Grafikkarte für meinen neuen PC

Pcgh schreibt ein paar Jahre Ruhe in Karton, dass glaube ich aber nicht. Erst mal muss man hier definieren was ein paar Jahre denn sind? 2 oder mehr? Spätestens mit den neuen Konsolen 2027 wird es einen ziemlichen Grafiksprung und damit auch Leistungsanspruch geben. Dann sind die 16gb Vram zwar noch gut zu gebrauchen keine Frage. Aber die Grundleistung reicht dann evtl nicht mehr. Und nochmal MFG bringt dir mMn erst so wirklich was ab 60 fps, vorher fühlt sich das einfach total komisch an.

Die 5060ti mit 16gb vram sicher keine schlechte Karte. Aber man muss aufpassen hier keine falschen Versprechungen zu machen.

Man wird voraussichtlich auch in 3 Jahren noch jedes Spiel mit der RTX 5060 TI (16 GB) in WQHD spielen können. Muss man halt die Regler stärker anpassen. Zumal die RTX 5060 TI ein sehr gutes Übertaktungspotenzial hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Firefly2023
Cyberpunk kann man mit einer @3000MHz+ 5060ti mit RT ohne PT in 2560x1440p mit DLSS und (M) FG wirklich sehr gut zocken ohne dass es Kacke aussieht & anfühlt. Wenn du vol. Wolken auf mittel/hoch stellst statt ultra geht das selbst mit DLSS quality super und kannst dann MFG 3 einstellen. Da folgen noch balanced (sieht auch gut aus+mehr Performance) und performance was auch akzeptabel ist und bei performance kannst du dann auch PT einschalten wenns sein muss. Ich muss es wissen, denn ich habe Eine und vorher eine 9070 probiert. Da kann man sich ausmalen, dass man in den meisten Games gut zurecht kommen sollte. Am besten (quasi sorglos) wäre eine 5070 mit mehr VRam, kannst ja drauf warten wenn du kannst und Bock hast.

Eine Radeon 9070 ist auch prima ,insbesondere wenn sie nur 50 Euro teurer sein soll. Meine 5060ti kam mir 210,- günstiger. Die kannst du dir holen wenn du in jedes Spiel was kein FSR4 nativ unterstützt es selbst reinpatchen möchtest und es dir egal ist wenn es mal nicht klappt oder manchmal gröbere Bildfehler gibt. Wenns funzt funktioniert das aber i.d.R. zufriedenstellend. Verliert zwar etwas Leistung als wenn es nativ unterstützt werden würde aber ist immer noch flotter als die 5060ti und besser wie Nix. PT solltest du vergessen, sind aber eh nicht viele Games und ne 5060ti zieht da auch nicht unbedingt die Wurst vom Teller.

Zuletzt bearbeitet:
Skavermin schrieb:
Man wird voraussichtlich auch in 3 Jahren noch jedes Spiel mit der RTX 5060 TI (16 GB) in WQHD spielen können. Muss man halt die Regler stärker anpassen.
Und genau hier kommt halt mein Punkt zum Tragen. Was ist denn Sorgenfrei? Ja natürlich wirst du auch in 3 Jahren jedes Spiel damit spielen können. Aber in welcher Qualität? Sorgenfrei sieht für mich anders aus.
Skavermin schrieb:
Zumal die RTX 5060 TI ein sehr gutes Übertaktungspotenzial hat.
Übertakten würde ich mal behaupten tun die wenigsten. Aber Recht hast du damit natürlich trotzdem

Tornavida schrieb:
Cyberpunk kann man mit einer @3000MHz+ 5060ti mit RT ohne PT in 2560x1440p mit DLSS und (M) FG wirklich sehr gut zocken ohne dass es Kacke aussieht. Wenn du vol. Wolken auf mittel/hoch stellst statt ultra geht das selbst mit DLSS quality super und kannst dann MFG 3 einstellen. Da folgen noch balanced (sieht auch gut aus+mehr Performance) und performance was auch akzeptabel ist und bei performance kannst du dann auch PT einschalten wenns sein muss. Ich muss es wissen, denn ich habe Eine und vorher eine 9070 probiert. Da kann man sich ausmalen, dass man in den meisten Games gut zurecht kommen sollte. Am besten (quasi sorglos) wäre eine 5070 mit mehr VRam, kannst ja drauf warten wenn du kannst und Bock hast.
Ich finde Cyberpunk als Benchmark auch nicht mehr wirklich gut... Das Spiel ist mittlerweile 5 Jahre alt. Es wäre ein Armutszeugnis für Intel, AMD und Nvidia wenn ihre 2025er Karten das Spiel nicht ohne Einschränkungen wiedergeben könnten....
Bei aktuellen spielen schaut das schon wieder anders aus. Aktuell würde ich sogar oblivion Remaster als Benchmark nehmen. In 4k kommt das selbst ne 5090 ins schwitzen und schafft die 60 fps grad eben so und das nicht mal konstant.
Tornavida schrieb:
Eine Radeon 9070 ist auch prima ,insbesondere wenn sie nur 50 Euro teurer sein soll. Meine 5060ti kam mir 210,- günstiger. Die kannst du dir holen wenn du in jedes Spiel was kein FSR4 nativ unterstützt es selbst reinpatchen möchtest und es dir egal ist wenn es mal nicht klappt oder manchmal gröbere Bildfehler gibt. Wenns funzt funktioniert das aber i.d.R. zufriedenstellend. Verliert zwar mehr Leistung als wenn es nativ unterstützt werden würde aber ist immer noch flotter als die 5060ti und besser wie Nix. PT solltest du vergessen, sind aber eh nicht viele Games und ne 5060ti zieht da auch nicht unbedingt die Wurst vom Teller.
Die 9070 ist für mich in der Preiskategorie auch eindeutig die bessere Wahl

