Frage zur Verstärkungseinstellungen

qLneZz

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
11
Hallo zusammen,

Ich habe bezüglich Audio ein wenig aufgerüstet. Habe mir von Schiit das Magni+ Heretic und das Modi 3 E gekauft. Damit möchte ich meine Beyerdynamic Dt 1990 Pro befeuern. Meine frage, das Magni hat drei Verstärkungseinstellungen, welche sollte ich da nehmen ? Gibt es dort irgendwie Sachen auf dich ich achten sollte? Lerne gerade erst was man Audiotechnisch alles machen kann, deswegen entschuldig wenn die frage vielleicht ein bisschen lächerlich ist 😅 LG
 
Für den 1990 Pro brauchst du nicht die volle Verstärkung. Er ist durch die Teslatreiber rellativ effizient für 250 Ohm. Du benötigst daher nur die Stufe, wie du bei max Lautstärke höchstens Laut hörst.
 
duskstalker schrieb:
maximale hörlautstärke bei 50% bis 75% regler ist i.O.
warum sollte das so sein?

eigentlich wäre die Punktlandung, wenn der Amp bei Hörlautstärke voll aufgedreht ist.
die Erklärung ist relativ einfach:
jeder normale Verstärker (bzw. dessen Endstufe) läuft auf "volle Pulle". Die Lautstärke Einstellung verstellt nicht die Verstärkung sondern senkt den Eingangspegel umso stärker ab, je leiser man dreht.
diese Einstellung erfolgt aber häufig immer noch über ein analoges, logarithmisches Poti, dessen Gleichlauf (Stereo) gerade bei niedrigen Lautstärken eher schlecht ist. Aber auch wenn die Absenkung elektronisch erfolgt, sind hohe Pegel immer besser.

der einzige Grund, der für eine höhere Verstärkung spricht wäre, dass man keine Reserven mehr hat, wenn man doch mal "noch lauter" hören möchte, technisch gesehen spricht absolut nichts für die 50% Theorie.
 
Wie ich oben bereits geschrieben habe, die Verstärkung nur so hoch stellen wie man bei ca 100% seine max Höhrlautstärke erreicht hat.
 
Habe
MasterWinne schrieb:
Wie ich oben bereits geschrieben habe, die Verstärkung nur so hoch stellen wie man bei ca 100% seine max Höhrlautstärke erreicht hat.
Habe ich jetzt so eingestellt. Top danke für die schnelle Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne
Zurück
Oben