Frage zur Wasserkühlung - Position

Bakainu

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

nach meiner online Recherche konnte ich keine eindeutige aussage hierzu finden:
Ich habe ein Jonsbo Mod 3 Gehäuse und eine Corsair H150i RGB PRO XT WaKü. #
Ich hatte geplant, die WaKü so einzubauen, dass der höchste Punkt (Seitenperspektive, ganz links) auch die Schläuche sind, da ich das auch in ganz vielen anderen Setups gesehen habe.
Allerdings sagen immer wieder andere Nutzer, dass man das so nicht machen soll, da sich genau an dieser Stelle dann Luft sammeln könnte.
Es ist zwar ein Top Mount aber mit einer Schrägen Neigung, daher meine Frage, ob das so funktioniert, oder ich die schläuche doch lieber auf die andere seite legen soll? Optisch gesehen finde ich die Alternative 1 natürlich besser, aber effizienz und funktionalität sind mir natürlich auch wichtig.
Informationen zu meinem Setup:
Jonsbo Mod 3 Gehäuse
12700k
RTX 3060 TI
Z690 Tomahawk
32GB DDR4 Corsair
1000W Corsair PSU
H150i RGB Pro XT
Ich habe ein visuelles Beispiel angehängt, wie ich vor habe, die AOI zu installieren.
Ich freue mich auf Rückmeldung :D
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-01-13 um 09.54.06.jpg
    WhatsApp Bild 2023-01-13 um 09.54.06.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 158
Ideal wäre wohl tatsächlich, die Schläuche auf die andere Seite zu legen.
Luft sammelt sich immer an der höchsten Stelle. In deinem Fall mit der Zeit dann im "Inlet" am Radiator. Das KANN mit der Zeit zum einen blubbern führen.
Drehst du die Geschichte um, dürften In- und Outlet permanent unter Wasser liegen. Wenn nicht, hast du andere Probleme.
Die Luft sammelt sich dann dort, wo sie keinen stört.

Es sollte aber nichts kaputt gehen. Wenn dir das so besser gefällt, lass es so.
 
Hallo kachiri, besten Dank für die schnelle Antwort! Das selbe dacht ich mir auch, daher war ich so verwirrt, dass es viele trotzdem wie auf dem Bild gemacht haben.
Dann werde ich es dementsprechend andersrum verbauen, etwas Zeit habe ich ja noch, bis das Gehäuse kommt :D
 
Zurück
Oben