News Asus ProArt PA32DC: Erster OLED-Monitor mit Auto-Kalibrierung kostet 4.500 Euro

ComputerJunge schrieb:
Bei diesem Monitorpreis würde ich den "halbwegs"-Ansatz nicht empfehlen. Ab 200€ (z.B. x-rite ColorChecker Display Pro) geht es los.
Ach wirklich ...
Mehr als den SpyderX braucht niemand (für einen Monitor!) und die teuren Pro/Elite/was-weiß-ich-Versionen unterscheiden sich nur durch die Software. Dank DisplayCal braucht man den ganzen Kram aber nicht, mit dem die Hersteller noch ein paar € mehr verdienen wollen. Es reicht die gute Hardware (immer die gleiche) von datacolor, die nun wirklich wissen was sie tun.
Ergänzung ()

jackii schrieb:
Eventuell versteh ich Kalibrierung nicht richtig, aber warum werden nicht grundsätzlich alle Monitore korrekt kalibriert verkauft?
Weils Geld kostet und ja, es verstellt sich mir der Zeit. Nicht jeder will auch mit z.B. der gleichen Helligkeit arbeiten. Aber nur absolute Spitzenmonitore haben eine so linear arbeitende Elektronik, dass die Einstellung an Helligkeit und Kontrast nicht auch die Farbe verändert.

Sonst wüsste ich nicht warum ein mechanisches Teil verbauen das man nur einmalig für 2 Minuten nutzt.
Ich kann mir schon vorstellen, dass OLEDs sich mehr 'verstellen' als LCDs. Die Alterung geht evtl. schneller, vor allem altern die unterschiedlichen Farben wohl unterschiedlich schnell. Aber auch Temperaturabhängigkeit kann häufiges Kalibrieren nötig machen. Letztlich hängts freilich auch vom Anspruch ab.
Ich fände so ein vollautomatisches Teil schon auch schick, das mal schnell kalibriert, während ich mir einen Kaffee hole. Das 'händische' Kalibieren ist Gerödel: Monitor bisschen nach hinten kippen, dass der Kalibrator schön aufliegt, Kabel drüberhängen ... etc. etc. Automatik ist freilich Luxus, aber ein schöner.
Selbstkalibrierende Monitore gibts bei EIZO übrigens schon seit Ewigkeiten, LCDs halt. Die machen das 'von innen', allerdings geht das bei OLED vielleicht so nicht. Ob man da unbeidngt so einen Schniedel oben rummotorisieren lassen muss, weiß ich auch nicht. Mal abwarten was EIZO da einfällt, wenn sie mal OLED bringen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
4500 € für 32" 4k OLED mit 60 Hz, und mein Kumpel hat für seinen 77" 4k OLED mit 120 Hz 2500 € bezahlt. Irgendwie empfinde ich den Monitor-Markt als schizophren :freak:
der Markt ist einfach ein schlechter Witz. Wir haben seit 2014 glaub ich Oleds und im Monitor Markt werden immer noch LCD krücken zu horenden Preisen verkauft: und wenn mal ein Oled kommt, kostet er gut das Doppelte als das TV Pendant das deutlich mehr kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
SaschaHa schrieb:
Bei Smartphones und Tablets sind OLED-Bildschirme schon längst der Standard, selbst in der unteren Mittelklasse sind sie immer häufiger anzutreffen. Auch gibt es immer mehr Notebooks mit OLED-Bildschirmen. Desktop-Monitore sind praktisch das einzige Feld, das bisher vollkommen vernachlässigt wurde und wo man jetzt mit absurden Preisen und Spezifikationen ankommt.
Die kleinen Diagonalen haben eine andere Subixelform,-anordung und Darstellungsmatrix. Je größer die Displays desto schlechter wird die Darstellung wenn keine reine RGB in gleicher Größe und regelmäßiger Anordung genutzt wird. (Stichwort Pentile oder S-Stripe)
 
