Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fragebogen mit Auswertung online kostenlos erstellbar?
- Ersteller Venyo
- Erstellt am
bad_beaver
Lieutenant
Limesurvey vielleicht?
Jörich
Ensign
Google Forms wäre vielleicht was für dich!
bad_beaver schrieb:Limesurvey vielleicht?
Ja, Limesurvey wäre auch meine Empfehlung. Es gibt schlicht keine andere (OpenSource) Lösung, die man selber in der Hand hat.
Man kann Fragen in Gruppen zusammenfassen und für die Fragen bzw. die Antworten bestimmen ob diese am Ende in einer "einfachen" Auswertung (Torten- oder Balkendiagramm) angezeigt werden soll.
Ich habe es in der Firma mit PostgreSQL als Datenbank im Einsatz (früher mal die 1.8x und aktuell die 2er) und das ist auch die Kombination, die ich privat verwende (in einer VM oder eben auf einer ARM-basierten Plattform wie unten beschrieben).
Bei meinem vorherigen Arbeitgeber habe ich für einen Kunden (HLS-EU Projekt) eine spezielle Auswertung erstellt die bei dem HLS-EU Fragebogen verwendet wird (das Ergebnis sah dann so aus: http://image.slidesharecdn.com/rowl...-everybodys-business-23-638.jpg?cb=1435251087). Das war aber mit einigem Entwicklungsaufwand verbunden (andere PHP Chart-Bibliothek, Mehrsprachigkeit,...) damit das am Ende heraus kommt. PHP fasse ich sonst nicht an, aber bei dem Projekt und mit Limesurvey als Basis blieb mir keine Wahl.
Die gespeicherten Daten können exportiert werden (z. B. für SPSS oder der OpenSource Variante PSPP wenn sich jeman austoben möchte). Wenn man CSV-Dateien hat wird man die wohl eher mit R auswerten wollen. Dann sind wir aber schon voll im Land der statistischen Auswertungen.
Limesurvey kann man auch auf einem kleinen ARM-basierten Computer wie dem Odroid C1 (+), C2, Raspberry Pi 2 oder 3 installieren.
Der erste Raspberry Pi mit SDCard ist etwas lahm (läuft aber ist zäh), aber mit dem Odroid C1+ mit eMMC Speicherkarte rennt es schon ganz ordentlich (hat auch nen Gigabit LAN Anschluss im Vergleich zum Raspberry Pi).
Den Raspberry Pi 2 mit SDCard habe ich noch nicht getestet, dieser sollte aufgrund der Rechenleistung aber auch brauchbar sein. Der Flaschenhals wäre vermutlich das Speichermedium, das im Vergleich zum eMMC Modul der Odroids noch ein Stück langsamer ist.
Die Tools lighttpd, php, PostgreSQL sind schnell installiert.
Crazy|Kay
Lt. Junior Grade
LimSurvey selbst nie ausprobiert, deswegen werde ich die Bewertung oder Empfehlung dies erst mal lassen. Jedoch habe ich im Rahmen vieler Studienprojekte mit Google Forms gearbeitet und habe es seit ich es damals entdeckt habe nie bereut (zuvor Surveymonkey etc benutzt).
Pros, die Google Forms anderen Survey Tools voraus hat:
Export ist ohne weiteres möglich, sowohl in die hauseigene Google Calculations oder als .csv Datei für SPSS etc
Pros, die Google Forms anderen Survey Tools voraus hat:
- Komplett kostenlos
- Unbegrenzte Fragen
- Unbegrenzte Antworten
- Alleinstellungsmerkmal: Logic Jumps
Export ist ohne weiteres möglich, sowohl in die hauseigene Google Calculations oder als .csv Datei für SPSS etc
Vielen Dank, ich habe bei beiden (Limesurvey und Google Formulare) eine bestimmte Funktion noch nicht entdeckt, die ich mit "Auswertung" meinte; ich möchte am Ende dem User einen Text anzeigen, der aus Textbausteinen besteht. Der erste Textbaustein basiert z.B. darauf, ob der User bei Frage 1 a) oder b) gewählt hat. Wäre schön, wenn es noch komplizierter ginge und man aus einer Kombination aus Antworten (z.B.: wenn 1a) und 2a) gewählt, soll ein anderer Textbaustein da stehen als wenn 1a) und 2b) gewählt wurde und wieder ein anderer, wenn 1b) und 2b) gewählt wurde.
Sollte auf jeden Fall zum "zusammenklicken" sein, Programmieraufwand möchte ich nicht haben.
Ich meine quasi so etwas wie diese ganzen blöden Umfragen im Internet "Teste, welcher Star Wars Charakter du bist" etc.; ich möchte nur so eine Umfrage mit etwas sinnvollerem Inhalt erstellen.
Sollte auf jeden Fall zum "zusammenklicken" sein, Programmieraufwand möchte ich nicht haben.
Ich meine quasi so etwas wie diese ganzen blöden Umfragen im Internet "Teste, welcher Star Wars Charakter du bist" etc.; ich möchte nur so eine Umfrage mit etwas sinnvollerem Inhalt erstellen.
cumulonimbus8
Fleet Admiral
«Sollte auf jeden Fall zum "zusammenklicken" sein, Programmieraufwand möchte ich nicht haben.»
»Wasch mich aber mach mich nicht nass«… Du benötigst zwangsläufig Logik = Programmierung (sonst wären LIME oder Google unterfordert…) Das sage ich dir weil ich in der Branche bin. Zusammenklicken? Davon träumen wir.
CN8
»Wasch mich aber mach mich nicht nass«… Du benötigst zwangsläufig Logik = Programmierung (sonst wären LIME oder Google unterfordert…) Das sage ich dir weil ich in der Branche bin. Zusammenklicken? Davon träumen wir.
CN8
Was soll denn so schwer daran sein, einem Textbaustein ein paar Bedingungen mitzugeben, dass er nur angezeigt wird, wenn diese erfüllt sind?
So Stell ichs mir vor:
Textbaustein 1
Bedingungen für Anzeige:
Frage 1 -> a) ausgewählt
Frage 2 -> a) ausgewählt
Textbaustein 2
Bedingungen für Anzeige:
Frage 1 -> b) ausgewählt
Frage 2 -> a) ausgewählt
Interface:
Text für Textbaustein eingeben
Bedingung hinzufügen: Frage auswählen, Antwort auswählen
Fertig.
So Stell ichs mir vor:
Textbaustein 1
Bedingungen für Anzeige:
Frage 1 -> a) ausgewählt
Frage 2 -> a) ausgewählt
Textbaustein 2
Bedingungen für Anzeige:
Frage 1 -> b) ausgewählt
Frage 2 -> a) ausgewählt
Ergänzung ()
Interface:
Text für Textbaustein eingeben
Bedingung hinzufügen: Frage auswählen, Antwort auswählen
Fertig.
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also bei den Google Docs gehts mit viel Duplizieren und der Option bei einer Antwort "Basierend auf der Antwort zum nächsten Abschnitt wechseln" in den Antwort-Optionen über die drei Punkte unten rechts. Ich schaue dann mal, dass ich das möglichst schlank hinbekomme und auch während des Ausfüllens schon zwischendurch Textbausteine anzeige. Wären die alle am Ende, würde das etwas ausufern mit dem Duplizieren