N460GTX Hawk (ersatz Lüfter oder neue Kühlung?)

  • Ersteller Ersteller mrgthefox
  • Erstellt am Erstellt am
M

mrgthefox

Gast
Hallo zusammen,

ich habe dieser Tage einen 3 Rechner zusammengestellt, dieser besteht zu Großteilen aus altem zeuug das ich noch über hatte ;)
Jetzt ist mir aufgefallen das bei meiner "oldschool" N460GTX Hawk (GTX 460 TWIN FROZR II) eienr der lüfter nicht mehr läuft, der zweite ist auch schon nicht mehr am rund laufen (das ist auch dem Alter der Graka geschuldet). Jetzt würde ich denn lüfter gerne erstezten finde aber nicht den Richtigen vieleicht könnt ihr mir da helfen wo ich die 2 Lüfter her bekomme ?

Alternativ würde ich auch ein neues Kühler Kit drauf packen, die karte wird es ja noch so 2-3 Jahre in diesem doch eher wenig beanspruchen rechner tun. Was könnt ihr hier empfehlen bzw. lohnt sich das üebrhaupt noch ?

Danke und Lg
 
ein neuer Kühler kostet etwa 20-30 Euro
Die Karte ist etwa 50 Euro Wert

Musst du wissen
 
hmm... Klar das ich das wissen muss aber gibt es ne empfehlung von euch was ich da drauf machen kann ? habe bisher noch keine Graka Kühler gewechselt.
 
Oder abbauen und nen 120 iger mit Kabelbindern fest machen und den stock-kühlkörper dran lassen
 
Unbenannt.JPG

Das ist ja eine sehr intressante idee muss ich sagen ^^ meinst du etwa so wie auf dem Bild ?

Glaubt Ihr das ich einen 120er auch über die Lüfter steuerung der Graka laufen lassen kann ? Oder ist es besser das über die Lüftersteuerung zu machen ? (Habe eine 8 Kanal wo noch was frei währe)
Laufe ich ohne "Silikon"Padds nicht gefahr das der Lüfter inkl. des Kabelbinders anschmorren ?

Danke und Lg
 
alte Kühler(Lüfter) abmontieren und evtl zwei gleichgroße wieder aufbauen. (meine die im Originalkühler)
zur Not und um Geld zu sparen geht es auch so :D

Problem wird eher die Stromversorgung wenn man den von der Graka nutzen will(muss)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Stulle# schrieb:
alte Kühler abmontieren und evtl zwei gleichgroße wieder aufbauen. (meine die im Originalkühler)
zur Not und um Geld zu sparen geht es auch so :D

Die Kühlkörper würde ich weiternutzen, die sind doch noch in Ordnung, und nur die Lüfter austauschen, wie oben schon beschrieben.
 
...ich würde sooo gerne nur die Lüfter tauschen aber die haben keine richtige Produktnummer oder sind sonst wie zu bekommen, zumindest finde ich keine. Deshlab bin ich ja hier im forum für Hilfe bzw. alternativen ;)

also ist die 120er drauf spannen wohl die beste variante sollange ich kein großes geld ausgeben will oder die "orginale" irgendwo finde-
 
mrgthefox schrieb:
Anhang anzeigen 426423Laufe ich ohne "Silikon"Padds nicht gefahr das der Lüfter inkl. des Kabelbinders anschmorren ?

Danke und Lg

Die Angst hätte ich selbst auch. Deswegen würde ich statt 1x 120 mm Lüfter lieber 2x 80 mm Lüfter druntersetzen. Die Kühlrippen der Grakas sind in der Regel ja für min. 80 mm ausgelegt. Eventuell kann man die 80er mit dünnen Schrauben in das Kühlgerippe "reinschrauben" / leicht eindrehen.
 
Vielleicht kannst du die Kabelbinder ja am PCB befestigen. Da wird nicht so eine hohe Temperatur erreicht. Ich würde auf jeden Fall erstmal was ausprobieren bevor ich für teuer Geld was neues kaufen oder die Karte entsorgen würde.

Allerdings muss man dann vermutlich auch mit dem "Druck" auf das PCB etwas vorsichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
okay danke euch allen dann werde ich mal das problem versuchen mit handwerklichem geschick zu lösen :) sobald ich das eingebaut habe schicke ich mal ein Bild :)

lg
 
mrgthefox schrieb:
Laufe ich ohne "Silikon"Pads nicht Gefahr das der Lüfter inkl. des Kabelbinders anschmoren?
So heiß wird der Kühler nicht.

Schau halt einfach, was drauf passt, evtl. sind ja ein oder 2 80er Lüfter besser geeignet. Wenn die obere Abdeckung runter geht, kann man dort auch Löcher reinbohren.

Den Lüfter kann man auch direkt an die Grafikkarte anschließen. Die Kabel muss man umlöten oder nach einem Adapter Ausschau halten.
 
Zurück
Oben