Fragen, die wahrscheinlich nur ihr beantworten könnt

Frost-Granate

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

ich habe zwei Fragen, welche ich mir einfach nicht beantworten kann. Ich habe das Internet bereits durchsucht, aber wenn man von der Materie keine Ahnung hat, dann kann es auch sein, dass man die Antwort auch mal überliest.

Es geht um folgende Fragen:

Wie kann man gleichzeitig eine Anwendung (z. B. Office) auf mehreren Rechnern im Netzwerk installieren?

Was ist eine Server-Client-Kommunikation?

Ich hoffe, dass sich jemand die Zeit dafür nimmt, um mir dabei zu helfen. ich komme von selbst einfach nicht darauf.

Mit freundlichen Grüßen

Wie kann man gleichzeitig eine Anwendung (z. B. Office) auf mehreren Rechnern im Netzwerk installieren?

Indem man eine System Management Software wie z.B. OPSI oder SCCM von Microsoft verwendet.
Alternativ über eine Gruppenrichtlinie. Ein guter Suchbegriff dafür ist Software-Deployment.

Ein Server stellt gewisse Dienste für den Client bereit. Das kann von einer IP-Adresse bis hin zu Softwareauslieferung (siehe oben) alles mögliche sein.

Vielen Dank! :D

20 Fragen waren es insgesamt, nur diese beiden hätte ich nie beantworten können.

Das Thema kann geschlossen werden. :)

Guten Morgen

Für die Installation einer Software über das Netzwerk nutzt du am besten eine Softwareverteilung. Von dort aus kannst du die Softwarepakete an die verschiedenen Rechner verteilen. Es muss nicht umbedingt eine kostenpflichtige Lösung sein. Es gibt auch Open Source Tools welche diesem Zweck dienen.

Die zweite Frage lässt sich mit der Ersten verbinden. Die Softwareverteilung ist eine Client-Server Kommunikation. Die Clients können gewisse Dienste von einem zentralen Server beziehen wie z.B. Updates, Programminstallationen, Mailserver etc. Es ist sozusagen eine Lösung für die Verteilung von Aufgaben im Netzwerk.

MfG Griphook:)

Frost-Granate schrieb:

Nimm diesen Thread als Beispiel: Ich habe die Info, die ich Dir zur Verfügung stelle, also bin ich der Server. Du fragst diese Info ab, also wärest Du in diesem Moment der Client. Da wir miteinander reden (schreiben), nennt man dies auch Kommunikation. Statt Server-Client-Kommunikation kannst Du auch Sender-Empfänger-Kommunikation gebrauchen.

Es steckt natürlich noch ein wenig mehr dahinter, wie in etwa Medium und Modikum, also die Art in der wir kommunizieren wie auch die Sprache, in der wir kommunizieren als auch der Wortwahl, derer wir uns befleißigen, auch dafür gibt es in der Technik Analogien.

Wikipedia erklärt es ganz anschaulich unter Kommunikationsmodell oder Sender-Empfänger-Modell. Da die Frage sehr allgemein gehalten ist, verzichte ich auf akribische, wortgewaltige Ausführung.

Frost-Granate schrieb:

Hier gibt es mehrere Ansätze. Für die meisten jedoch benötigst Du auch wieder einen Server, der die Informationen (Software) bereitstellt und eine Dienstapplikation, die die Information (Software) anfragt und auf dem Client speichert (oder gesteuert einrichtet). Wenn es tatsächlich zeitgleich stattfinden soll, bräuchtest Du noch ein entsprechend durchsatzstarkes Netzwerk, und auch der Server muß über eine breite Anbindung verfügen. Oder Du hast Geduld.
Eine andere Variante wäre, die Anwendung nur auf einem Terminalserver zu installieren, und jeweils in mehreren Instanzen auf Clientanfrage zu starten. Die Anwendung ist natürlich auch nur dann verfügbar, wenn der Server verfügbar ist (und die Clients über passende Rechte verfügen).
Auch hier der Verzicht auf wortgewaltige Ausführungen zu Gunsten der allgemein gehaltenen Frage.

Wow, danke für die doch recht ausführliche Erläuterung. Mein Gehirn versucht gerade alles zu verarbeiten. Als Einsteiger, der nur weiß wie man (de)installiert und surft direkt mit sowas anzufangen ist echt heavy :freak:

Zurück
Oben