Frage zur X470 und CPU Kombi

Ziggi

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
78
Hallo.

Ich stelle mir gerade ein neues System mit AMD Ryzen zusammen und brauche etwas Rat zur Mainboard/CPU-Wahl.
Habe mich auf diese drei X470 Board eingeschossen:
ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4, MSI X470 Gaming Pro Carbon, ASUS Prime X470-Pro
Würde das ASRock momentan favorisieren, habe aber gelesen dass Asrock bei der RAM-Auswahl etwas zickig ist.

Als RAM plane ich entweder den G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 oder den Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 zu nehmen.

Als CPU bin ich noch unschlüssig ob es der 2700 oder der 2700X wird. Der 2700 (ohne X) hat imho erstmal ausreichend Power und einen Lüfter brauche ich auch nicht, da ich den EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140) dazu kaufen möchte. Daher frage ich mich, ob sich der Aufpreis von knapp 50 Euro zum 2700X lohnt. Vorteil vom 2700X ist eben, dass er out of the box die Leistung bringt und ich so schnell auch kein OC brauche.

Daher meine Frage an Euch, welches der genannten Mainboards ihr nehmen würdet und welcher der beiden Prozessoren sich am Ende eher lohnt.

Danke!
 
Ich würde einen 2600 nehmen und nächstes Jahr auf Zen2 aufrüsten, dafür schnelleren Ram ;)
Das MSI Board würde ich nehmen, aber so bin ich halt.
 
Das Prime würde ich ausschließen, ist zu dem Preis nicht so gut, ich würde auch eher nach B450ern schauen, günstiger und können kaum weniger/für die meisten nicht relevant.
Bei meinen 5 Boards geht das Asrock mit RAM am besten und ein Gigabyte und ein MSi am schlechtesten, das andere MSi dafür auch ganz gut, ist reine Glückssache.
Vom UEFI ist das Asrock jedenfalls am logischsten aufgebaut, das MSi ist z.B. auch i.O. nur fehlen einige Dinge wie z.B. Spannungsoffset was für XFR interessant ist.
 
Danke für eure Empfehlung. B450 habe ich nicht in der Auswahl, da ich u.a. gerne den besseren Onboard-Sound mit dem Realtek ALC1220 hätte... und etwas RGB für die mehr FPS ;)
 
Alle Boards sind OK. Zum Asus Pro eine Anmerkung: In einem anderen Forenbeitrag gab es eine Liste, in der das Pro mit die besten Ergebnisse beim RAM OC hatte...
 
Es gibt dafür nicht das eine Board da jedes anders ist und die CPU auch ihre Rolle spielt, genauso die Biosversion (kann mit einer neuen Version schon wieder schlechter sein), der nächste fährt mit einem billigen A320 im schlimmsten Fall bessere Ergebnisse ein.
 
M6500 schrieb:
Es gibt dafür nicht das eine Board da jedes anders ist und die CPU auch ihre Rolle spielt, genauso die Biosversion (kann mit einer neuen Version schon wieder schlechter sein), der nächste fährt mit einem billigen A320 im schlimmsten Fall bessere Ergebnisse ein.

Das stimmt. Allerdings kann ich aus Erfahrung auch berichten, dass bei einigen Kategorien wie RAM OC und RAM/CPU-Stabilität die besseren Boards einfach besser sind - und das nicht nur im Overclocking. Innerhalb einer Preisklasse sind sie sich in ihrer Funktionalität dann aber meist sehr ähnlich. Dementsprechend muss man sich halt informieren, was man braucht (Anschlüsse etc.)
 
Habe mir auf Actually Hardcore Overclocking mal einige Videos angeschaut. Da schneidet das ASRock K4 hinsichtlich der VRMs nicht sehr gut. Am Besten kommt da das MSI Gaming Pro Carbon weg.
 
Ziggi schrieb:
Da schneidet das ASRock K4 hinsichtlich der VRMs nicht sehr gut.

Bei ASRock und AM4 kannst du dich ab 170 Euro auf gute Boards freuen...
 
Schau, was du an Anschlüssen brauchst und welche OnBoard Sound verbaut ist.
MSI, ASUS oder AsRock ist FAST egal.
Schau nach den Rezesionen oder eventuell nach vorhandenen Tests!

Günstiges Board mit b450 + Soundkarte?

Tests zum Ryzen!
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind alles Gute Boards! Hab für mich damals kein MSI X470 Board genommen, da AFAIK keine negative Offset Spannung eingestellt werden kann.
 
Zurück
Oben