Frage zur Strafbarkeit von Beleidigungen in Foren

GUG

Banned
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
526
Hallo Leute,

Ich hätte eine rechtliche Frage bezüglich Beleidigungen in öffentlichen Foren.

Kann man angezeigt werden, wenn man einen User in einem Forum beleidigt? Spielt es dabei eine Rolle, ob der User nur seinen Nickname preisgibt oder muss man den User persönlich beleidigen, also ihn mit seinem Namen ansprechen, damit eine Anzeige wegen Beleidigung möglich ist?

Ich habe schon bei Google geschaut, aber was wirklich handfestes habe Ich nicht gefunden.
Wäre nett, wenn jemand der sich da auskennt, mir sagen könnte wie sich das so verhält.

Ich meine, wenn Ich einen nur mit dem Nickname anspreche und ihn beleidige, rechtfertigt das noch keine Anzeige.
 
was hast du den beleidigendes zu ihn gesagt
 

Anhänge

  • 2011-06-30 18 57 48.jpg
    2011-06-30 18 57 48.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 597
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Du auf der Strasse nen Passanten oder Polizisten beleidigst ohne Namen, weil Du den eben nicht kennst schützt das ja auch net vor Straf(e)verfolgung....
 
etwas konkreter !
 
Im Internet gilt das gleiche wie für das real life. Beleidigungen sind strafbar. Wie das mit dem Nickname ist, ist eine gute Frage. Vermutlich ändert das nichts. Woran es am Ende vermutlich eh scheitern wird, ist die Strafverfolgung.
 
warum, wenn der Beleidgte deinen USER Namen hat vom Forum, kann er doch bestimmt über den Anbieter deine Daten rausbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal kurzer Satz:

Das Internet ist KEIN straffreier Raum!
 
naja mal nicht übertreiben denke mal eher an Geldstrafe beim ersten Mal
 
es ist ein alter hut, das internet in welcher form auch immer leute beinhaltet die die hirmasse einfach bei der geburt nicht bekommen haben und meinen sich austoben zu müssen in foren oder wo auch immer. greift dich wer in wort und schrift hier an oder mobbt dich sogar ist das ein strafbestand ganz klar. rechtlich bin ich mir nicht 100% sicher, aber ich meine es ist nicht relevant, ob du deinen richtigen oder einen nickname hast. fackt ist hiner dem namen steht eine ip adresse und ein mesch.

oder schreiben hier auch orang uthan`s ??? :D:D:D

ein beispiel: ich habe lange ET gezockt mit meinem richtigen namen. auf einem server wurde ich beschumpfen ich sei ein nazi oder verwende einen solchen namen. von einem admin beschumpfen. ich habe die com angeschrieben und denen mitgeteilt ich warte auf eine endschuldigung für diesen vorfall anderfalls kommt ein schreiben von meinem rechtsbeistand.

was glaubst haben die gemacht ;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ne Beleidigung zur Anzeige gebracht wird ist das doch mehr als "du arsch" oder sowas. Beleidigung ist zwar irgendwie "strafbar" (also kleines Strafgeldchen, jedoch ist der rechercheaufwand m.E. nach völlig indiskutabel ggü. der Strafe), wenn du jemanden diskriminierst, verdächtigst oder bloßstellst ist das was anderes. da kannst du mit härteren strafen rechnen.
 
"Ich meine, wenn Ich einen nur mit dem Nickname anspreche und ihn beleidige, rechtfertigt das noch keine Anzeige."
Abgesehen davon das die Forumregeln oft besagen, dass man net zueinander sein soll, ist Beleidigung immer ein Straftatbestand, wenn man eine Person geziehlt, unhöflich, oder beleidigend anspricht.
Hinter einem Nickname verbirgt sich eine lebende Person. Das weisst Du doch.
Dabei ist es rein rechtlich egal ob Du der Person gegenüber stehst, oder es per Brief,E-Mail schreibst, oder im Forum postest. Nur wird es für den Betroffenen sehr schwer werden dich anzuzeigen.
Wenn der Betroffene das unbedingt will, kann er Dich allerdings anzeigen.
Das wird dann aber sehr teuer für den Kläger. Es wird sehr lange dauern. Und die Aussicht auf Erfolg sind sehr gering. Hier kommen noch einige Foreneinträge dazu.:
http://forum.airsoft-team-augsburg.de/ftopic1365.html
http://board.gulli.com/thread/1077825-folgen-wegen-beleidigung-anzeige-/2/
http://www.fkk-freun.de/viewtopic.php?t=6899&sid=e114933784471f7068e8f54409faf862
Ich würde mir aber an Deiner Stelle keine Sorgen machen.
Darf ich fragen um was es ging? Was hat Dich den so wütend gemacht?
 
Die Frage ist eigentlich muss man im Jahre 2011 überhaupt irgendjemanden beleidigen ...

