Fragen bzgl DDR 2 system

fk1

Lieutenant
Hallo,

hab hier ein Asus Rampage Formula und 2GB OCZ2FXT11504GK DDR2 RAM mit JEDEC PC2-9200U, müsste 1150MHz sein.

1. Öfters kann ich plötzlich kein USB Stick mehr booten sobald ich feste MHz für den RAM im BIOS einstelle. BIOS ist auf dem vorletzten Stand, ich brauche für das alte ASUS EZ Flash nen Stick kleiner 2GB den ich aktuell nicht habe. Bevor ich jetzt das BIOS update, hat jemand noch eine andere Idee wieso einfach die USB Sticks rausfliegen sobald ich am RAM dreh?

2. Irgendwie hab ich es gerade mal doch geschafft den besagten RAM auf 1066MHz zu booten UND einen USB Stick mit Memtest 5.10 zu starten. Im Memtest wird der Stcik mit 1068MHZ DDR3 angezeigt?! Ich nehme an da geht memtest einfach fälschlicherwiese von DDR3 RAM aus da die MHz Zahl unüblich war für DDR2?!

Danke & Gruß

1066 einstellen bei dem Board, 1150 und dieser komische OCZ RAM ist eine Zicke, ich erinnere mich noch zu Core2Quad Zeiten, das man damals noch sehr pingelige Boards hatte, in Kombo mit diesem RAM würde ich mich gar nicht lange damit beschäftigen an deiner Stelle.

Das Rampage Formular hat zwar hunderte Settings, war damals eines der Besten, aber nur mit Fummellei.
Anyway, System ist >10 oder gar 12 Jahre alt von der Architektur.
Da juckt es niemanden mehr ob die Maschine mit Tweaking 5% schneller ist.
Die Ökobilanz spricht gegen das Gerät. Jeder aktuelle Pentium ist schneller und verbraucht weitaus weniger.

Kurz gesagt 1066 einstellen, alle RAMS aus der QVL sind auch nur 1066 oder 1200.

Eventuell wird ein BIOS Update und viel Geduld mit RAM Tweaking Guides aus der ROG Community oder Hardwareluxx dich auf einen besseren Weg bringen, aber ist es das wirklich wert?

Edit: Achja und es kommt auch stark davon an welche CPU steckt, ob der FSB synchron oder asynchron ist.
Eine Pentium D wird mit Sicherheit gar nicht mit 1150 laufen, ein Core2Quad mit Geduld bestimmt.

LLC oder "CPU Level Up Profile", Chipsetz Übertaktung alles hat bei diesem Board noch Einfluß darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: L3m0n und whats4
AlanK schrieb:
In Kombo mit diesem RAM würde ich mich gar nicht lange damit beschäftigen an deiner Stelle.

Anyway, System ist >10 oder gar 12 Jahre alt von der Architektur.
Da juckt es niemanden mehr ob die Maschine mit Tweaking 5% schneller ist.
Die Ökobilanz spricht gegen das Gerät. Jeder aktuelle Pentium ist schneller und verbraucht weitaus weniger.

Naja, Neukauf ist für die Ökobilanz auch nicht besser, sofern die Leistung reicht! Aber für vielleicht 5% den Tod der Maschine zu riskieren (weil will bei so einer alten Maschine noch viel herrichten/probieren) steht sich nicht dafür (wie bereits erwähnt).

Wenn du bereits weißt dass es Probleme macht, dann mach es nicht, freu dich dass der PC funktioniert.
Ergänzung ()

fk1 schrieb:
Im Memtest wird der Stcik mit 1068MHZ DDR3 angezeigt?! Ich nehme an da geht memtest einfach fälschlicherwiese von DDR3 RAM aus da die MHz Zahl unüblich war für DDR2?!

Das dürfte Daran liegen, dass es die Boards (mit dem Chipsatz) sowohl in DD2 als auch in DD3 Ausführung gab. Also reine Programm-Info, das Bios weiß am besten was verbaut ist.

Btw. 1066 war auch bei DDR2 ganz üblich. Üblicher als 1150. Hatte selbst 2009 1066 DDR2 von Buffalo, liefen sauber mit einem Phenom 940 (AM2+, nicht AM3)

Gibt es denn eine Frequenz, wo alles einwandfrei läuft? Weil dann nimm die und fertig. Ein paar MHz mehr oder weniger bringen dir absolut nichts, außer Aufwand und Ärger.

Das Board dient mir zum testen verschiedener DDR2 Riegel. Es geht also weder um Neuanschaffung noch Benchmark Rekorde. Defaults finden den USB Stick immer sofort aber manchmal will man nu mal RAM testen der falsch vom BIOS erkannt wird, dann muss man umstellen. Dachte eventuell kennt jemand diesen "Bug" und weiss abhilfe oder den genauen grund hierfür.

ich hatte im bios 1066mhz gewählt. das memtest den ram als ddr3 erkennt ist mir jetzt nicht ganz so wichtig, dachte aber wirklich kurz ich hätte ein plattform mit lga775 und ddr2 und ddr3 support wie zB es neuere 1150(?!) plattformen von asus gibt.

fk1 schrieb:
nen Stick kleiner 2GB den ich aktuell nicht habe.
partitionier dir einen Stick mit gparted runter auf <2GB.
das kannst du danach mit gparted auch wieder rückgängig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fk1
Danke für den tip probiere ich bei gelegenheit aus

Zurück
Oben