Frage zur Sicherheit meiner Konfig

F!o

Admiral
Hi,

Ich rüste gerade meinen PC auf.
Im Moment ist eine Samsung Sp1604n 160GB verbaut.

Eingeschaltet: 1829 mal
Betriebsstunden: 10776std.

Jetzt will ich eine neue Kaufen weil meine Daten deutlich gewachsen sind. Eine Samsung mit 1TB.

Ursprünglich wollte ich die alte Samsung raushauen und die 1TB Platte einfach so partitionieren das OS und Daten darauf gespeichert werden.

Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr so sicher ob das so Ideal ist, schließlich besteht die Chance sich einen Virus auf der System Platte einzufangen ect.

Macht es Sinn die alte Samsung als Systemfestplatte weiterzunutzen (Installation von OS und Programmen) und die neue nur für die Daten zu benutzen? Wie lange halten so Festplatten denn in der Regel?

Gruß

Gruß

Flo

Die Lebensspanne von Festplatten bei Heimanwendern beträgt lt. einer Google-Studie 7 Jahre. Wobei viele in den ersten Monaten zerhauen wurden und andere 10 Jahre und mehr laufen.

Am besten sicherst du deine wichtigen Daten auf einer weiteren Platte, die du nur ab und zu mal dran hängst. Das darf auch gern deine alte SP1604N sein (in einem externen Gehäuse etwa, hin und wieder Gehäuse aufmachen und dranklemmen).

Kannste bedenken los machen da du ja sicherlich auch ein Antiviren Programm hast ;)
Wobei es auch vorteile hat es alles auf der neuen Festplatte zu installieren. musste selber abwägen

Kannst ja eine Pro und contra liste machen;) Z.B.

Für den Einbau und die Installation des BS auf der neuen platte sprechen :
- Mehr platz für mehr daten auf C
- Alles wird mal wieder neu auf den PC gemacht und altes was du nicht brauchst belastet auch nicht mehr
- Schnelleres laden von Daten /schnelleres Hochfahren

Nachteil:
- Viel Arbeit alles neu zu machen
mhh mehr fällt mir da auch nicht ein

Also ich würde einfach mal wieder alles frisch aufsetzten ;)

Sinn macht es keinen, die alte Platte weiter zu verwenden, da sie wahrscheinlich sehr langsam ist...
Warum solltest du dir einen Virus auf der Systemplatte einfangen?
Falls du Angst hast, gibt es hierfür auch so ne komische Sache, die sich Datensicherung nennt.

Man steckt nicht drin. Die kann noch weitere 10 Jahre laufen oder den Geist aufgeben. Das kann dir allerdings bei jeder Festplatte passieren.

Wenn keine außergewöhnlichen Betriebsgeräusche wahrzunehmen sind (klacken etc.) und die Platte sonst rund läuft, spricht eigentlich nichts dagegen.

@supastar: Ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den mechanischen Platten (7200 vs 7200) so stark spürbar?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwei 3 und 4 Jahre alte Platten als System. Die hatten durchnschnittlich 75MB/s lesen und schreiben, meine neue 1,5TB die als Datengrab jetzt dient hat lt. ATTO Benchmark schon so 110-120MB/s...
Die SSD jetzt über 260MB/s

Hm... die Datensicherung wird sowieso noch extra auf einer externen Festplatte gemacht, das steht außer Frage.

Ich glaube dann werde ich mich von den alten Platten verabschieden und nur mit der neuen 1TB Platte aufbauen.
An den Geschwindigkeitsunterschied hatte ich gar nicht gedacht!
Wäre schon blöd wenn ich jetzt gut Hardware Aufrüste (Quadcore usw.) und dann doch wieder so ne lahme Platte als Systemplatte einbaue.

kann es sein, dass die Samsung Sp1604n noch eine IDE Platte ist? Wenn ja, dann weg damit!

Moderne Datenriesen mit 5400 U/min sind durch die Datendichte sogar schneller als ältere 7200er. http://www.youtube.com/watch?v=Mb2mOurzfDA

Erstelle also einfach zwei Partitionen, eine für Windows, eine für den Rest. Die alte 160 GB HDD kannst du für Backups oder als Bastelplatte nutzen. Zu Testzwecken Linux oder Windows installieren? Kein Problem mit der alten Samsung.

DocMavy schrieb:
@supastar: Ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den mechanischen Platten (7200 vs 7200) so stark spürbar?
Gruß

Zwischen den Größen der verschiedenen Hersteller wohl kaum.
Aber mit den Jahren sind die größeren Platten deutlich schneller geworden (wg. Datendichte) und viele Festplatten drehen nach ein paar Jahren nicht mehr mit der vollen Geschwindigkeit...

Alternate 3
Zurück
Oben