msi N460GTX HAWK Lüfter defekt

Gizmo0815

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Ich habe eine msi N460GTX Hawk auf einem msi P55A-GD65.

Die Hawk hat einen Twin Frozr II Kühler verbaut bei dem ein Lüfter ausgefallen ist.

Da ich mit der Leistung des Rechners noch absolut zufrieden bin, würde ich gern nur den Lüfter oder zur Not den ganzen Kühler ersetzen. Bekomme ich irgendwo so einen Lüfter oder was wäre ein passender Kühler?

Im schlimmsten Fall würde ich auch die ganze Grafikkarte ersetzen und habe als Empfehlung die GTX660 gefunden (es MUSS NVIDIA sein!).
Alle GTX660 die ich so finden kann haben aber PCIe 3.0, mein Board kann aber nur PCIe 2.0. Funktioniert eine PCIe 3.0 Karte auch auf einem Board mit PCIe 2.0?

Wenn ich unbedingt eine PCIe 2.0 brauche, welche GPU soll ich dann nehmen?

Ich hoffe das waren alle Infos die ihr braucht.

Was empfehlt ihr mir?

Gruß gizmo0815

Servus,

PCIe 3.0 ist abwärtskompatibel kannst also ruhig bei dir einbauen.

Hab selber von MSI GTX 460 Hawk (Talon Attack) auf die GTX 660 (Asus) gewechselt, mein Board unterstützt ebenfalls nur bis 2.0 PCIe, hat problemlos geklappt. kannst ja mal mein Sysprofile durchsehen, da findest du unten auch die WErte der Benchmarks und den Vergleich zur GTX 460

edit: ...meine alte GTX 460 hab ich für fast 100€ los bekommen auf ebay, mit einem defekten Lüfterrad bekommst du bestimmt nicht so viel, aber die Karten verkaufen sich gut...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das die PCIe 3.0 auch auf einem 2.0 Board funktionieren ist schon mal eine gute Nachricht.

Eine neue GTX 660 kostet so ab 170 € ein Kühler so um die 40 € und macht einiges an Bastelarbeit.

Nur ein Lüfter ist nicht zu bekommen? Oder eine kaputte GTX 460 bei der ich den Lüfter ausschlachten kann?

Gruß gizmo0815.

Gizmo0815 schrieb:
Hallo zusammen,

das die PCIe 3.0 auch auf einem 2.0 Board funktionieren ist schon mal eine gute Nachricht.

Eine neue GTX 660 kostet so ab 170 € ein Kühler so um die 40 € und macht einiges an Bastelarbeit.

Nur ein Lüfter ist nicht zu bekommen? Oder eine kaputte GTX 460 bei der ich den Lüfter ausschlachten kann?

Gruß gizmo0815.

klar, Kühler findes du "überall", originale bei Auktionshäusern, andere bei in fast jedem PC shop... günstiger bist du besser mit einem neuen Kühler bedient. Einen einzelen Lüfter tauschen halte ich glaube ich für zu aufwändig im verhältnis zum Preis. Leistungstechnisch ist ne neu Graka besser, aber das weißt du bestimmt. Wenn dir das zuviel Geld ist, schlage ich dir einen neuen Kühler vor.... 40-70€, da findest bu bestimmt, was gutes, leises, kühleres,....

edit: als anregung: http://www.caseking.de/shop/catalog...penfoehn-Peter-Enthusiast-Edition::16520.html

edit: betreibst du OC ??

Zuletzt bearbeitet:
CPU und RAM sind leicht übertaktet.

CPU Intel Core i5 von 2,80 GHz auf 3,14 GHz und der RAM auch so ca. 10%

Hast du eine Lösung gefunden? neuer Kühler? ersatz von MSI??

Grüße

Von MSI kam die Empfehlung mir einen neuen Kühler einen Fremdherstellers zu besorgen. Selbst können sie nichts mehr liefern.

Ich hab mir bei eBay eine identische Karte ohne Funktionsgarantie für 40€ ersteigert. Wenn wenigstens einer der zwei Lüfter geht, kann ich die als Spender nehmen.

Ich hatte auch überlegt ersatzweise eine GTX 560 zu ersteigern, hätte so um die 100 € gekostet. Aber die GTX 460 war eher.

Gruß gizmo0815

Zurück
Oben