Fragen eines OLED Neulings zur Konfiguration/Kalibrierung

Phobsen

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB Community

Ich bin nun seit zwei Wochen stolzer (und leicht verwirrter) Besitzer eines Lenovo Legion Pro 27Q-10 OLED Monitors.
Wie im Titel schon angemerkt, bin ich was OLED Bildschirme anbelangt ein Neuling, und nun nach knapp zwei Wochen Recherche und Rumprobiererei ein wenig ratlos was die optimalen Einstellungen eines OLED Panels betrifft.
Auf jeden Fall habe ich die Konfiguration eines solchen Monitors blauäugig wie ich bin völlig unterschätzt.
Im Zuge der Recherche kamen mir viele widersprüchliche Aussagen und Empfehlungen vor die Augen, daher hoffe ich, ich bekomme hier im Forum von den erfahrenen Nutzern etwas Klarheit.

Die Herstellerangaben zur Helligkeit die Lenovo folgendermaßen angibt :

"APL 100%: 250 cd/㎡, APL 10%: 400 cd/㎡, APL 3%: 1000 cd/㎡"

Wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht sich diese Angabe auf die maximale Helligkeit des Panels, in diesem Falle wären das:
250 Nits für den kompletten Bildschirm, 400 Nits für 10% des Bildschirms und 1000 Nits für 3% des Bildschirms, auch um das Panel vor Schäden zu bewahren.
Wenn ich nun das Windows eigene Kalibrierungstool nutze, und hier die maximale Leuchtdichte der Details (was sich nach meinem Verständnis auf die APL 3% bezieht) die vollen 1000 Nits konfiguriere, sehen sämtliche Auto HDR Inhalte blass aus mit völlig verfälschten Farben.
Kalibriere ich diesen jedoch mit maximalen 400 Nits in den Details, sieht eigentlich alles tip top aus.
Verschenke ich hier mögliches Potenzial des Monitors, oder bezieht sich die Windows Kalibrierung rein auf SDR (Desktop), und native HDR Inhalte (Spiele/Filme) können dennoch die angegeben APL 3% Werte des Panels ausschöpfen ?
Der Monitor ist HDR True Black 400 zertifiziert, beißt sich das möglicherweise mit der maximalen Leuchtdichte von 1000 Nits ?

Dann wären da noch die allgemeinen Einstellungen zur Helligkeit des Monitors.
Dieser ist von Werk aus mit jeweils 75% Helligkeit sowie Kontrast konfiguriert, das Ganze in Kombination mit dem sRGB Farbraum.
Diese habe ich so belassen, jedoch in der Nvidia Systemsteuerung unter dem Menupunkt "Farbverbesserung" die Helligkeit auf 35% runter geregelt, sonst brennt es mir auf den Desktop gerade in der Nacht quasi die Augen aus.
Sollte ich hier die Monitoreigenen Einstellungen zur Regelung nutzen, oder ist die Treibereinstellung der way to go ?

Und zum Abschluss noch eine generelle Frage.
Sollte ich im Windows den HDR Modus permanent aktiviert lassen, oder diesen via Hotkey nur bei Bedarf aktivieren ?
Denn mit meinen aktuellen Settings habe ich mit dauerhaft aktiviertem HDR einen für die Augen sehr angenehmen Desktopumgebung.

Ich danke schon einmal im Voraus für euren Input !

Phobsen schrieb:
Dieser ist von Werk aus mit jeweils 75% Helligkeit sowie Kontrast konfiguriert, das Ganze in Kombination mit dem sRGB Farbraum.
Bis auf die Helligkeit völlig korrekt. Sobald HDR aktiviert geht dieser automatisch in den erweiterten Farbraum (DCI-P3).

Wenn dir der Monitor zu hell ist dann stell den Wert doch auf 40 - 45, in der Nvidia Systemsteuerung würde ich alles auf Standard lassen.

HDR unter Windows nur einschalten wenn ein Spiel tatsächlich auch HDR nutzt, sonst immer aus lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, hahaqp und Phobsen
Hast du irgendwie ein Problem mit dem Bildschirm? Ich meine out of the Box? War das Bild 💩?

Ich habe als OLED Neuling irgendwann vor 1,5 Jahren, den Monitor einfach angeschlossen, die Helligkeit etwas reduziert und nutze den seitdem wie einen normalen Monitor. Das Bild ist soviel besser im Vergleich zum vorherigen TN Monitor, dass ich keinen weiteren Optimierungsbedarf hatte und habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Phobsen schrieb:
sehen sämtliche Auto HDR
Windows Auto HDR habe ich noch nie verwendet. Wenn du SDR Spiele mit HDR verwenden willst, dann vermutlich besser mit RTX HDR (https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1axwdab/rtx_hdr_vs_windows_auto_hdr/).
Ich spiele SDR Spiele einfach so wie sie sind und habe Windows HDR dauerhaft aktiv. Automatische "Konvertierung" von SDR auf HDR habe ich bisher noch gar nicht ausprobiert.
Phobsen schrieb:
oder bezieht sich die Windows Kalibrierung rein auf SDR (Desktop)
Nein, sofern du von diesem Tool sprichst:
1769000714378.png