Naja ,dass du sehr Pro AMD eingestellt bist hast du mir genug bewiesen, von daher würde ich darauf normalerweise erst gar nicht eingehen, möchte aber dennoch paar Sachen klarstellen.

Micha_Regelt schrieb:
Ich finde Cyberpunk als Benchmark auch nicht mehr wirklich gut... Das Spiel ist mittlerweile 5 Jahre alt.
Das ist immer noch einer der anspruchvollsten Spiele und für eine Beurteilung über die Leistungsfähigkeit einer Karte sicher brauchbar zumal man gut sehen kann was möglich ist wenn ein Game gut auf die Features hin optimiert ist.

Micha_Regelt schrieb:
Bei aktuellen spielen schaut das schon wieder anders aus. Aktuell würde ich sogar oblivion Remaster als Benchmark nehmen. In 4k kommt das selbst ne 5090 ins schwitzen und schafft die 60 fps grad eben so und das nicht mal konstant.
Da würde ich den Fehler aber eher im Game suchen als bei der 5090. Und wenns so ist solls dann eine 9070 rausreissen ? :D Du meinst also eine Radeon performt in aktuellen Games besser, schon verstanden. Dafür gibt es ja Benchmarks wo du die 9070 mit einer 5070 vergleichen kannst.
Micha_Regelt schrieb:
Eben ,dann sollte man auch gleiche Klassen miteinander vergleichen. Die 5060ti liegt formell 2 Klassen drunter und dafür performt sie in RL gut (genug) m.E. insbesondere weil auch ihre Features sehr viel mehr unterstützt werden und das sowohl ein Gewinn in Komfort als auch in Bildqualität ist. Ob man beispielsweise 160 FPS+ statt 130 FPS in einem Game hat interessiert mich persönlich deutlich weniger als letztgenannte Punkte. Läuft eben gut genug und mehr wollte ich dazu auch Nichts sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inthome1909, Tr8or und Firefly2023
Tornavida schrieb:
Eine Radeon 9070 ist auch prima ,insbesondere wenn sie nur 50 Euro teurer sein soll. Meine 5060ti kam mir 210,- günstiger.

Micha_Regelt schrieb:

Wir bewegen uns hier aber nicht in einer Preiskategorie. Also zumindest meiner Meinung nach. Daher machts mir die Entscheidung ja auch nicht so einfach. Keine Ahnung wo die 50€ Unterschied her kommen. Die 50€ waren der Aufschlag auf das 600er Budget. Die 5060 Ti liegt aktuell 200€ (-30%) unter der 9070, was ja schon ne Stange ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Tornavida schrieb:
Naja ,dass du sehr Pro AMD eingestellt bist hast du mir genug bewiesen, von daher würde ich darauf normalerweise erst gar nicht eingehen, möchte aber dennoch paar Sachen klarstellen.
Ich bin weder Pro AMD noch Pro Nvidia oder Intel. Ich empfehle immer das, was ich auch nehmen würde. Je nach Budget ist eben AMD aktuell fast immer die bessere Wahl.
Vor 2 Wochen hab ich meinem Bruder die 5080 empfohlen... Aber das ist wiederrum ein ganz andere Budget also andere Vorraussetzungen. AMD hat halt aktuell nichts im High End Segment
Tornavida schrieb:
Das ist immer noch einer der anspruchvollsten Spiele und für eine Beurteilung über die Leistungsfähigkeit einer Karte sicher brauchbar zumal man gut sehen kann was möglich ist wenn ein Game gut auf die Features hin optimiert ist.

