Grafikkarte für meinen neuen PC

Die Prime ist ein prima Modell und eher von den günstigeren Varianten. Nach 3 Varianten kann ich nichts Schlechtes darüber berichten. Das mal aus eigener Erfahrung und nicht vom Hörensagen. Pech kann man mit jeder Karte haben, dann schickt man sie notfalls zurück.

Wer geräuschempfindlich ist kann undervolten. Nvidia erweist halt seinen Boardpartnern mit erzwungenen 30% Mindestdrehzahl nach Fan Stop einen Bärendienst.

100€ extra für eine 5060 Ti würde mir nicht im Traum einfallen.

@Inthome1909 Bei der RTX 5060 TI wirst du mit den wenigen Modellen etwas falsch machen. Du kannst es aber verifizieren, wenn du ein paar Tests liest. Wie hier bereits vorgeschlagen, bietet PCGH einen Test mit vielen Modellen hat. Wenn du zur Nvidia Karte tendierst, kannst du dir den Test für 0,99€ freischalten.

Denke aber, dass du dir keinen großen Kopf machen musst. Zum einen braucht es bei der Karte keinen riesigen Kühler, weil sie einen niedrigen Verbrauch hat und zum anderen kannst du die Karte auch zurück schicken, wenn es dir zu schlimm sein sollte.

Schon mal Danke euch allen für den regen Austausch und eure Ansichten. Es wird wohl die 5060 Ti 16G werden. Die aktuell günstigsten 9070er von XFX im Bereich 650€ sollen den Tests nach ja schon sehr laut sein, wo ich dann wahrscheinlich eher Richtung >700€ gehen müsste. Wäre zwar an sich kein Problem, aber bei einer 5060 Ti liege ich ca. 200 drunter. Mit der Differenz würde ich dann glaube ich lieber 1:1 das Monitor Budget aufstocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze, djducky, Firefly2023 und 2 andere
Die Entscheidung ist auch aus meiner Sicht völlig logisch. Du profitierst heute schon von der NV Infrastruktur und somit von der besseren Bildqualität dank der Verbreitung, das Meiste wird aktuell eh zu 99% zufriedenstellend laufen, du sparst 200 Euronen, du hast aus der Perspektive der FHD Gamer ne tolle Karte ,die du später mit wenig Verlust an FHD Gamer für einen für sie attraktiven Preis jederzeit verkaufen kannst wenn es anfängt zu klemmen oder die Ansprüche steigen und du kannst dich dann wenns soweit ist wieder für eine neue Karte entscheiden und die Situation neu beurteilen. Vielleicht ist dann AMD ja auch mit FSR4 weiter. Das waren meine Überlegungen als die 9070 zurück ging und stattdessen eine 5060ti-16 eingezogen ist. Ich hatte sie damals zu UVP bekommen und auch dafür fast sofort eingestellt. Wollte Niemand haben als die übliche 400-450 Euro komme sofort Klientel.

Kannst ja mal ein Feedback geben wenn du deine Karte hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inthome1909
Danke. Die 9070 ist natürlich auch verlockend aber ich hab ja auch nix davon, wenn ich dann entweder auf meiner jetzigen Full HD 60Hz Möhre damit zocke oder mir nen 0815 WQHD Monitor hole. So dann das gesparte Geld in das Budget für einen guten Monitor stecken von dem ich dann lange was habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Die 5060Ti/16 wird auch voll ausreichend für einen WQHD Monitor sein.
Bei einigen Spielen Grafik bisschen runter und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Tornavida und Firefly2023
Muss mich korrigieren. Grad direkt im Asus Webshop eine Asus Prime RX 9070 OC für 569 ergattert.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du eine 9070?

Der Preis ist natürlich ne Ansage. Grafikkarten sind immer noch viel zu teuer, aber so im Vergleich ist das Angebot echt gut.

Es gab auch 9070 XT für 639,00 Euro, es sieht so aus als ob noch zu bestellen wäre (auf Gelb gestellt, in 2-3 Tage Lieferbar...)

Inthome1909 schrieb:
Muss mich korrigieren. Grad direkt im Asus Webshop eine Asus Prime RX 9070 OC für 569 ergattert.
Alles richtig gemacht. Zu so einem Preis ist die Karte ein nobrainer.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die Preise gelten immer noch, gibts auch bei verschiedenen Händlern. Computeruniverse, cyberport...

AMD-Flo schrieb:
Wie bereits geschrieben, würde ich am Gehäuse gar nichts ändern, erstmal nur einen dritten Lüfter einbauen. Es ist ja nicht so, dass vorne gar keine Luft rein kommt.
Ich habe hier eine RX6800 mit einem 5700X3D im Pure Base 600 mit dem selben Problem und da wird nichts zu heiß. Lass dich nicht verrückt machen und probiere es einfach aus. Eine 9070XT oder 5070TI solltest du natürlich nicht einbauen, aber 9060XT oder 5060Ti wären sicher kein Problem, die 9070 non XT vermutlich auch nicht.
Da ich mir ja jetzt doch die 9070 anstatt der 5060 Ti geholt habe, gehe ich mit der Kühlung proaktiv aber doch lieber auch auf Nummer sicher. Die beiden be quiet Pure 2 Lüfter im Gehäuse waren mir eh zu laut. Habe mir nen 5er Pack Arctis P14 PWM geholt und davon jetzt 4 eingebaut. Zudem habe ich den bequiet Support angeschrieben und für mein Pure Base 500 das Front Panel des 500dx für 27,50 inkl. Staubfilter geordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und AMD-Flo
Das passt, habe hier auch das 500DX mit 4x Arctic P14 PWM, RX9070+5800X3D.
Die original verbauten 3-Pin Lüfter waren mir auch zu nervig.

• Gefällt mir
Wlche 9070 ist es denn gworden? BTW ich würde auf jeden Fall undervolten. :)

Die ASUS Prime Radeon RX 9070 OC Edition 16GB GDDR6

• Gefällt mir
Joah, gute Wahl für den Preis vor allem. Hast, denke ich, alles richtig gemacht. Hätte auch selbst mal ein paar Beiträge hochsrcollen können, sorry.

Zurück
Oben