Neuer Gaming-Rechner, vorerst wahrscheinlich ohne Grafikkarte

  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Zurbo
Technico schrieb:
Aber wenn man eine Intel CPU i7-13700K kauft für knapp 400 €, dann würde ich zum Zocken den 7800X3D nehmen.Der Zieht bei allem locker vorbei. Auch der durchschnittliche Stromverbrauch beim Zocken ist ungeschlagen 60 WATT.
Ergänzung ()

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/20.html
Oh man, das ist alles gar nicht so leicht zu entscheiden. Welches Board mit AM5 würde ich denn nehmen, wenn ich bei meinem DDR4-Speicher bleiben möchte?

Hier fortlaufend Wunschlisten zu beiden Varianten:
Wunschliste Intel
Wunschliste AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Und welches Board für DDR4? Oder unterstützen die ALLE kein DDR4?

Seh schon, Filter bei Geizhals helfen...
 
Ok, ich habe nun die Wahl:

Wunschliste Intel
Wunschliste AMD

Die AMD-Variante kostet mich aufgrund des neu benötigten RAMs und des etwas teureren Boards rund 150€ mehr.

Und die Wahl der CPU hat ganz sicher nichts mit meiner zukünftigen Grafikkarte zu tun? Da tendiere ich nämlich zur 7900XTX und eher nicht zur 4080.
 
Aber ich sehe es schon richtig, dass die AMD Variante insgesamt zukunftsfähiger ist? Das wäre mir nämlich auch viel Geld wert.

P. S. Noch mal kurz danke an euch, dass ihr mir hier die ganze Zeit antwortet und meinem unentschiedenen Gemüt auf die Sprünge helft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Ich habe nun bestellt. Die Entscheidung ist auf die AMD-Variante gefallen. Ich glaube zwar, dass ich den 13700K außerhalb von Spielen ganz attraktiv finde (muss hier und da mal was kompilieren), aber mir war insgesamt dann doch eher daran gelegen, dass AM5 deutlich aktueller ist als der Sockel 1700 und ich somit für die nächste CPU nicht schon wieder ein neues Board brauche.

@till69 und @Technico Super, wie hilfreich ihr beide wart! Dickes Lob und vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Technico
Es sind die Komponenten von der AMD Liste geworden. Ein 850W Netzteil + 7900 XTX habe ich noch hier. Wollte ich eigentlich vorerst zurückschicken, aber jetzt behalte ich einfach alles und hab dann mein neues System komplett vorliegen. Armes Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico und cyberpirate
Zurück
Oben