Frage zur Sicherung per 'dd'

Fireball89

Captain
Hallo,

ich sichere gerade das erste Mal eine Festplatte per 'dd' und habe ein paar Fragen:
1. Wenn ich als Input /dev/sda habe, dann wird ja die gesamte Festplatte gesichert. Beinhaltet das auch die Partitionstabelle?
2. Beim Backup einspielen, stelle ich den Output dann einfach auf /dev/sda oder wie?

Gruß,
Fireball89

Nimm zum Sichern lieber ein Tool mit grafischer Oberfläche wie gparted oder kde4part und sichere Partitionsweise, mit dd kannst Du schnell was überschreiben.....

Zu 1: ja, die Partitionstabelle ist da mit drin
Zu 2: ja, einfach of=/dev/sda

@Kristatos: Ist ne mehr oder weniger einmalige Sache. Brauche das nicht täglich. Daher check ich jeden Befehl zweimal, bevor ich ihn ausführe. Aber danke für den Tipp, wusste nicht, dass es mit den oben genannten Programmen auch geht.

@Blutschlumpf:
Alles klar, danke!

DD geht super. MBR etc musst du nicht neu machen. Einfach das Device nehmen. Dauert nur lange da er auf Device ebene vorgeht und nicht auf Partitionsebene. Er klont so jeden auch ungenutzten Block. Ist nur bei defekten HDDs sinnvoll. Wenn man nur von einer HDD auf eine andere umzieht dann sollte man clonezilla nehmen oder Acronis. Dabei kann man noch die Filesystem geometrie anpassen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch nicht dd nehmen - probier mal rsync bzw. tools die darauf aufsetzen. Kannste auch inkrementelle Backups machen und sparst zeit/ressourcen.

Prinzipiell funktionierts aber so, wie du dir das vorstellst. Du kopierst halt u.U. nur ein paar Nullen zuviel mit ;)

Ansichtssache.
Mit rsync und co sicherst du ja nur die Daten, nicht aber Bootsektor, Partitionen usw.

Je nachdem was da für Dateien drauf sind geht dd übrigens um ein vielfaches schneller.
Ne 20GB Partition blockweise mit 100MB/sec. kopieren ist idR. besser als 5GB Daten in Form vieler winziger Dateien als Dateien zu kopieren.

dd bedeutet:
1) immer full backup
2) keine history
3) alles wird kopiert (auch leere sektoren)
4) ggf. fehlerhaftes dateisystem wird ins backup übernommen
5) unterschiede zwischen backup und original schwer zu ermitteln
...

ich würde zu systemen wie bacula raten.

Zurück
Oben