Frage zur Windows Installation

fastfiler

Newbie
Hallo,

hätte bevor ich auf Win10 umsteige ein paar Frage dazu.

Habe aktuell Win7 im Einsatz. Eine DVD hab ich mir mit dem Media Creation Tool schon erzeugt. Eigentlich möchte ich komplett neu aufsetzen inkl. formatieren der HDD. Ich habe jede gelesen, dass man zuvor wohl erst ein Upgrade von Win7 auf Win10 machen soll wegen der Key Aktivierung und danach erst eine komplette Neuinstallation durchführen soll. Ist dem so oder kann ich direkt die Neuinstallation durchführen und wenn ja, wie läuft das dann mit dem Key?

Unterstellend die Umstellung auf Win10 hat geklappt, aber mir gefällt es nicht und ich möchte auf Win7 ebenfalls per Neuinstallation zurück. Geht das? Kann ich den (gleichen) Key auch für Win7 verwenden?

Danke euch!

Ja, du musst vorher unbedingt upgraden.
Falls du das nicht machst, wird dein Win10 nicht aktivierbar sein, habe ich heute erst durch.

Da es mir aber zu doof ist, Win 7 zu installieren, damit ich dann auf Win 10 upgraden kann, um dann wieder Win 10 clean zu installieren, ist Win 10 für mich gestorben.

Also nochmal kurz: Win 10 neu installieren ohne upgrade und dann ein 7 key eingeben geht NICHT!

wie joker beschrieben hat...ansonsten hat ms keine hardware-id für w10 für deine upgegradete w7-lizenz.

könnte aber gut sein, dass ms diesen umweg demnächst überflüssig macht - siehe news.

w10 würde ich mir aber aus diversen anderen gründen nicht antun. probiers doch erstmal in einer vm oder so aus, es läuft ja auch ne weile ohne aktivierung

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hatte gelesen das MS das geändert hat das man nun gfleich mit Win7 Win8 Key eine clean installation machen kann

mom

-> glaub ab dieser Windows 10 Build 10565 geht eine saubere Installation

Der ISO-Download von Windows 10 Build 10565 (iso download)steht ab sofort bei Microsoft zur Verfügung. Somit können Windows-Insider eine Clean Install der Preview-Version von Windows 10 installieren. Ebenso können Nutzer, die noch keine Insider sind, in Windows 10 schnuppern. Zur Aktivierung ist ein Key nötig. Beim aktuellen Insider-Build hat Microsoft es ermöglicht, einen Windows-7- oder Windows-8-Key eingeben und Windows 10 damit aktivieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
also, du musst die neueste insider preview iso runterladen. die kannst du gleich mit deinem win7 key aktivieren, ohne upgrade zwischendings

Die Frage ist nicht so ganz neu. Der TE wäre mit Hilfe der SuFu hier bei CB fündig geworden.
Ich habe meine Erfahrungen zu einer sauberen Neu-Installation hier an mehreren Stellen weitergegeben.
Beispielsweise HIER und auch HIER.
Ebenso konkret habe ich das nötige Procedere bei Win-Lite.de beschrieben. Dort sogar auch mit einem Wechsel der Architektur im Zusammenhang mit der aktuellsten 10565.
Ob diese Preview auch Schlüssel von Win7 oder 8.x akzeptiert, habe ich nicht getestet.

Ziemlich unstrittig ist mittlerweile, das der Wechsel der HDD bzw. SSD nicht zum Fehlschlag führt.
Es kann daher auf keinen Fall schaden, wann man die "alte" Platte als Rückfallebene in der Hinterhand behält.

Gruß, Nemo_G

Schön wäre es, wenn du bestätigen könntest, das es ohne "Tricks" gegangen wäre. Dann wäre es unstrittig gewesen.

Moin,
also ich habe das auch mit dem neusten Build gemacht, dem 10565 oder so, also Image gebannt und installiert.
Lies sich nicht aktivieren, auch nicht über das Telefonsystem.
Der MS- MA, den ich anschließend in an der Strippe hatte, hat mir auch gesagt, das dieser build nur eine Preview auf Verbesserungen ist.
Ob das feature, dass die Aktivierung ohne Upgrade funktioniert, in die Hauptversion von Win10 übernommen wird, steht noch nicht fest.

Wirklich, ich habe mich damit gestern fast den ganzen Nachmittag rumgeärgert, es geht aktuell noch nicht.

Alles verstanden soweit. Also bleibt mir nichts übrig als über das Upgrade von Win7 auf Win10 zu gehen. Ist halt so...

Aber kann ich im Zweifel wieder mit dem selben Key zurück auf Win7?

ja.
einen monat lang funktioniert auch der rollback auf w7 (außer du löschst die sicherung), danach wird der sicherungspunkt gelöscht.
du hast also einen monat lang zeit dich zu entscheiden, ob du dabei bleibst oder vorerst doch nicht - kannst in einem halben jahr ja nochmal versuchen, die aktion läuft noch mindestens bis juni 2016.

danach kannst du auch w7 wieder auf dem rechner neu installieren (w10 plätten oder neue platte/partition als sekundär-os) und der key wird aktzeptiert.

Zurück
Oben