Zuletzt bearbeitet:
IIxRaZoRxII schrieb:
der Markt ist einfach ein schlechter Witz. Wir haben seit 2014 glaub ich Oleds und im Monitor Markt werden immer noch LCD krücken zu horenden Preisen verkauft: und wenn mal ein Oled kommt, kostet er gut das Doppelte als das TV Pendant das deutlich mehr kann
Ich weiß nicht, wo und warum dieser Quatsch immer wieder Nahrung findet. LCD ist alles andere als eine Krücke, speziell wenns nicht nur um Gaming und/oder 'Filme gucken' geht. Im Bereich 'Fotobearbeitung' (und natürlich Video etc.) ist z.B. der Kontrast von OLEDs ziemlich uninteressant, weil er nirgends reproduzierbar ist (Ausbelichtung, Siebdruck, etc.). Streng genommen gibt es in der Fotografie 0,0,0-Schwarz gar nicht, weils das in der Welt nicht gibt. ETWAS sollte man immer sehen, sonst hat man ungenutze Bildbereiche (oder man steht bei Neumond im Australischen Outback <g>). Aber ich schweife ab :) ... jedenfalls hat LCD mit guter Hintergrundbeleuchtung eben auch Vorteile. Langlebigkeit, Preis und Stabilität. Und wenn ich mir mein LCD-iPad mit Mini-LED HG-Beleuchtung ansehe, wünschte ich mir, es gäbe mehr davon. Im Vergleich dazu sind die OLED-Displays im Samsung-Tablet oder selbst im iPhone jedenfalls kalter Kaffee.
Vielleicht kommt die Meinung auch von den vielen schlechten LCDs, die es natürlich auch gibt. Aber wenn man die Kohle für ein OLED in ein LCD steckt, kommt schon was sehr Brauchbares raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*
Luthredon schrieb:
Mehr als den SpyderX braucht niemand (für einen Monitor!) und die teuren Pro/Elite/was-weiß-ich-Versionen unterscheiden sich nur durch die Software.
Ich finde es weiterhin und immer wieder spannend zu lesen, wenn meine tatsächlichen "Bedarfe" von Fremden aus der Ferne diagnostiziert werden.

Den SpyderX (samt Software) kenne ich nicht, hingegen hatte ich zuvor den Spyder 3 für (8?) Jahre zwecks Softwarekalibrierung im Einsatz. Das Gerät war ok, fühlte sich jedoch in der Nutzung etwas "leicht" an. Leider gab es immer wieder mal spontane "Fehlmessungen". Damit konnte ich leben, auch wenn es bei Eintritt dann ein Ärgernis war, weil es mich Zeit und Nerven kostete. Soweit ich mich erinnere, verlangte Datacolor damals für das Major-Upgrade auf Spyder3Pro V4 auch Geld. Das ist für sich genommen ok, hätte aber den günstigen Anschaffungspreis über die Nutzungsdauer durchaus relativiert.

Mit dem EIZO hatte ich mich dann aus reiner Neugier und den damals guten Produktbewertungen für ein anderes Produkt eines anderen Herstellers entschieden. Haptisch war die Hardware im Vergleich in einer anderen Kategorie, die Handhabung der Kalibrierung ist nach annähernd 5 Jahren Nutzungszeit bis dato fehlerfrei und absolut problemlos. Die Software taugt auch und bisher war jedes Update/Upgrade frei von Zusatzkosten. Daher meine Produktnennung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
Luthredon schrieb:
Und wenn ich mir mein LCD-iPad mit Mini-LED HG-Beleuchtung ansehe, wünschte ich mir, es gäbe mehr davon. Im Vergleich dazu sind die OLED-Displays im Samsung-Tablet oder selbst im iPhone jedenfalls kalter Kaffee.
Vielleicht kommt die Meinung auch von den vielen schlechten LCDs, die es natürlich auch gibt. Aber wenn man die Kohle für ein OLED in ein LCD steckt, kommt schon was sehr Brauchbares raus.
Der Witz war gut. Hab das grottige 12.9er erst verkauft und genau wegen dem Display ein s8+ geholt und auch das macbook Pro wegen dem Grauenhaften Mini LED abgegeben. Wobei es hier zumindest besser War als beim blooming ipad pro was für mich unbenutzbar war. Und bekomm beim Monitor regelmäßig das kotzen wenn ich das Grotten schlechte Bild sehe.

Aber nuja gibt eben keine oleds nach wie vor in brauchbarer Größe und vor allem Hz, leider.

Und wenn die kommen möchte ich die Preise gar nicht wissen im. Irren Monitor Markt wo absolut lächerliche monitore zu horrenden Preisen verkauft werden
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Der Witz war gut.
Das war kein Witz.

Hab das grottige 12.9er erst verkauft und genau wegen dem Display ein s8+ geholt ...
Alleine wegen dieses Halbsatzes, bist du für mich kein ernst zu nehmender Gesprächspartner. Wer sich ein iPad Pro kauft, um was immer damit zu tun, kann anschließend kein Android Tablet gebrauchen. Übers Daddeln, Film 'gucken' und ein bisschen Surfen allerdings, unterhalte ich mich freilich gar nicht, wenns um Displayqualität geht.

Und bekomm beim Monitor regelmäßig das kotzen wenn ich das Grotten schlechte Bild sehe.
Ach wie lästig, da muss es ja unappetitlich zugehen an deinem Platz :) ...
Ergänzung ()

ComputerJunge schrieb:
Ich finde es weiterhin und immer wieder spannend zu lesen, wenn meine tatsächlichen "Bedarfe" von Fremden aus der Ferne diagnostiziert werden.
Warum tust du es dann selbst? Du wirst dich vielleicht erinnern, dass du zuerst behauptet hast, "ab 200€ gehts erst los" - ich hab da nichts von dir und deinem persönlichen Anspruch gelesen :). Aber egal ...

