Grafikkarte für meinen neuen PC

Wie bereits geschrieben, würde ich am Gehäuse gar nichts ändern, erstmal nur einen dritten Lüfter einbauen. Es ist ja nicht so, dass vorne gar keine Luft rein kommt.
Ich habe hier eine RX6800 mit einem 5700X3D im Pure Base 600 mit dem selben Problem und da wird nichts zu heiß. Lass dich nicht verrückt machen und probiere es einfach aus. Eine 9070XT oder 5070TI solltest du natürlich nicht einbauen, aber 9060XT oder 5060Ti wären sicher kein Problem, die 9070 non XT vermutlich auch nicht.

Ich würde es auch bei dem Gehäuse belassen und die nicht die Freude daran zerstören. Klar, ein Mesh-Gehäuse hat Vorteile, ist aber auch kein Muss und hat auch Nachteile.

Zur Grafikkarte: Die RX 9070 ist wirklich eine tolle Karte, mir der du viel Spaß haben wirst. Wenn du aber doch lieber nicht ganz so viel Geld ausgeben möchtest, ist die RTX 5060 Ti (16 GB) auch eine starke Karte und ein gehöriges Upgrade für dich. Die RX 9060 XT wird voraussichtlich schwächer sein als die 16 GB-Variante der 5060 Ti. Dafür sparst du natürlich nochmal etwas Geld. Hier müsste man nochmal auf Tests warten. Vermutlich würde ich in deiner Situation aber dann eher zur Nvidia Karte greifen, als zur 9060 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Inthome1909
Die 9060 XT habe ich persönlich jetzt auch schon gestrichen. Vermutlich nicht ganz auf Niveau der 5060 Ti, daher eher raus. Die mögliche Ersparnis ist mir da ehrlich gesagt egal. Daher schwanke ich jetzt noch zwischen der 5060 Ti und der normalen RX 9070.

Zuletzt bearbeitet:
Inthome1909 schrieb:
Wirklich so schlimm? 😩
Für den Preis von rund 80€ ja... Da gibt es weit bessere. Vor allem was den Airflow angeht. Du hast dir da halt ein Backofen geholt.
Dein PC wird trotzdem laufen, aber die Temperaturen werden wohl höher sein als das was du so online liest. Also nicht wundern.

Wenn du zwischen 5060ti und 9070 schwankst, nimm unbedingt die 9070. Mal von rtx und pt abgesehen ist sie überall deutlich besser. Und nicht jedes Spiel hat rtx und pt. Immer mit bedenken und mit Redstone kommt da noch was, was die Performance von rdna 4 karten unter rtx und pt deutlich steigern wird.

Die 50€ mehr ist die 9070 locker und 3x wert

Bei 600 Euro gibt es nur zwei sinnvolle Möglichkeiten.
Entweder du legst nochmal 50-100 Euro drauf und holst dir eine RX 9070 oder du sparst dir eine Menge Geld und wartest auf die RX 9060XT(16GB-Version).
Bei Nvidia ist maximal die 5060ti in der 16GB Variante sinnvoll. Die 5070 hat nur 12GB VRAM (für 1440p auf Dauer nicht ausreichend) und alles unterhalb der 5060ti (also 5060ti 8GB und 5060) bedarf einer Kaufwarnung!
Das die RX 9060XT 8GB auch nicht gekauft werden sollte versteht sich hoffentlich von selbst.

Damit solltest du dann happy sein! ^^
Ergänzung ()

Inthome1909 schrieb:
Die 9060 XT habe ich persönlich jetzt auch schon gestrichen. Vermutlich nicht ganz auf Niveau der 5060 Ti, daher eher raus. Die mögliche Ersparnis ist mir da ehrlich gesagt egal. Daher schwanke ich jetzt noch zwischen der 5060 Ti und der normalen RX 9070.
Oh jetzt erst gesehen. Dann rate ich dir zur RX 9070. Die hat deutlich mehr Leistung, sowohl im Rasterizing, als auch im Raytracing (Multi Frame Generation wird es nicht raushauen)

Inthome1909 schrieb:
WQHD Monitor ist aber ebenfalls auf der Liste
Wie zeitnah soll der Monitor denn gekauft werden und wie viel Geld hast du für den eingeplant?
Abhängig davon könnte man eventuell einiges vom Budget von der Grafikkarte auf den Monitor und umgekehrt schieben je nach Vorliebe:

Beispiel:
Preiswerte 27" 180hz WQHD Monitor mit IPS Panel gibt es schon ab ca.150€.
OLED Monitore mit richtig gutem Bild gehen los bei 27" 240hz WQHD ab ca. 500€.
Das sind mal eben satte 350€ Preisunterschied und damit zufällig genau der preisliche Unterschied zwischen einer RTX 5060Ti 16GB und einer RTX 5070Ti.
Du könntest dir also für zusammen je ~950€ entweder:
1. Einen preiswerten IPS Monitor mit einer sehr starken RTX 5070Ti kaufen. Oder:
2. Einen tollen OLED Monitor mit einer mittelklasse RTX 5060Ti 16GB.

