Fragen für meinen neuen PC

JS1

Newbie
Hallo zusammen, ich hoffe das ich hier weitergeholfen werden kann beim Aufbau meines neuen PCs.
Benutzen möchte ich ihn für:
VR Filme ansehen.
Selbstgedrehte Filme in 4K und VR bearbeiten.
VR Spiele Flugsimulator, Eisenbahn und ähnliches.
Keine schnellen Ballerspiele.

Ich habe da:
Mainboard ASUS Maximus X FORMULA Z370 Sockel 1151
Arbeitsspeicher 32GB Quad-Kit G SKILL Trident Z DDR 4- 3200 CL14
Grafikkarte Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080TI 11GB VRReady.
Oculus Rift VR

Fragestellung 1
Als CPU soll die I7 8700K zum Einsatz kommen.
Die Frage ist ob ich die Normale Boxed Version oder von der8auer die Pro Edition in 4,9 oder 5GHZ kaufen sollte?
Lohnt es sich?
Fragestellung 2
Das Gehäuse möchte ich von Thermaltake VIEW 71 TG oder sollte ich vom Platz besser das VIEW 91 nehmen?
Fragestellung 3
Gerne hätte ich das Gehäuse VIEW 71 TG Snow Edition (weiß) gehabt, wenn es für meine Zwecke in der Größe ausreicht. Es ist neu und nur wo und wann kann ich dieses bekommen?
Fragestellung 4
Eine gute WK soll noch für die CPU und Board Kühlung verbaut werden.
Was empfehlt ihr mir hierfür?
Fragestellung 5
Wo baue ich in diesem Gehäuse die Steuerung ein ? Ein 3,5Zoll Einschubschacht ist doch nicht vorhanden.
Ich habe in meinem alten PC auch einen Bluerayplayer und zwei Wechseleinschübe von ENERMAX. Damit kann ich auf die schnelle einen Festplattenwechsel machen. Auch kann ich meine SSD Laufwerke schnell wechseln.
Welche Lösung gibt es da? Ein separates Zweitgehäuse vieleicht?
Ich muss eine SSD mit Betriebssystem einschieben können und zur einer anderen mit Betriebssystem schnell wechseln können.

Ich hoffe das ich hier weitergeholfen werde.
Vielen Dank im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
1: Auf keinen Fall die pre-selected CPUs kaufen.
Bei CL kriegste auch so eigentlich jeden 8700K auf mindestens 4.9GHz. Bei den Spannungen, die dort oft getestet wurden (recht hoch) sowieso.
Der Preisaufschlag steht in keinem Verhältnis zum Leistungsgewinn. Für einen mit 5,1 GHz, der mit 1,35V oder weniger läuft, okay. Aber sonst ist das Unsinn IMO.

4. Eine gute Wakü ist eigentlich nur eine custom, also selbstgebaute. Ansonsten bist du mit nem guten Luftkühler idR besser bedient.

Allgemein: Du wärst mit dem Ryzen 1800X oder Skylake-X für Videobearbeitung besser bedient gewesen, als mit CL.

RAM- Vollbestückung mit OC ist auch immer so ne Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Zu

1: normale boxed Version. Mit etwas Glück bekommst du die 4.9 auch so hin.

2: würde dir da eher ein fractal Gehäuse empfehlen Alla define r5.
TT ist nicht verkehrt aber deutlich billiger verbaut als fractal Design.

3: anfragen bei TT oder einfach Mal bei Händler anfragen wie Mindfactory usw. Ist ein riesen Gehäuse.. das muss man erst mal vollbekommen. Für deine Hardware würde auch ein deutlich kleineres reichen - und das View hat keine 5.25 Zoll Schächte mehr - also kein Blu Ray Brenner findet dort intern Platz.

4: wenn es unbedingt eine waku sein muss - Corsair h115i oder Alphacool Eisbär 280/360

5: daher ein Case nehmen welches auch noch externe Einschübe hat wie das r5 oder andere. Die neuen Glas Gehäuse sehen schick aus aber sind für solche Zwecke nicht unbedingt gut geeignet. Einfach Mal auf Geizhals.de gehen und die Gehäuse nach deinen Ansprüchen filtern.

Sonst schließe ich mich auch meinem Vorredner an in seinen Punkten die er dir zu bedenken gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat sich die CPU Frage damit geklärt und ich werde eine normale Boxed Version kaufen.
Als Wasserkühlung dachte ich ja auch an eine Custom Version. Keine all in one.
Hier dachte ich an AquaComputer Kryos wenn es sein muss.

Habe einen neuen PHANTEX PH-TC14PE hier noch rumliegen. Ist aber ein Riesenkoffer.

Zurück
Oben