Fragen an allen Ecken, Beratung erwünscht :)

der Maddin

Lt. Junior Grade
Finale Abstimmungen :) und n paar Fragen...

Alsooo, erstmal ein Herzliches Grüß Gott, Servus und Hallo ^^

hab hier im forum schon vieles an Infos und Atworten rausge"saugt" und bin damit schomal n stück weitergekommen...

Folgendes; ich brauch demnächst mal nen neuen PC, bzw. will nen neuen :)
hab mich da schomal weng umgeschaut und bin auf Folgendes gekommen:

CPU:
Intel® Core 2 Duo E8400 Boxed
http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775

Mainboard:
Asus P5Q
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5Q/269715/?

Speicher:
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066 (Vitesta Extreme Edition)
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066

Laufwerk:
da hab ich noch nen DVD brenner, mit allem drum und dran, und ach, der passt ^^

Festplatte:
ne 250er, mit 16er Cache, auch noch hier rumliegen...

Grafikkarte: (ziehmlich unschlüssig)
Zotac GF9800GT AMP! Limited Edition
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JBXTKC&articleId=284143&baseId=73402

Netzteil, Tower, Lüfter:
hmm ja des zeugs brauch ich jetzt noch

Also so im Groben hab ich mir das vorgestellt;
da komm ich dann auf ~420€

Jetzt n paar Anliegen und Fragen:

Die CPU hab ich mir schon ziehmlich sicher rausgekuckt, denk das werd ich auch auf alle fälle lassen, da des ding einfach taugt...
Hab allerdings noch ne Frage zum Stepping; hab da gehört dasses welche gibt die E0 Stepping haben, die sollen ja besser und sparsamer sein, stimmt das? bzw. wie genau is das den?
dann noch zu dem "Boxed"; ich hab jetzt nicht unbedingt vor zu übertakten, aber er sollte leise sein, also lieber gleich von anfang an nen andren kühler kaufen? oder kann man den hinterher ohne großen Aufwand wechselN? weil einfach so abkratzen die past, weiß ja nich ob des so gut ist, und leicht geht... :rolleyes:

Als nächstes wär da das Motherboard, da bin ich mir nicht ganz sicher weil hald doch ziehmlich viele davon gibt^^
denk mit dem p5q kann man im prinzip nix falsch machen weil doch ziehmlich darüber geschrieben und für gut befunden wird...
allerdings gibts auch einige andre wie jede menge varianten vom p5q-pro, -deluxe, -e und und und...
und dann noch andre außer Asus wie zB. GigaByte DS3 und sonstige (da gefällt mir der 2. Netzwerkanschluss weil ich den schon gerne wieder hätte, aber kein unbedingtes muss), da gibts hald auch ziehmlich viele verschiedene...
und und und :rolleyes:

Dann zum Speicher:
Lohnt sich des auf geschwindigkeit (DDR2 - 1066 (PC2 - 8500)) zu setzten und dafür mehr zu zahlen als es bei nem DDR2 - 800er?
gleiches beim Timing: CL5 5-5-15 2T oder CL7 7-7 bei 15€ unterschied? besser oder schlechteres nehmen? in nem Spannungsbereich von 2,2 Volt bis 2,3 Volt läuft, is des gut oder schlecht fürs mainboard? andre laufen zwischen 1,8 und 2 Volt (->der billigere, und schlechtere vom Timing)

Zur Grafikkarte
da bin ich ma übelst ratlos :D bin einfach nimmer aufm laufenden, und da bin ich froh das mir das angebot ins Auge gesprungen ist, welches mir nämlich keinen schlechten Eindruck macht, gibts was besseres für mich? so bis allerhöchstens 150, wobei mir die 118 da lieber sind :)
dann zu dem DX10, von vista bin nicht gerade angetan und möchte weiterhin bei xp pro bleiben... deswegen meine frage: geht des überhaupt? oder hab ich dann zwar ne dx10 karte unter xp laufen, kann aber bloß die ganzen besonderheiten davon nich nutzen, also des ganze zeug des dann nur unter vista läuft...
das des dann zwar ne dx10 karte ist, aber nicht mehr wie ne dx9 bringt
geht das? oder streikt mir da das system/grakka, wenn ich xp und dx10 hab?

Zum Netzeil, Tower, Lüfter:
Soll auf jedenfall leise sein des Netzteil, bzw. kein son Ofen der vor sich "hinrööhrt" aber trozdem leistung für des system hat...
Tower bloß nicht mit irgendwlechen Türen und Klappen, schlicht, vll mit fenster aber mehr nich unbedingt
Lüfter dann noch fürn Tower, und dann noch evtl einen fürn cpu wenn der boxed mir zu laut ist, ichn net mag^^

also des wars vorerst von mir...
danke an alle die geduld hatten sich des durchzulesen und mir zu helfen :)
möcht hald nix vergessen + zulange ausdruckweiße = das was ihr grad alles gelesen habt :D

in diesem sinne

grüüüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Kennst du den Thread hier schon?

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Naja, es soll wohl ein reiner Gaming-PC sein, da gibt es hier eigentlich in diese Unterforum auch ähnliche Threads wie Sand am Meer, die natürlich auch aktuell sind, schau dich doch mal um.

Du hast ja nicht mal ein Preislimit genannt, so wird es schwierig dir zu helfen...

Falls du einen leisen PC willst, musst du wohl auch auf den Boxed Kühler verzichten. Du kannst z.B. den Scythe Mugen kaufen oder einen Thermalright-Tower mit einem Silentlüfter. Kostet zwar, ist aber recht leise.

Netzteil kann ich dir ein Corsair VX 550W empfehlen. Hier hat es sonst eine gute Übersicht (Kaufempfehlung):

https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/

Wenn du den Kaufberatungsthread anschaust, dann wirst du sehen, dass es in Richtung einer HD4870 gehen wird...

Da du nicht übertakten willst ( oder vielleicht nur "wenig"), reicht für dich der billigste DDR2-800 Ram in deinem Shop problemlos!

Ich würde es so machen :

E7200 @ Arctic Freezer 7 Pro
Asus P5Q Pro
HD 4850 Golden Sample
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB

Zur CPU und RAM:

E8400 im E0 stepping ist sehr gut zum Übertakten, im gegensatz zum C0 stepping kommt man ohne Anhebung der VCore auf 4 GHz in den meisten Fällen.

DDR1066 ist sinnlos wenn du nicht übertakten willst und/oder nicht über 3,6 GHz willst mit deine CPU - DDR800 reicht vollkommen wenn man nicht so hoch will.

Ich sehe im E8400 keinen Vorteil gegenüber dem E8400, wenn man auf das PLV schaut. Man bekommt ( fast ) jeden E7200 auf 3,2GHz , meistens auch mit dem Boxed Kühler. Die Graka ist viel wichtiger und die 4850 Golden Sample ist hammer.

E8400 ( 130€ ) + 9800 GT ( mind. 100€ ) = 230€
E7200 ( 90€ ) + 4850 Golden Sample ( 130€ ) = 220€

Letzteres ist in Spielen deutlich schneller !

@kartonschachtel, jopi und timesless:

joa, der thread kommt mir bekannt vor :)
allerdings fangen da die systeme mit dem e8400 bei 525€ an,
und mein preislimit, naja ich dachte so an maximal 500, hab ich vergessen zu erwähnen

naja, ein e8400 sollte es dann doch schon sein, zwecks dem mainboard, das p5q-pro is mir sowieso symphatisch :)

na dann schau ich das ich nen E0 bekomm...
der speicher über 800, is dann wohl bloß besonders fürs übertakten, also wenns dann an die grenzen geht? so machen die 266 ja dann auch nich viel unterschied bei 4gb...

danke, habt mir auf jedenfall schomal weitergeholfen

die vorgeschlagne HD 4850 Golden Sample is natürlich auch gut, und garnicht so viel sehr teurer; die werd ich mir glaub dann troz e8400 gönnen :) spar ja n bisschen am speicher wieder ein^^

hat noch einer ne lösung zu meiner dx10 + xp pro frage? weil vista, naja nicht wirklich lust drauf

Du hast einfach keine DX-10 Effekte, aber ja, ich sags mal so: "nicht weiter schlimm"

Vielleicht spielst du ja zufälligerweise auch eher ältere Games, dann passt's ja :D

ah ok, dann dreht sich das ständige gejammer das bei xp kein dx 10 geht nur um die "extra effekte"

Also mit 500€ wird es schon recht schwer ein ordentliches E8400 System zusammenzustellen, ich bin auch schon länger am überlegen wie mein neuer Pc aussehen soll und bei mir geht es auch in die Richtung um 500€.