Der Spyder 3 basierte m.W. noch auf organischen Filtern. DAS ist sowieso der Knackpunkt an all diesen Geräten. Sie werden zwar besser, aber keine Elektronik ist alterungsfrei. D.h. so einen Kalibrator auch mal auszutauschen ist m.E. nach essentiell. Ich habe die 'Spyders' quasi immer dann ersetzt, wenn ein neuer rauskam und irgendwo grad im Angebot war. Mein Spyder5 (schon deutlich jünger als der 3er) liegt immer noch rum, liefert aber auch schon abweichende Ergebnisse vom X. Und das obwohl datacolor behauptet, die Filter würden nicht mehr altern - vielleicht meinen sie nur, nicht so schnell. Ich denke nicht, dass man bessere Langlebigkeit bekommt, wenn man mehr Geld ausgibt. Eventuell schaffen es eingebaute Lösungen, die Alterung elektronisch teilweise zu kompensieren.

Übrigens fällt mir jetzt noch ein, dass der Spyder 3 wirklich auch schnarchlangsam war, speziell bei der Messung sehr dunkler Werte. Das liegt am damaligen Messprinzip (man musste quasi Licht sammeln). Das geht heute dank moderner Halbleiter tatsächlich viel besser. Hab grad nochmal nachgeschaut, der 3er kam 2007 raus ... das ist freilich schon recht lange. Damals war Monitorkalibrierung durchaus noch 'elitärer' und teurer.

Mit EIZO rennst du bei mir offene Türen ein. Hatte vor längerem auch einen und nie ein Problem. Habe ihn geliebt. Momentan scheue ich eigentlich nur die Kosten für die wirklich geilen von EIZO, sonst würde ich auch sofort wieder einen nehmen - kann aber noch passieren.

Versteh mich nicht falsch: ich bin der Letzte, der nicht zustimmt, dass man üblicherweise für etwas mehr Geld auch mehr und Besseres bekommt (üblicherweise!). Aber 200€ und drüber sind wirklich für 95% aller Anwender nicht nötig. Ich will dir auch nicht absprechen, dass du zu den restlichen 5% gehörst :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Luthredon schrieb:
Das war kein Witz.


Alleine wegen dieses Halbsatzes, bist du für mich kein ernst zu nehmender Gesprächspartner. Wer sich ein iPad Pro kauft, um was immer damit zu tun, kann anschließend kein Android Tablet gebrauchen. Übers Daddeln, Film 'gucken' und ein bisschen Surfen allerdings, unterhalte ich mich freilich gar nicht, wenns um Displayqualität geht.


Ach wie lästig, da muss es ja unappetitlich zugehen an deinem Platz :) ...
Ergänzung ()


Hui ein Fanboy wie er im Buche steht🤣

Aber nur so für dich ich hätte seit dem ipad 1 alle ipad. Aber die Zeit dreht sich nunmal weiter. Und solange apple so grauenhafte Slow Motion displays verbaut wie derzeit bin ich mit meiner Abkehr nach 10jahren apple only wahrlich glücklich.

Hab hier immer noch ein pro liegen aber ganz sicher wird es nie wieder irgend ein Mini LED Display von Apple. Dürfen sie gerne behalten das grauen. Aber Gott sei dank wenn die Gerüchte Küche stimmt, hat das Apple selbst gemerkt und stampft wohl wie es munkelt den Mini Led krempel beim 12.9er auch ein. Was absolut wünschenswert wäre

Aber was sag ich das einem Pro User mit einem niedlichen ipad🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
IIxRaZoRxII schrieb:
Aber nur so für dich ich hätte seit dem ipad 1 alle ipad.
Sag doch wenigstens einmal, was du mit den iPads, für die du ja sehr viel Geld ausgibst, so machst. Und falls es einigermaßen produktiv ist, sag auch gleich mal, wie du das dann mit einem Samsung Tablet ersetzt. Ehrlich jetzt ... ich wäre interessiert.
 
Hach das würde ich doch viel lieber von dem selbst ernannten Pro User hören:)

Und wo steht irgendwas von Produktiv? außer im Kopf eines gekränkten Fanboys? Der nicht wahrhaben kann das sein ach so geliebtes Display nicht bei jedem Anklang findet...

Aber so nebenbei ist ein Tablet mein absolutes Main Device und wüsste gar nicht mehr was ich ohne machen würde und mit Abstand das einzige gerät auf das ich Zuhause nicht verzichten könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben