Frage zur Updateverzögerung

violentviper

Lt. Commander
Hallo,

ich frage mich gerade, wie das mit der Updateverzögerung bei Windows 10 ist. Man kann ja einstellen, um wie viel Tage die Funktionsupdates und "Qualitätsupdates" verzögert heruntergeladen und installiert werden sollen. Die Funktion finde ich aufgrund der aktuellen Qualität die Microsoft abliefert sehr gut. Allerdings frage ich mich folgendes.

Nehmen wir mal an am 10.09. kommt ein reguläres monatliches Windows Update heraus. Der Nutzer A hat 10 Tage für Qualitätsupdatesverzögerung eingestellt, also bekommt er am 20.09. das Update. Nun stellt sich aber heraus, dass dieses Update vom 10.09. fehlerhaft war und Probleme auslöst. MS stellt deswegen am 15.09. ein neues Update bereit, indem der Fehler behoben ist.
Zieht A nun automatisch das gefixte Update am 20.09. oder würde er das erst am 25.09. zur Verfügung gestellt bekommen, wegen den 10 Tagen Verzögerung? Heißt das auch, dass A 5 Tage lang mit dem fehlerhaften Update leben muss? Natürlich unter der Annahme, dass MS das Update nicht komplett zurückzieht.

Dann bekämst du das gefixte Update am "20.09.", du verschiebst ja nur das Updaten,
welchen Namen das letztendlich hat "(KB1234567)" ist doch egal .

violentviper schrieb:
Heißt das auch, dass A 5 Tage lang mit dem fehlerhaften Update leben muss?
Wenn der Fehler am 15.09. behoben wird und es A am 20.09. herunterlädt, dann muss A gar nicht mit dem fehlerhaften Update leben ...

Also nimmt die Verzögerung nicht das Release Datum des verbesserten Updates als Ausgangspunkt, sondern des ursprünglichen?

Ja.
Beim Feature Update ist das auch so, kannst du um 365 Tage verschieben.
Aber nicht 365 ab dann, wo du dich dazu entscheidest es zu verschieben,
sonder für 365 Tage ab "Release", so wird es gezählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Du bekommst alle Updates, die ab dem 10.9. bereitgestellt werden, frühestens am 20.9. angeboten. Wenn eines bereitgestellt wurde, dafür später aber eine Fehlerbereinigung folgt, dann erhältst Du nur die Fehlerbereinigung, weil die Updates kumulativ sind und immer alle Änderungen ihrer Vorgänger beinhalten. In dem Fall dann eben die fehlerfreie Version des inzwischen korrigierten Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45, violentviper, Nickel und eine weitere Person
Richtig, alte Updates werden gar nicht nachinstalliert wenn es ein Neueres gibt.
Kumulative Updates!
Kannst den PC auch 6 Wochen aus machen.
Es kommt immer nur das letzten Kumulative Update, genau wie bei Neuinstallation oder Inplace Update.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45, violentviper und areiland
Danke, das hat meine Frage geklärt. Dann kann ich beruhigt schlafen :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben