der Maddin
Lt. Junior Grade
Finale Abstimmungen
und n paar Fragen...
Alsooo, erstmal ein Herzliches Grüß Gott, Servus und Hallo ^^
hab hier im forum schon vieles an Infos und Atworten rausge"saugt" und bin damit schomal n stück weitergekommen...
Folgendes; ich brauch demnächst mal nen neuen PC, bzw. will nen neuen
hab mich da schomal weng umgeschaut und bin auf Folgendes gekommen:
CPU:
Intel® Core 2 Duo E8400 Boxed
http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775
Mainboard:
Asus P5Q
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5Q/269715/?
Speicher:
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066 (Vitesta Extreme Edition)
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066
Laufwerk:
da hab ich noch nen DVD brenner, mit allem drum und dran, und ach, der passt ^^
Festplatte:
ne 250er, mit 16er Cache, auch noch hier rumliegen...
Grafikkarte: (ziehmlich unschlüssig)
Zotac GF9800GT AMP! Limited Edition
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JBXTKC&articleId=284143&baseId=73402
Netzteil, Tower, Lüfter:
hmm ja des zeugs brauch ich jetzt noch
Also so im Groben hab ich mir das vorgestellt;
da komm ich dann auf ~420€
Jetzt n paar Anliegen und Fragen:
Die CPU hab ich mir schon ziehmlich sicher rausgekuckt, denk das werd ich auch auf alle fälle lassen, da des ding einfach taugt...
Hab allerdings noch ne Frage zum Stepping; hab da gehört dasses welche gibt die E0 Stepping haben, die sollen ja besser und sparsamer sein, stimmt das? bzw. wie genau is das den?
dann noch zu dem "Boxed"; ich hab jetzt nicht unbedingt vor zu übertakten, aber er sollte leise sein, also lieber gleich von anfang an nen andren kühler kaufen? oder kann man den hinterher ohne großen Aufwand wechselN? weil einfach so abkratzen die past, weiß ja nich ob des so gut ist, und leicht geht...
Als nächstes wär da das Motherboard, da bin ich mir nicht ganz sicher weil hald doch ziehmlich viele davon gibt^^
denk mit dem p5q kann man im prinzip nix falsch machen weil doch ziehmlich darüber geschrieben und für gut befunden wird...
allerdings gibts auch einige andre wie jede menge varianten vom p5q-pro, -deluxe, -e und und und...
und dann noch andre außer Asus wie zB. GigaByte DS3 und sonstige (da gefällt mir der 2. Netzwerkanschluss weil ich den schon gerne wieder hätte, aber kein unbedingtes muss), da gibts hald auch ziehmlich viele verschiedene...
und und und
Dann zum Speicher:
Lohnt sich des auf geschwindigkeit (DDR2 - 1066 (PC2 - 8500)) zu setzten und dafür mehr zu zahlen als es bei nem DDR2 - 800er?
gleiches beim Timing: CL5 5-5-15 2T oder CL7 7-7 bei 15€ unterschied? besser oder schlechteres nehmen? in nem Spannungsbereich von 2,2 Volt bis 2,3 Volt läuft, is des gut oder schlecht fürs mainboard? andre laufen zwischen 1,8 und 2 Volt (->der billigere, und schlechtere vom Timing)
Zur Grafikkarte
da bin ich ma übelst ratlos
bin einfach nimmer aufm laufenden, und da bin ich froh das mir das angebot ins Auge gesprungen ist, welches mir nämlich keinen schlechten Eindruck macht, gibts was besseres für mich? so bis allerhöchstens 150, wobei mir die 118 da lieber sind 
dann zu dem DX10, von vista bin nicht gerade angetan und möchte weiterhin bei xp pro bleiben... deswegen meine frage: geht des überhaupt? oder hab ich dann zwar ne dx10 karte unter xp laufen, kann aber bloß die ganzen besonderheiten davon nich nutzen, also des ganze zeug des dann nur unter vista läuft...
das des dann zwar ne dx10 karte ist, aber nicht mehr wie ne dx9 bringt
geht das? oder streikt mir da das system/grakka, wenn ich xp und dx10 hab?
Zum Netzeil, Tower, Lüfter:
Soll auf jedenfall leise sein des Netzteil, bzw. kein son Ofen der vor sich "hinrööhrt" aber trozdem leistung für des system hat...
Tower bloß nicht mit irgendwlechen Türen und Klappen, schlicht, vll mit fenster aber mehr nich unbedingt
Lüfter dann noch fürn Tower, und dann noch evtl einen fürn cpu wenn der boxed mir zu laut ist, ichn net mag^^
also des wars vorerst von mir...
danke an alle die geduld hatten sich des durchzulesen und mir zu helfen
möcht hald nix vergessen + zulange ausdruckweiße = das was ihr grad alles gelesen habt
in diesem sinne
grüüüße
Alsooo, erstmal ein Herzliches Grüß Gott, Servus und Hallo ^^
hab hier im forum schon vieles an Infos und Atworten rausge"saugt" und bin damit schomal n stück weitergekommen...
Folgendes; ich brauch demnächst mal nen neuen PC, bzw. will nen neuen
hab mich da schomal weng umgeschaut und bin auf Folgendes gekommen:
CPU:
Intel® Core 2 Duo E8400 Boxed
http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775
Mainboard:
Asus P5Q
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5Q/269715/?
Speicher:
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066 (Vitesta Extreme Edition)
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066
Laufwerk:
da hab ich noch nen DVD brenner, mit allem drum und dran, und ach, der passt ^^
Festplatte:
ne 250er, mit 16er Cache, auch noch hier rumliegen...
Grafikkarte: (ziehmlich unschlüssig)
Zotac GF9800GT AMP! Limited Edition
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JBXTKC&articleId=284143&baseId=73402
Netzteil, Tower, Lüfter:
hmm ja des zeugs brauch ich jetzt noch
Also so im Groben hab ich mir das vorgestellt;
da komm ich dann auf ~420€
Jetzt n paar Anliegen und Fragen:
Die CPU hab ich mir schon ziehmlich sicher rausgekuckt, denk das werd ich auch auf alle fälle lassen, da des ding einfach taugt...
Hab allerdings noch ne Frage zum Stepping; hab da gehört dasses welche gibt die E0 Stepping haben, die sollen ja besser und sparsamer sein, stimmt das? bzw. wie genau is das den?
dann noch zu dem "Boxed"; ich hab jetzt nicht unbedingt vor zu übertakten, aber er sollte leise sein, also lieber gleich von anfang an nen andren kühler kaufen? oder kann man den hinterher ohne großen Aufwand wechselN? weil einfach so abkratzen die past, weiß ja nich ob des so gut ist, und leicht geht...
Als nächstes wär da das Motherboard, da bin ich mir nicht ganz sicher weil hald doch ziehmlich viele davon gibt^^
denk mit dem p5q kann man im prinzip nix falsch machen weil doch ziehmlich darüber geschrieben und für gut befunden wird...
allerdings gibts auch einige andre wie jede menge varianten vom p5q-pro, -deluxe, -e und und und...
und dann noch andre außer Asus wie zB. GigaByte DS3 und sonstige (da gefällt mir der 2. Netzwerkanschluss weil ich den schon gerne wieder hätte, aber kein unbedingtes muss), da gibts hald auch ziehmlich viele verschiedene...
und und und
Dann zum Speicher:
Lohnt sich des auf geschwindigkeit (DDR2 - 1066 (PC2 - 8500)) zu setzten und dafür mehr zu zahlen als es bei nem DDR2 - 800er?
gleiches beim Timing: CL5 5-5-15 2T oder CL7 7-7 bei 15€ unterschied? besser oder schlechteres nehmen? in nem Spannungsbereich von 2,2 Volt bis 2,3 Volt läuft, is des gut oder schlecht fürs mainboard? andre laufen zwischen 1,8 und 2 Volt (->der billigere, und schlechtere vom Timing)
Zur Grafikkarte
da bin ich ma übelst ratlos
dann zu dem DX10, von vista bin nicht gerade angetan und möchte weiterhin bei xp pro bleiben... deswegen meine frage: geht des überhaupt? oder hab ich dann zwar ne dx10 karte unter xp laufen, kann aber bloß die ganzen besonderheiten davon nich nutzen, also des ganze zeug des dann nur unter vista läuft...
das des dann zwar ne dx10 karte ist, aber nicht mehr wie ne dx9 bringt
geht das? oder streikt mir da das system/grakka, wenn ich xp und dx10 hab?
Zum Netzeil, Tower, Lüfter:
Soll auf jedenfall leise sein des Netzteil, bzw. kein son Ofen der vor sich "hinrööhrt" aber trozdem leistung für des system hat...
Tower bloß nicht mit irgendwlechen Türen und Klappen, schlicht, vll mit fenster aber mehr nich unbedingt
Lüfter dann noch fürn Tower, und dann noch evtl einen fürn cpu wenn der boxed mir zu laut ist, ichn net mag^^
also des wars vorerst von mir...
danke an alle die geduld hatten sich des durchzulesen und mir zu helfen
möcht hald nix vergessen + zulange ausdruckweiße = das was ihr grad alles gelesen habt
in diesem sinne
grüüüße
Zuletzt bearbeitet: