Frage zur Sony a7iii

failormooNN

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
965
Guten Morgen liebe CB'ler,

meine 6D geht nun in Rente und gestern kam meine neue Sony a7iii
nach Hause geflattert. Soweit bin ich mit der Kamera auch schon warm
und habe sie mir nach meinen Wünschen konfiguriert.

Eine Frage habe ich jedoch noch, in der Hoffnung, dass hier vllt. irgendwer
ebenfalls eine a7 besitzt.
Es wird ja immer gesagt, dass die Kamera, Dank dem digitalen Sucher, das
Bild bereits vor dem Auslösen korrekt darstellt.
Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt. Wird das Bild im Sucher direkt korrekt
angezeigt oder ebenfalls auf dem Display im Live-View-Modus?
Zwischen Display und Sucher bestehen bei mir deutlich Helligkeitsunterschiede,
die man zwar einstellen kann. Aber auf was genau kann ich mich da jetzt verlassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüsse
Tom
 
beide zeigen das Bild so an wie es wird wenn du die Funktion eingeschalten hast in den Einstellungen.

du schaltest zwischen Display und Sucher um(geht auch automatisch per Sensor) beides gleichzeitig wird nicht angezeigt.
 
Beide zeigen den Live-View mit angewendeten Einstellungen an.
Beide zeigen dir nicht das exakte Resultat an, wie es auf deinem kalibrierten PC-Monitor am Ende aussehen wird.

Da hilft es nur mit den Einstellung rumzuspielen, um eine Annäherung an das tatsächliche Endresultat zu erzielen. Habe auch gelesen, dass das Display der A7III einen ziemlich rotstich haben soll.
 
failormooNN schrieb:
Zwischen Display und Sucher bestehen bei mir deutlich Helligkeitsunterschiede,
die man zwar einstellen kann. Aber auf was genau kann ich mich da jetzt verlassen?
Im Zweifel auf den Sucher! Sony selber schreibt auf der Supportseite: "Live View wird unter Bedingungen angezeigt, die Ihrem Bild nahe kommen, wenn alle Ihre Einstellungen angewendet werden." (Hervorhebung durch mich! :freaky:)

Zur grundsätzlichen Thematik "Belichtung im Liveview vs. EVF" empfehle ich dir diesen Thread der die ein oder andere interessante Aussage hat (auch wenns Pentax ist; aber ist ja grundsätzlicher Natur!).
 
Egal ob du das Bild mit EVF oder Display ansiehst, die Helligkeit solltest du nie nach der subjektiven(!) Helligkeit des Displays beurteilen.
Einfach das Histogramm einblenden und fertig.
Eventuell auch Zebras fuer Ueberbelichtung. Wobei man bei Sony ruhig mal ueberbelichten kann, ohne Informationen zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F!o, druckluft und Dandelion
Zurück
Oben