Frage zur Schnelligkeit

Synthi

Cadet 4th Year
Hi,

ich bin kein wirklicher PC Experte, dennoch versuche ich mich da irgendwie durchzuquetschen.. Ich würde es gern von euch bestätigt haben.

Ich habe mir ein AMD Ryzen gegönnt, inkl. Ram und Mainboard.
Mainboard: MSI X370 Gaming Pro Carbon

Das Mainboard hat ja einen zusätzlichen Steckplatz für die SSD M.2 das bis zu 32Gbps schafft.
Mein Kollege hat sich auch das gleiche geholt nur ist das Mainboard von Asus
Mainboard: Asus Prime X370-Pro

Er sagte mir, er habe eine Firma angeschrieben, ich glaube das war Patriot um zu Fragen, wie er die maximale Geschwindigkeit einer SSD M.2 erreichen kann.
Als Antwort bekam er, dass er sich Hyper M.2 X4 PCI-E Mini Adapter Karte holen sollte. Also der Adapter wird über den Grafikslot angeschlossen, also da wo die 2 rein kommt und die M.2 SSD wird über den Adapter angeschlossen.

Stimmt das ganze oder sollte man die SSD M.2 ganz normal übers Mainboard anschließen? Da gibt es ja Extra Steckplätze für die SSD.

Einfach den M.2 Slot nehmen. Die sind auch per PCIe angebunden, also genauso schnell. Außerdem limitiert eh die SSD, nicht der Slot.

Der M.2 Slot bei beiden eurer Mainboards ist genauso schnell wie der Adapter im PCIe Slot. Wenn man es über den Adapter der PCIe Slots anschließt werden von der Grafikkarte 8 der 16 PCIe Lanes abgezogen und machen die Grafikkarte leicht langsamer.

Es gibt eben auch M.2 Slots die nicht mit der vollen x4 PCIe 3.0 Geschwindigkeit angebunden sind, deswegen die Antwort von Patriot. Das ist bei euch aber eben nicht der Fall.

Aber man sollte keine M.2 SSD kaufen ausser man weiß ganz genau daß man sie auch nutzen kann. Fürs Betriebssystem Office, Internet surfen und Spiele kann man sie nicht voll ausnutzen. Da bringt eine doppelt so große SATA SSD für den gleichen Preis mehr.

In den M.2 Slot. Die Geschwindigkeit ist abhängig von der Anzahl an PCIe Lanes, die der M.2 Slot bekommen hat. Und Deiner hat 4 Lanes.

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Das sind knapp 4 GB / sec. Bei älteren Boards, vor der Intel 100 Serie wäre ein Adapter sinnvoll gewesen. Da bekamen die M.2 Slots idR nur 2 Lanes.

Und dann ist die SSD noch entscheidend. M.2 ist keine Schnittstelle. Es ist nur eine Bauform. Es gibt SATA M.2 SSDs und PCIe SSD. Und Dein Board kann auch beides. Aber schneller als SATA ist dann natürlich nur eine PCIe M.2 SSD.

Die Variante über den PCIe Slot und damit die PCIe lanes der CPU hat (wie fast alles) Vor- und Nachteile.

Der Vorteil ist, dass der PCH und damit der DMI umgangen wird. DMI ist ein potentieller Flaschenhals.
Zudem ist über den PCH die Latenz geringfügig höher.

Der Nachteil ist natürlich dass bei der Graka (je nach Board) 8 PCIe Lanes wegfallen, was aber in den meisten Fällen kein Problem ist.
Und natürlich die Kosten für den Adapter.

Grundsätzlich muss man sich nun überlegen was davon man will. In der Praxis wird der normale M.2 Slot die beste Wahl sein.

Die PCIe Lanes der M.2 Slots auf RYZEN Boards kommen zwar von der CPU, aber genauer genommen von deren internen Chipsatz, daher kostet es auch keine Lanes für die Graka. Baue eine Samsung 960 Evo oder 960 Pro ein, wenn Du die maximale Performance haben willst und gut ist, da braucht man keine Firmen dafür anzuschreiben.

DMI ist bei Intels S.1151 allenfalls ein Flaschenhals, wenn man ein RAID 0 aus solchen SSDs baut, aber das geht bei AM4 Boards sowieso nicht, allenfalls als SW-RAID und dann muss man die zweite PCIe SSD entweder über Lanes anbinden die für die Graka sind oder nur an PCIe 2.0 Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben