Sony A7III - Sigma 24-70 wird nicht mehr erkannt

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.501
Hallo Community,

ein Kumpel besitzt eine Sony A7III (Firmware v3.01), gekauft zum Jahreswechsel 2019/2020. Genutzt wurde anfangs mit Adapter ein Tamron Objektiv.
Seit Februar wird das Sigma 24-70 (Neukauf) benutzt - bis gestern fehlerfrei mit vielen tausend Fotos.

Seit gestern verweigert das Sigma seinen Dienst, mitten beim Fotografieren. Wasserschaden oder Überhitzung kann definitiv ausgeschlossen werden.

Anzeichen:
  • Die Blende wird nicht mehr erkannt, es steht unten nur "F--"
  • Generell wird das Objektiv nicht mehr erkannt, AF und manueller Fokus gehen auch nicht mehr
  • Fast alle Knöpfe (wie Auslöser, Bilderanzeige, Löschen, alle Regler ) zeigen keine Wirkung mehr, außer der Menüknopf
  • Manche Menüpunkte lassen sich nicht mehr anwählen, z.B. Sensorreinigung oder Reset
  • Es kommt keine explizite Fehlermeldung wie "Objektiv wurde nicht erkannt"

Er hat schon folgendes probiert:
  • Kontaktpunkte zum Objektiv professionell gereinigt
  • Kamera hart resettet
  • Akkus und Speicherkarten gewechselt

Wenn er zurück zu seinem Tamron mit Adapter gewechselt ist, funktionierte alles einwandfrei an Kamera und Objektiv.

Bevor er jetzt das Objektiv zurückschickt:

1) Jemand ne Idee worans noch liegen könnte?

2) Warum gehen manche Menüpunkte nicht mehr, gehen die nicht mehr wenn das Objektiv nicht erkannt wird?

Vielen Dank für jede Hilfe!

VG, Thax
 
Die aktuellste Firmware müsste 3.10 sein. Meintest du das?

Wenn nein, versuch doch mal die aktuellste Firmware.
 
Nein, die 3.01 ist drauf. Er spielt die neue gleich drauf, ich melde mich.
Ergänzung ()

Aktuelle Version ist jetzt drauf. Gleiches Verhalten, die gleichen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mal zusammen:
-Alles läuft...
-dann auf einmal nicht mehr...
-anderes Objektiv, es läuft...

Kann eigentlich nur eins sein, oder? Ist bestimmt die falsche Firmware...
 
Mhh? Möglicherweise ein Missverständnis? Bitte nochmal genau den Eingangspost lesen.

Es lief bis gestern mit beiden Objektiven einwandfrei. Dann nicht mehr mit dem Sigma. Auch nicht mehr mit der neuen Firmware.

Das Tamron dient nur als Beweis dass es nicht an der Kamera liegt. Das ging und geht immer noch einwandfrei.
 
Habt ihr mal versucht das Sigma an einer anderen Sony zu nutzen? Wenn es dort die gleichen Probleme verursacht ist es evtl. defekt.
Kann man bei dem Sigma eine neuere Firmware installieren?
 
Leider hat er keine andere Sony Kamera zum testen, er hat nur noch eine Canon mit EF Mount.

Eventuell gibt es eine neuere Firmware für die Sigma, leider kann er weder Version auslesen noch eine drauf flashen, da die Kamera sich nicht mit dem Rechner verbindet, sobald das Sigma drauf ist. Wird das Sigma entfernt, kann er sich wieder verbinden.

Ich hab ja (als Laie) die Vermutung dass das Sigma einen Kurzschluss verursacht. Eventuell schaltet deswegen auch die Kamera manche Funktionen zum Eigenschutz ab.
 
Ok dann wird es eingeschickt. War halt etwas verwundert dass dann auch gleich die Kamera so rumspinnt.

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben