Fragen bzgl. ausgewählter Office/Media PC Komponenten

WoodyPC

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2
Hallo,
ich möchte mir einen neuen, günstigen Office/Media PC zusammenstellen.

Folgendes soll er bewältigen:
- Internet (Surfen, Youtube, Streams anschauen)
- Office Anwendung (häufig Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsention gleichzeitig geöffnet inkl. etlicher Internetseiten zur Recherche.
- Musik Streaming Dienst läuft fast immer im Hintergund
- Archievierung und Bearbeitung von Fotos (nur hobbymäßig)
- Flash Games für die Freundin (Ansonsten wird auf dem PC NICHT gespielt.)

Zudem wäre es ganz nett, wenn der PC möglichst leise wäre.

Als Komponenten habe ich mir mittlerweile folgendes ausgeschaut:

Board: ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) - 69,00
CPU: Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160) - 114,00
CPU Lüfter: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) - 19,36
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) - 53,54
SSD: Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1) - 84,90
Ext.HDD: Toshiba Stor.E Basics 500GB, USB 3.0 (HDTB105EK3AA) - 44,90
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) - 11,34
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) - 37,89
Gehäuse: Cooler Master Silencio 452 schwarz, schallgedämmt (SIL-452-KKN1) - 54,77

Würde für die genannten Dinge genau 489,70 machen.

Nun die eigentlich Fragen:

I.) Grundsätzlich sollte die Konfiguration für das oben genannte ausreichen...würde es irgendeinen Sinn machen einen stärkeren Prozessor zu verbauen bzgl. weniger Upgrades in der Zukunft?

II.) Im Gehäuse sind 2 vorinstallierte Lüfter. Sind diese nötig oder ausbauen?

III.) Lohnt es sich überhaupt noch gesonderte Soundkarten zu verbauen oder ist der onBoard Sound gut genug um beim bloßen Musik hören sehr gute Ergebnisse zu liefern?

IV.) Habe ich es korrekt verstanden, dass der Prozessor quasi einen integrierten Grafikchip hat, so dass das Board keinen eigenen onBoard Grafikchip braucht?

V.) Ist die integrierte Grafik für oben genanntes ausreichend oder benötigt man ggf. eine gesonderte Grafikkarte? Gerade bei den Flash-Games der Freundin, geht der aktuelle Rechner in riesigen Parks und Zoo's mächtig in die Knie, weil hunderte von kleinen Figuren über den Bildschirm wuseln :) Kann man da generell mit hardware gegenhalten oder ist das eher ein Flash Problem, dass den Rechner in die Knie zwingt?

Freue mich auf zahlreiche Antworten und Meinungen.
Danke im voraus!
Woody
 
Meh. Ich würd da lieber einen A8 7650K einbauen. Viele der leistungsfressebden Dinge die du machen willst werden von der GPU beschleunigt, und die ist beim 7650K viel schneller.
(s. Zusammenstellung "Würfel")
 
1. für das was du machen willst, ist die Leistung des PCs mehr als ausreichend, da brauch man keine stärkere CPU.

2. die verbauten Lüfter im Gehäuse sollten verbaut bleiben und verwendet werden, damit alle Komponenten im Gehäuse gut gekühlt werden.

3. eine Soundkarte lohnt sich nur noch bei sehr guten oberklasse Headsets oder Anlagen und wenn brauch man da auch dann ne teure Soundkarte, für alles andere reicht der onboard Soundchip.

4. ja das Board hat keinen eigenen Grafikchip, es stellt nur die Anschlüsse bereit, die Grafikeinheit sitzt da in der CPU.

5. Flash Games beanspruchen eigendlich nur die CPU, die sollten eigentlich mit dem i3 alle locker laufen. natürlich kann da ne GPU auch bissel was beschleunigen
 
Die Grafikleistung des i3 reicht, eine dedizierte GPU ist nicht nötig und auch eine zusätzliche Soundkarte braucht es m.M.n. nicht.

Hier mal ein vergleichbares System in lautlos (ohne bewegliche Teile): http://geizhals.de/?cat=WL-517874
Dazu noch ein externes NT (15 €) + ODD (ca. 25 €)
 
Ich würde auch die oben genannte amd Variante bevorzugen. Es ist relativ günstig und bietet alles was du brauchst Plus eine etwas bessere grafikperformance
 
Schonmal danke für die ersten Antworten. Die AMD Variante klingt interessant, muss ich mir mal näher anschauen. Der "Würfel" selbst ist optisch nicht so mein Fall und ein ITX soll es auch nicht werden. Grundsätzlich bin ich größenmäßig/platzmäßig nicht eingeschränkt. Bisher habe ich für Eigenbau Rechner sogar immer BigTower verwendet. Aber mir gehts auch mehr um die Komponenten bezüglich Office/Multimedia, da ich bisher nur Gaming Rechner zusammengeschraubt habe.
Hintergrundgedanke für den i3 war, dass ich mehrfach gelesen habe, dass viele Programme, gerade Officeprogramme etc. vielfach nach wie vor nicht in der Lage wären mehr als 2 Kerne effektiv zu nutzen, deswegen hatte ich 4 Kern CPUs von vornherein aussen vor gelassen.

Gruß
Woody
 
Bei meinem Vorschlag gings weniger um die Größe (ITX), sondern eher um die Tatsache, dass es fürs gleiche Geld auch lautlos ginge - verglichen mit deiner Konfig aus dem Startpost. Dass das Gehäuse recht klein und vollständig aus Alu ist, kann man eher als netten Nebeneffekt sehen.
 
Zurück
Oben