für den DRAM zeigt dieser an? Hab ich aktuell nicht.

4. Ist Zentimings 1.2.5 installiert? Ich hab es und es wird bei VDIMM 1.36V (also wie im UEFI eingestellt) angezeigt. Bei MEM VTT 0,68V. Lt. dem Tool ist es also okay.

DRAMSpannung.png

Mitm Multimeter bin ich aber noch nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow_Dragon
Danke für den Hinweis!

1.Habe jetzt auch das neue BIOS drauf. Meine presets kann ich mit geringeren Spannungen als davor stabil fahren, subtimings muss ich aber noch anpassen. Offset in der Anzeige bleibt aber bei 0,06V
2.Ja, ich bin bei Vollast bei eingestellten 1,4V bei 1,5V

3. Sowohl Ryzen Master als auch zentimings zeigen mir nur die im Bios eingestellten Werte an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben