Frage zur MSI N460GTX Hawk

Indiana Jones

Lt. Junior Grade
hallo,

ich überlege den Kauf einer neuen Graka. Die Entscheidung fällt zwischen der
MSI N460GTX Hawk bzw. Cyclone oder der GigaByte 460 OC
Im Moment geht die Tendez klar zur Hawk.
Ich will kein OC betreiben, die Karte muss nur sehr leise sein.

Welche der Karten könnt ihr für nen flüsterleisen Betrieb empfehlen?

Muss man bei der Hawk unbedingt den MSI Afterburner installieren um die Karte bzw.den Lüfter zu regeln, oder ist der Lüfter auch ohne die Zusatzsoftware richtig leise?

die Karte sollte auch so sehr leise sein (siehe CB- Test). Die HAWK ist sicher eine gute Wahl und ist von den drei Karten auch am stärksten übertaktet

Die Hawk ist sicher eine gute Wahl, die Gigabyte ist aber auch sehr leise und die Cyclone soll es ebenfalls sein.

Bei der Auswahl kannste m.E.n. nur nach den Taktraten und nach dem Preis entscheiden, Lautstärke/Kühlsystem ist bei allen gut :)

Ich hab die Hawk, sie ist im Originalzustand leise aber doch wahrnehmbar. Den Afterburner zu installieren ist sicher hilfreich, da man so den Lüfter auf 40% (min.) fixieren kann, was auch unter Last reicht.

Mir war die Karte dennoch zu laut und habe mir ein BIOS mit Lüftersteuerung von 20-100% geflasht. Jetzt ist die Karte nicht mehr wahrzunehmen.

Temperaturen:
IDLE: 20% -> 32°C
LAST: 35% -> 67°C

die Karten die bei edelgrafikkarten.de angeboten werden sind die alle optimiert oder eben nur die die auch nen höheren Takt haben. Also die als Originalversion ausgeschriebenen Gigabyte ist die dann auch leiser wg.Biosmodding?

Bleibt die Frage ob sich der Aufpreis von der sicherlich guten GigaByte zur stärkeren Hawk für jemand der kein OC betreibt lohnt. Mehr Leistung bedeutet ja auch zwangläufig mehr Kühlung also auch mehr Lautstärke. Ich möchte die Karte auf jeden Fall ohne Zusatzsoftware betreiben.
Jetzt werkelt ne Gainward 260GTX die relativ deutlich hörbar ist, mit dem RivaTuner im hab ich den Lüfter gedrosselt. Ist zwar besser grworden aber immer noch sehr deutlich hörbar. Und vor allem läuft das System mit dem Riva Tuner nicht stabil. Immer mal wieder friert das eine oder ander SPiel ein.

Deine Folgerung "Mehr Leistung bedeutet ja auch zwangläufig mehr Kühlung also auch mehr Lautstärke" gilt nicht immer. Alles einer Frage der Dimensionierung.

Bsp.: meine Hawk

- läuft von mir übertaktet auf 850/1700/2200 bei standard Voltage
- meine Temperaturen sind voll im grünen Bereich dank gut dimensioniertem Kühler

Die Lautstärke müsste nach deiner Folgerung fast unerträglich sein, ist sie aber nicht. Ich kann die Karte aus meinem doch sehr leisen System nicht heraus hören.

Wenn ich den Kühler durch nen kleinen Alublock mit Lüfter ersetze, dann magst du recht haben.

Um zum eigentlichen Thema zurück zukommen:
Wie sieht denn der Rest deines Systems aus? Also auch die Kühlung.
Das würde beim Einschätzen was du als leise empfindest sicher helfen.

Zuletzt bearbeitet:
der Rest meines System ist auch auf silent getrimmt
Hóchwertige Multiframe Gehäuselüfter, Noctua CPU Kühler mit EKL WingBoost Lüfter optimiert. LianLi Gehäuse mit Dämmmatten. Alle Lüfter über Lüftersteuerung geregelt.
Also alles wirklich leise und hochwertig.

Die Hawk ist ne super Karte nur dass die Lüftersteuerung zu sensibel ist. Sie wird dir ohne ModBIOS zu laut sein.

Ob von MSI noch nen BIOS nachgereicht wird ist noch nicht raus...bei der Cyclone gibts mittlerweile nen Update.

Wie es bei der Gigabyte aussieht kann ich nicht sagen, hab sie noch nicht gehört. ^^

Hallo ~merdock~ kannst Du mir bitte verraten wo ich so eine ModBios bekomme?

Also ist die Cyclone vor allem im Idle leiser als die Hawk.
Meine Gainward 260GTX ist selbst mit Afterburner imIdle deutlich zu hören, weil ich den Lüfter nicht unter 30% regeln kann. Da war meine 8800GTs die ich davor deutlich leiser.
Werde ich einfach mal die Preise der 3 in Frage kommenden Karten beobachten, vielleicht kommt ja eine davon irgendwo mal ins Angebot und dann schlag ich zu

ja die Cyclone mit dem neuen Bios scheint echt jetzt superleise zu sein.
Wie erkenne ich ob die Karte die ich evtl.bestelle jetzt das alte oder schon das neue Bios hat, oder kann ich das neue Bios selber aufspielen?

leider ist bei dem im link hinterlegten Test kein direkter Vergleich mit der Hawk oder der Gigabyte ersichtlich.
Also ich kann mich zwischen der Gigabyte und der Cyclone einfach nicht entscheiden. Wer kann mir da noch ne Entscheidungshilfe geben.

Entscheidungshilfe? Schwierig. Ich habe ein sehr leises System (3 140mm Noiseblocker PK1 @5V, Netzteil mit BeQuiet Silentwings @7V und ein Mugen2 mit NB PL1) und die Gigabyte ist dort im idle sowie unter Reallast (kein Furmark o.ä.) nicht rauszuhören. Ich hab auch zwischen beiden geschwankt. Allerdings war die GB zu dem Zeitpunkt günstiger und besser Verfügbar so das ich eben diese gekauft habe. Bisher habe ich es auch nicht bereut.
Sie läuft im Übrigen auf 825/1650/2000 (Core/Shader/Speicher) sowohl im idle als auch unter Last bei minimal Drehzahl.

Eigentlich nur ne Frage der persönlichen Präferenz. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, wirf ne Münze ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ GrayFoxHard
das ist auf jeden Fall mal ne hilfreiche Mitteilung.
Bei Alternate bekommt die Gigabyte auch durchweg gute Bewertungen und scheint extrem beliebt zu sein. Die Cyclone fristet dagen fast ein Exoten Dasein. Preislich liegt ja nicht viel zwischen den beiden
Leider hat sich hier noch keiner gemeldet der die Cyclone in Betrieb hat und Erfahrungen posten könnte.

Sapphire Forum
Zurück
Oben