Also ich muss mich immoment ncoh entscheiden obs ehr der e8400 wird oder der p/l besser e7200, der einzige Grund warum ich noch Zeifel ist das der E8400 besser zu übertakten ist.

Das ist meine Zusammenstellung immoment:

Klar könnte man auch ein billigers Netzteil, Gehäuse oder Mainboard kaufen, aber ich denke man sollte auch ein wenig auf Qualität achten.

hmm dann bin ich nich alleine mit meinen sorgen :)

ich mein hald der e8400 is zurzeit, des was an core2duo geht, die besseren sind p/l schwachsinn im vergleich
ich möchte hald weng ausreichend ausgestattet sein für die zukunft, deswegen unbedingt der e8400

noch billiger würd ichs nich machen, weil weng qualität solls wiest sagst dann doch haben, vor allem netzeil und mainboard

Naja, in Anbetracht dessen, dass spieltechnisch heutzutage die Grafikarte limitiert, ist es blöde zu sagen, dass man eine CPU kaufen muss, die man auf 4 GHz bringt...

Hat z.T. nur einen geringen Einfluss auf die FPS..... natürlich gehen vielleicht andere Sachen schneller ( aufstarten, entpacken, Programme öffnen etc..), aber ja.

Einen E7200 kann man auch problemlos übertakten und dieser wäre im Moment ganz klar meine Wahl, wenn ich mir einen PC zusammenstellen würde.

Wenn ich nur den PC meines Kollegen anschaue, der hat sich vor Jahren einen E6300 gekauft und auf ungefähr 2,8GHz übertaktet, und er hat kürzlich sein Geforce 7950 durch eine HD4870 getauscht und ist jetzt immer noch voll dabei...

Wieso also nicht 30 Euro an der CPU sparen und sich dafür eine stärke Grafikkarte kaufen?

naja, der e8400 sollte schon sein, weil gerade für die dinge die du genannt hast, da brauch ich was flottes :)

die 30euro bin ich so auch noch bereit zu investieren; was wäre das den dann zum beispiel?
mommentan hätt ich mir ne hd4850gs zugelegt für 140€

was sagst du übrigens zu nem Enermax PRO82+ 425W als netzteil? sollte schon billig sein
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Enermax/PRO82+_425W/246407/?

mir gehts ja auch gar nich darum das ich jetzt mehr leistung mit der cpu hab, sonder eine grafikkarte kann man so austauschen, aber der prozessor hat jetzt nen komplett neuen sokel gekriegt, da muss du dir mainboard+ ddr3 ram + prozessor kaufen um aufzurüsten, deshalb hab ich lieber ein etwas bessern prozessor ;)

joa so gehts mir auch, das wars dann mit cpu mäsig aufrüsten, und der sollte dann längst möglich halten...

Also das Enermax Netzteil ist wirklich nicht schlecht. Würde ich auch kaufen, wenn es das Corsair VX 450W nicht gäbe, das empfehle und verbaue ich seit langer Zeit ständig in allen Gamer und Office-PCs für meine "Kundschaft".

also so wies momentang ausschaut werd ich mir folgendes bestellen:

Intel core 2 duo e4800 145,26 €
Asus P5Q Pro P45 Sockel 755 103,49 €
4GB DDR2 A-DATA Extreme Vitesta 56,09 €
Gainward HD4850 GS 139,90 € lohen sich die 30euro mehr für die 1gb version? bzw. taugt die auch?
be quiet! dark power 470W (46,39 €) die 46,39 sind fürs ersatz nt, damit ich das 470W bekomm
Versand (grob übergeschätzt) 30,00€
Gehäuse max. 80,00€
----------
601,13€

passt das so erstmal?