Damit sollten sich auch die maximalen Nits deines Monitors herausfinden lassen.
Achtung: manchmal gibt es "dynamische Helligkeit" (oder Dynamic Tone Mapping), dass die Ergebnisse verfälschen kann. Sowas lasse ich deaktiviert, sodass mir Inhalte so angezeigt werden wie sie gedacht waren.
Phobsen schrieb:
Sollte ich im Windows den HDR Modus permanent aktiviert lassen
Kannst du an sich dauerhaft aktiv lassen (für mich sind die Farben von SDR Inhalten komplett in Ordnung). Außer du brauchst ordentliche Farbwiedergabe in SDR (Foto/Videobearbeitung etc).
Phobsen schrieb:
Sollte ich hier die Monitoreigenen Einstellungen zur Regelung nutzen, oder ist die Treibereinstellung der way to go ?
Habe seit Jahren im Nvidiatreiber keine Farbeinstellungen vorgenommen. Würde mich auch fast schon wundern, wenn er die tatsächliche Monitorhelligkeit steuern kann.
Ich würde immer primär die Einstellung am Monitor vornehmen.
Phobsen schrieb:
sonst brennt es mir auf den Desktop gerade in der Nacht quasi die Augen aus.
Dann hast du ggf zu wenig Umgebungslicht (oder die Einstellung tagsüber ist bereits zu hell). Ich habe eine einheitliche Helligkeitseinstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Wenn dir der Monitor zu hell ist dann stell den Wert doch auf 40 - 45, in der Nvidia Systemsteuerung würde ich alles auf Standard lassen.

HDR unter Windows nur einschalten wenn ein Spiel tatsächlich auch HDR nutzt, sonst immer aus lassen.
Die Nvidia Farbverbesserung scheint jedoch nur den Desktop,Browser etc pp zu betreffen.
Damit habe ich jetzt ein wirklich augenschonenden Desktop ohne den Monitor in seiner Helligkeit bei HDR Szenarien zu beschränken, oder habe ich hier einen Denkfehler ?
seyfhor schrieb:
Hast du irgendwie ein Problem mit dem Bildschirm? Ich meine out of the Box? War das Bild 💩?
Ich habe ordentlich Geld in den Monitor investiert, da möchte ich diesen natürlich auch ordentlich konfigurieren.
Und wie ich festgestellt habe, gibt es da durchaus einige Fallstricke.
Wo bin ich hier schrieb:
Windows Auto HDR habe ich noch nie verwendet. Wenn du SDR Spiele mit HDR verwenden willst, dann vermutlich besser mit RTX HDR (https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1axwdab/rtx_hdr_vs_windows_auto_hdr/).
Ich spiele SDR Spiele einfach so wie sie sind und habe Windows HDR dauerhaft aktiv. Automatische "Konvertierung" von SDR auf HDR habe ich bisher noch gar nicht ausprobiert.

Nein, sofern du von diesem Tool sprichst:
Anhang anzeigen 1699165
Damit sollten sich auch die maximalen Nits deines Monitors herausfinden lassen.
Achtung: manchmal gibt es "dynamische Helligkeit" (oder Dynamic Tone Mapping), dass die Ergebnisse verfälschen kann. Sowas lasse ich deaktiviert, sodass mir Inhalte so angezeigt werden wie sie gedacht waren.

Kannst du an sich dauerhaft aktiv lassen (für mich sind die Farben von SDR Inhalten komplett in Ordnung). Außer du brauchst ordentliche Farbwiedergabe in SDR (Foto/Videobearbeitung etc).

Habe seit Jahren im Nvidiatreiber keine Farbeinstellungen vorgenommen. Würde mich auch fast schon wundern, wenn er die tatsächliche Monitorhelligkeit steuern kann.
Ich würde immer primär die Einstellung am Monitor vornehmen.

Dann hast du ggf zu wenig Umgebungslicht (oder die Einstellung tagsüber ist bereits zu hell). Ich habe eine einheitliche Helligkeitseinstellung.
Windows Auto HDR funktioniert ansich wirklich super wenn ich den Monitor mit eben genau diesem Tool auf 400 Nits maximale Detailhelligkeit kalibriere, ich mag das Bild in den von mir getesteten Spielen bisher.
Ich habe mich ja eher gefragt, ob ich den Monitor in seinen Möglichkeiten beschränke, wenn ich diesen in Windows auf 400 Nits konfiguriere, oder ob ich in Spielen die nativ HDR beherrschen dennoch von den
1000 Nits der APL 3% des Datenblatts profitiere.

Phobsen schrieb:
Damit habe ich jetzt ein wirklich augenschonenden Desktop ohne den Monitor in seiner Helligkeit bei HDR Szenarien zu beschränken, oder habe ich hier einen Denkfehler ?
Ja. :D

HDR interessiert sich überhaupt nicht für deinen eingestellten Helligkeitswert am Monitor. ;) Deswegen kannst du dort die Helligkeit für dich richtig einstellen, den Kontrast lässt du aber auf Standard.

Sobald HDR aktiv, stellt der Monitor automatisch die maximale Helligkeit und den erweiterten Farbraum ein. Darauf hast du keinen Einfluss.

Ich glaub du machst eine viel zu große Wissenschaft daraus. Am Monitor nur die Helligkeit einstellen, den Rest wie sRGB Farbraum, Kontrast usw. alles auf Standard lassen. Alles was mit HDR zu tun hat kümmert sich der Monitor selbst darum. Du musst nur die Windows HDR-Kalibrierung durchführen, mehr ist nicht notwendig.

Lasse die Nvidia Systemsteuerung diesbezüglich auf Standard, das einzige was du machen kannst ist 10 Bit im Treiber für den Monitor zu aktivieren.
nvidia.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen, Tulol und NJay
Helge01 schrieb:
Ja. :D

HDR interessiert sich überhaupt nicht für deinen eingestellten Helligkeitswert am Monitor. ;) Deswegen kannst du dort die Helligkeit für dich richtig einstellen, den Kontrast lässt du aber auf Standard.
......
Danke !
Ja verkopft kann ich gut :D

Werde das dann so belassen wie ich es jetzt eingestellt habe.
Desktop habe ich nun für mich wunderbar eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Zurück
Oben