Die spätpubertierenden Neandertalerzeiten sollten doch so langsam vorbei sein. ^^
 
matty2580 hab ne ergänzung das hat mich zum kochen gebracht. ein paar zenmtimeter weiter oben;)
 
Ich hab eigentlich nur jemanden als Kulturfaschist bezeichnet, weil er über Two and a half Men meinte, dass es Unterschichtendreck sei. Aber im gleichen Thread fielen auch andere Aussagen anderer User, die kaum weniger "heftig" waren. Mir geht es nur darum, ob es wichtig ist für eine Anzeige, dass Ich jemanden mit seinem Namen beleidige. Wenn z.B. den User kenne und ihn persönlich beleidige, in dem Ich seinen Namen nenne, ist das doch etwas anderes, als wenn Ich nur einen Beitrag eines Users kommentiere und ihm darin antworde, er sein ein Kulturfaschist, oder? Darum geht es mir eigentlich.

Wenn im gleichen Thread jemand über die Leute, die Two and a half Men mögen schreibt: "Die Leute, die heute diesen Mist hochjubeln, wären in den 80ern mit Vokuhila-Matte, 30 Goldkettchen und -Ringen und Fuchsschwanz am Manta rumstolziert und hätten sich für die Krone der Schöpfung gehalten...", ist das doch mindestens genau so eine Beleidigung oder?

Haltet ihr es in dem Tenor für übertrieben, wenn man darauf dem User folgendes schreibt: "Du bist sicher so ein Typ, der sich das gesamte Nachmittagsprogramm von RTL reinzieht. Und am Abend schaust du dir Bauer sucht Frau, Frauentausch und Big Brother an.

Menschlich gesehen bist du jeden Falls genau das: Absoluter Unterschichtendreck"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Anekdote, mich hat mal in aller Öffentlichkeit eine Person mit Migrationshintergrund beweisbar mit üblen Schimpfwörtern beleidigt. Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren eingestellt, ein Anwalt hat von einer Privatklage abgeraten. Selbst mit Naziparolen oder diversen Beleidigungen in der Öffentlichkeit kommen gewisse Individuen durch.

Die meisten Beleidigungen bleiben ungeahndet, also denkt Dir nur "Leck mich" und fertig.
 
manchmal frage ich mich wirklich, was leute für probleme haben..

b2t:
es ist egal, ob du jemanden persönlich kennst oder nicht (und dabei seinen richtigen Namen kennst oder nicht)..
 
matty2580 schrieb:
Ich würde mir aber an Deiner Stelle keine Sorgen machen.
Darf ich fragen um was es ging? Was hat Dich den so wütend gemacht?

Nein, es ging einfach um eine Fernsehserie, wie schon gesagt. Der Typ meinte sie sei "Unterschichtendreck". Darauf meinte Ich zu ihm eben, dass er menschlich gesehen doch selbst Unterschichtendreck ist, wenn er sich als Kulturfaschist aufspielt. Das ganze war auch nicht so bierernst gemeint. Wie schon gesagt, im gleichen Thread wurde über Two and a half Men-Zuschauer auch gesagt, dass sie in den 80ern Fokuhilas getragen hätten, Manta gefahren wären und sich wie Affen verhalten hätten, so ungefähr jeden Falls.

Der Witz an der Sache ist, dass nicht mal der Beitrag entfernt wurde, in dem Ich ihm meine Meinung gesagt habe. Also wird er sich auch nicht beim Forenbetreiber beschwert haben. Daher kommt mir das ganze auch übertrieben vor.

Wenn mich so eine Beleidigung stören würde, würde Ich doch als aller erstes den Beitrag entfernen lassen.
 
naja es ist halt immer so ne sache gell. wie ihr oben gelesen habt hatte ich auch mal in sachen faschobeschimpfung zu tun, und da muss ich sagen ist halt der ofen aus bei mir.

zu deinem fall, warum lässt du dich denn von so vorführen?? lach solchen "lutschern" mit einem smylie ins gesicht und lass die links liegen. wenn du solchen "nassbirnen" sagt ihr glaub ich bei euch auch immer zurückschreibst gibts du ihm nur futter und nahrung. es rechtfertigt halt auch nicht solche sprüche von dir.

links liegen lassen und gut ist. gibt er keine ruhe admin anschreiben die machen das schon für dich.

ich war lange genug admin in der ET szene und weis um solche "hirnis".
 
es spielt eigentlich keine rolle ob du ihn mit seinen nick oder echten namen ansprichst wärend du ihn beleidigst, solange erkannbar ist das du gezielt diese person angesprochen hast.

es wir nur im strafmass eine rolle spielen in wie weit du ihn für die öffentlichkeit erkennbar blossgestellt/beleidigt hast.


MfG
 
Zurück
Oben