bad_beaver schrieb:
Ja, Limesurvey wäre auch meine Empfehlung. Es gibt schlicht keine andere (OpenSource) Lösung, die man selber in der Hand hat.
Man kann Fragen in Gruppen zusammenfassen und für die Fragen bzw. die Antworten bestimmen ob diese am Ende in einer "einfachen" Auswertung (Torten- oder Balkendiagramm) angezeigt werden soll.
Ich habe es in der Firma mit PostgreSQL als Datenbank im Einsatz (früher mal die 1.8x und aktuell die 2er) und das ist auch die Kombination, die ich privat verwende (in einer VM oder eben auf einer ARM-basierten Plattform wie unten beschrieben).
Bei meinem vorherigen Arbeitgeber habe ich für einen Kunden (HLS-EU Projekt) eine spezielle Auswertung erstellt die bei dem HLS-EU Fragebogen verwendet wird (das Ergebnis sah dann so aus:
http://image.slidesharecdn.com/rowl...-everybodys-business-23-638.jpg?cb=1435251087). Das war aber mit einigem Entwicklungsaufwand verbunden (andere PHP Chart-Bibliothek, Mehrsprachigkeit,...) damit das am Ende heraus kommt. PHP fasse ich sonst nicht an, aber bei dem Projekt und mit Limesurvey als Basis blieb mir keine Wahl.
Die gespeicherten Daten können exportiert werden (z. B. für SPSS oder der OpenSource Variante PSPP wenn sich jeman austoben möchte). Wenn man CSV-Dateien hat wird man die wohl eher mit R auswerten wollen. Dann sind wir aber schon voll im Land der statistischen Auswertungen.
Limesurvey kann man auch auf einem kleinen ARM-basierten Computer wie dem Odroid C1 (+), C2, Raspberry Pi 2 oder 3 installieren.
Der erste Raspberry Pi mit SDCard ist etwas lahm (läuft aber ist zäh), aber mit dem Odroid C1+ mit eMMC Speicherkarte rennt es schon ganz ordentlich (hat auch nen Gigabit LAN Anschluss im Vergleich zum Raspberry Pi).
Den Raspberry Pi 2 mit SDCard habe ich noch nicht getestet, dieser sollte aufgrund der Rechenleistung aber auch brauchbar sein. Der Flaschenhals wäre vermutlich das Speichermedium, das im Vergleich zum eMMC Modul der Odroids noch ein Stück langsamer ist.
Die Tools lighttpd, php, PostgreSQL sind schnell installiert.