AiO Wasserkühlung; Position Lüfter

canalier

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
217
Ich habe vor mir eine Komplettwasserkühlung zu kaufen. Ist es nicht so dass die Kühlung der CPU viel effektiver ist wenn ich die Lüfter an der Front so platziere, dass die Kühle Luft von außen angesaugt wird?

Die andere Möglichkeit wäre die Lüfter über der CPU zu platzieren so dass die Lüfter die "warme" Luft aus dem Gehäuse nach außen befördert wird. Dadurch erhält die Wasserkühlung bereits die aufgewärmte Luft.

Meine Frage nun: Weiß jemand ob der Unterschied groß ist ob ich die Lüfter an der Front (Luft kommt von innen nach aussen )oder über der CPU (Luft kommt vom Innern des Gehäuses nach außen) befestige?


Bitte keine Tipps zu Custom Wasserkühlung oder Vergleich AiO und CPU Lüfter. Es geht mir rein um die Platzierung der Lüfter
 
canalier schrieb:
Ist es nicht so dass die Kühlung der CPU viel effektiver ist wenn ich die Lüfter an der Front so platziere, dass die Kühle Luft von außen angesaugt wird?

Genau so ist es, allerdings musst du bedenken, dass dann die erwärmte Luft vom Radi ins Case geblasen wird, also wird GPU und co damit bisschen wärmer. Aber das würde ich in Kauf nehmen, die GPU kühl zu halten ist ja mit den heutigen Kühlern kein wirkliches Problem mehr.
 
Zurück
Oben