Frage zur neuen Festplatte

giorgiogabbana

Lt. Commander
Heute ist meine bestellte Festplatte angekommen und hab sie eben direkt eingebaut zusätzlich zur vorhandenen Festplatte. Jetzt bin ich im Windows und hab die Platte soweit eingerichtet. Alles soweit ohne Probleme oder Fehler.

Jetzt hab ich aber eine Frage, und zwar wenn ich in der Datenträgerverwaltung bin, wird mir die bisherige Festplatte (C, D, E) als "Basis" angezeigt und die neue die ich in F, G und H partitioniert habe, wird als "dynamisch" angezeigt. Ist das ein Fehler oder warum ist das so? Kann ich die neue nicht auch als "Basis" einrichten. Ich weiß nicht was der Unterschied sein soll zwischen dynamisch und Basis.

Und warum wird die 1. Festplatte blau als Logisches Laufwerk markiert, und die neuen Partitionen in diesem dunklen Gelb, was in der Legende als "einfaches Volume" beschrieben wird?

Zur Verdeutlichung hab ich einen Screenshot beigefügt.

Anhänge

• hdd.jpg
    hdd.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig verstehe was in dem Link von saugling steht könnte man mit den Partitionen auf dynamischen Datenträgern so ne Art RAID (Spanning, Striping, Spiegeln) bauen was ja sonst eher mit kompletten Festplatten gemacht wird.
Klingt halbwegs interessant.

Alles schön und gut, aber ich hab gar kein Vista! Mein Betriebssystem ist Win XP Prof. SP2...

Was da steht verstehe ich auch alles soweit und klingt auch logisch, aber ich weiß immer noch nicht ob da jetzt einen Fehler habe so wie es bei mir ist oder ob das alles so sein muss, das es gar nicht anders geht...

Weiß denn keiner Rat? :(

Zurück
Oben