Da würde ich den Fehler aber eher im Game suchen als bei der 5090. Und wenns so ist solls dann eine 9070 rausreissen ? :D Du meinst also eine Radeon performt in aktuellen Games besser, schon verstanden. Dafür gibt es ja Benchmarks wo du die 9070 mit einer 5070 vergleichen kannst.
Zu Cyberpunk das stimmt natürlich, aber ich meine auch eher, dass die Aussage "Hier guck mal wie gut Cyberpunk läuft" eben nicht mehr state of the Art ist. Cyberpunk ist eben nicht mehr die Benchmark für das was eine Karte kann und hier kommt halt Oblivion ins Spiel.
Natürlich ist Oblivion schlecht optimiert. Da brauchen wir uns gar nicht drüber streiten. Es ging mir eher darum, dass wenn du Oblivion spielen kannst, dann kannst du alles spielen.
Und ich habe nie gesagt, dass eine Radeon in aktuellen Games besser performt. Es ging hier um eine 5060ti im Vergleich zur 9070.... Und ja die 9070 ist eigentlich durch die Bank weg die bessere Karte wenn man von 600€ als Budget ausgeht.

Inthome1909 schrieb:
Wir bewegen uns hier aber nicht in einer Preiskategorie. Also zumindest meiner Meinung nach. Daher machts mir die Entscheidung ja auch nicht so einfach. Keine Ahnung wo die 50€ Unterschied her kommen. Die 50€ waren der Aufschlag auf das 600er Budget. Die 5060 Ti liegt aktuell 200€ (-30%) unter der 9070, was ja schon ne Stange ist.
Ich glaube die 50€ Aufschlag rühren von deinem 600€ Budget her raus.
Wenn du 600€ Budget hast, dann würde ich 50€ nochmal zusammen kratzen und die 9070 kaufen. Da hast du mehr von. Wenn du die 600€ aber ums verrecken nicht überschreiten willst, ja dann hast du eigentlich nur die 5060ti als Auswahl. Wenn du sagst ich spare mir lieber die 200€ und stecke die in andere Komponenten (bessere CPU, mehr Ram, mehr Speicher usw) dann bleibt dir auch nur die 5060ti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Eine RX 9070 geht bei 641€ los, leider sind die XFX-Lüfter etwas lauter als die Konkurrenz (Sapphire, Powercolor)
Ich hab ne xfx 9070xt und würde dir bezüglich der Lautstärke recht geben. Zumindest Stock. Aber dafür läuft die Karte auch deutlich Kühler als bei der Konkurrenz. Ist zumindest mein Eindruck aus dem AMD Forum, wo teils Temperaturen von anderen Herstellern aufgerufen werden, die meine XFX nicht mal nach 10min Furmark erreicht

Cerebral_Amoebe schrieb:
Die hat im PCGH-Test gut abgeschnitten, was die Lautstärke und Spulenfiepen betrifft.
MSI RTX 5060Ti 16GB Gaming Trio

Wenn Spulenfiepen kein Problem ist:
Asus Prime RTX 5060Ti 16GB

Eine RX 9070 geht bei 641€ los, leider sind die XFX-Lüfter etwas lauter als die Konkurrenz (Sapphire, Powercolor)

Du beiden liegen ja deutlich über den günstigsten 5060 Ti Modellen, die um 450€ liegen. Ist der Aufpreis gerechtfertigt?

@Inthome1909 das kannst du nur für dich selber entscheiden. Guck dir Benchmark Videos auf Youtube an. Teilweise fast doppelt so viele FPS ohne RTX und PT.

Ich meinte den Aufpreis für die Customs innerhalb der 5060 Ti Reihe. Die werden wohl kaum doppelte fps erreichen?!

Achso... Da bin ich mir nicht sicher. Gibts da Vergleiche zu? Also zwischen den einzelnen Herstellern?
Sry hab grad falsch gelesen

@Inthome1909 der Aufpreis bei den Customs bei den RTX 5060 TI dürfte nicht gerechtfertigt sein. Die Karte hat keinen allzu hohen Verbrauch, sodass nicht übermäßig stark gekühlt werden muss. Am besten guckst du mal, was Computerbase oder eine andere Seite für Modelle getestet hat. Ich würde nicht mehr als 450€ ausgeben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
NA ja, wenn man Lautstärke- und Geräuschempfindlich ist, wird man mit einer billigsten Karte mit schlechter Kühlung und lauten Lüfter nicht glücklich. Preis hin oder her.
Do eine Karte bleibt bei mir keine Stunde im System drin.

Aber dann stimmt das P/L Verhältnis im Vergleich nicht mehr so richtig, weil die 9070 dann nicht mehr weit entfernt ist.

Einfach ein Readly- Testabo abschließen und alle Ausgaben der PCGH inkl Sonderhefte lesen. Alle aktuellen Karten werden getestet.

Zurück
Oben