dazu kommen noch n paar dinge die ich so noch brauch
das wäre ein ziehmlich leiser guter günstiger lüfter für meine cpu, weil der normal soll ziehmlich laut sein
dann zum gehäuse, hab da mommentan drei im auge:
http://www.alternate.de/html/produc...on_5/130170/?cmd=showRatings&show=3#tabberBox
http://www.alternate.de/html/produc...4/73064/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Midi+Tower
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=244915
hab mir die rausgesucht weilse mir einmal relativ gut gefallen und zweitens genügend große lüfter haben (=hoffentlich leise)
was habt ihr für erfahrungen mit den standard lüftern?
gibts gute alternativen?
2 120er (o.120er+80er) lüfter, schon sinnvoll oder?
andre sachen auf die man achten sollte?
welches würdet ihr favorieren, und warum?
gibts evtl noch andre mögliche gehäuse?

zur grafikkarte, gäbs da ne alternative? weil mir geraten wurde lieber nen e7800 zu nehmen und die 30€ in ne bessere grafikkarte zu stecken, aber in welche den dann?

so das wars vorerst mal wieder
hoffe hab nix (wichtiges) vergessen, irgendwlehce kleinigkeiten? gehäuseschrauben, wlp oder sonst was...

grüüße

soo...
nach längerem hin und her bin ich nochmal zu was neuem gekommen;
so wie ichs vorgehabt hab, hab ichs jetzt erstmal wieder verworfen, also evtll. gleich komplett neu
hab mich warscheinlich für ne klasse höher entschieden was so ziehmlich dem 725er gaming pc entspricht...

pczu8.jpg

erstmal zum gehäuse; das werd ich noch ein antec 300 austauschen; weil schaut im prinzip gleich aus und schlecht isses ja anscheinend nicht, dafür billiger; oder gibts nen Grund dagegen?

Arbeitsspeicher sollte passen, außer das ich vll gleich den 1066er nehm, für später zum übertakten, aber des kommt jetzt noch aufn preis drauf an,... sinnfrei?

CPU is eh klar; allerdings will ich unbedingt einen E0, soll ich da bei 140 (norsk-it) zugreifen, weil ich da sicher einen bekommen, oder lieber wo anders weil da die chance nicht gering ist einen zu bekommen, wo zB.? bestell alles außerdem vll. 3x, also einer wird schon dabei sein :)

festplatte passt denk ich mal auch; wird hier im Forum als die festplatte schlechthin angepriesen :)

Grafikkarte; GS oder normal? weil im "idealen gaming-pc" is ne normale verbaut, hat das nen grund?

Mainboard, da sagt mir das p5q-e ziehmlich zu, oder gibts nen grund fürs MSI P45 Neo2-FR? oder nur p5q-pro, weil evtl schlechtere grafik, mehr unten...

Netzteil sollte auch passen, kommt aber vll auf grafik und MB an, mehr unten dazu...

Laufwerk, falls nötig das LG GH22; allerdings nur wenn ich mein jetztiges nicht weiterverwenden könnte, hat nen ide anschluss, was wiederrum mitm MB net hinhaut, auser vll beim asus, weil da steht bei SataII:Art des Controllers IDE, Serial ATA = hä? was den nun? gehts oder nich, weil sata ist nich gleich ide, oder weiß ich da was nicht?

nochmal zum bestellen; gibts nen geheimtipp? weil ich doch auf ne summe komme; weil ich evtl. 3 pcs bestell...
allerdings möcht ich wie gesagt den E0 cpu, was für mich heißt => norsk-it, und der rest?
oder kann ich bedenkenlos alles bei einem anbieter bestellen?

zur grafik: ich hab jetzt "nur" nen 19", den ich bei maximal 1280x1024 laufen lassen kann...
isses da überhaupt sinnvoll statt zu ner 4850er zu ner 4870er zu greifen? evtl kommt ja mal irgendwann n neuer :)
und wie isses überhaupt mit dem vram? da vorrsorgen und 4850er mit 1024? oder wie oder was...

naja ich glaub des wars jetzt mal wieder
Wär schön wenn ihr mir zu allem n kleines statement geben könnt, und nich nur n viel zu n bisschen und auf manche fragen garnix, sonst muss ich bloß noch öfter nachfragen ;)
wär echt nett, weil ihr habt da echt was drau :)

grüße

Zurück
Oben