Beides wären machbare Optionen. In Variante 1 bekommst du die beste Leistung (fps) und kannst durchweg sehr hohe Grafikoptionen nutzen. Variante 2 bringt dir weniger FPS, eventuell musst du auch mal den ein oder anderen Grafikregler herunter drehen, dafür bekommst du aber das subjektiv (in den meisten Fällen) schönere Bild durch die satten Farben und "richtiges" dunkles Schwarz. Variante 2 wäre zudem ggf. eine Investition in die Zukunft, denn so ein Monitor hält idr. mehrere Grafikkarten durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Bisher noch keine Gedanken drüber gemacht. Habe jetzt aktuell noch einen funktionierenden 24“ FHD Monitor mit dem ich erstmal noch klarkomme. Ein Ersatz sollte dann aber 27“ wqhd werden. Aber wie gesagt, ist jetzt nicht oberste Prio.

Firefly2023 schrieb:
...5060 Ti mit 16GB ... als Grafikkarte für FHD und WQHD als Kaufempfehlung genannt. Gerade in Verbindung mit DLSS4 und MFG ...

Dazu müssen aber auch die Basis fps stimmen, da hätte ich so meine Bedenken auf längere Sicht...

cartridge_case schrieb:
Bitte mal die genaue Hardware angeben die dafür gekauft wurde.
Steht doch im ersten Post.
Inthome1909 schrieb:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7700
  • Mainboard: MSI MAG B850 Tomahawk WIFI Max
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Onboard
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet Pure Power 12M 750W
  • Gehäuse: bequiet Pure Base 500
Dann noch ca. 100€ für Arbeitsspeicher und schon bist du da. Bin mit einem ähnlichen System ohne Graka auch bei 680€.

SSD hatte ich vergessen. Bin dann auch ungefähr dort. AM5 ist eben nicht billig.

Zuletzt bearbeitet:
CPU (Tray) 190
MB 240
Kühler (Arctic Freezer 36) 30
RAM (Patriot Viper Venom 32 GB DDR5-6000) 90
Gehäuse 70
SSD (Lexar NM790 1TB) 65
Netzteil 110
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Darf ich fragen warum das Oh? 😬

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Nur ist witzig... Dir ist schon klar, dass MFGG nicht zu gebrauchen ist, solange du keine nativen 60 FPS bekommst oder?
Das sagt Nvidia sogar selbst. Weil der Inputlag dadurch einfach viel zu groß wird. Es mag Spiele geben, da ist das egal. Aber in den meisten Fällen kannst du MFG mit nativen FPS von unter 60 vergessen

Ich wiederhole nur das Fazit der aktuellen PCGH, dass man mit der 5060Ti mit 16GB eine solide Einsteigergraphikkarte bekommt.

Anhänge

• IMG_7121.jpeg
    IMG_7121.jpeg
    128,5 KB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Ich würde mir derzeit eine 5060 Ti mit 16GB kaufen, für 450€ kann man da nichts, aber auch gar nichts falsch machen.
Das Softwarepaket bzw die Treiber von Nvidia sind immer noch deutlich vor AMD.

Firefly2023 schrieb:
Ich wiederhole nur das Fazit der aktuellen PCGH, dass man mit der 5060Ti mit 16GB eine solide Einsteigergraphikkarte bekommt.
Das was pcgh da schreibt, mag für 1080p stimmen. Für WQHD... Eher nicht.
Vram ist zwar richtig und wichtig. Aber Vram bringt dir halt nichts, wenn die eigentliche Leistung nicht stimmt

Xes schrieb:
Wie zeitnah soll der Monitor denn gekauft werden und wie viel Geld hast du für den eingeplant?
Abhängig davon könnte man eventuell einiges vom Budget von der Grafikkarte auf den Monitor und umgekehrt schieben je nach Vorliebe:

Beispiel:
Preiswerte 27" 180hz WQHD Monitor mit IPS Panel gibt es schon ab ca.150€.
OLED Monitore mit richtig gutem Bild gehen los bei 27" 240hz WQHD ab ca. 500€.
Das sind mal eben satte 350€ Preisunterschied und damit zufällig genau der preisliche Unterschied zwischen einer RTX 5060Ti 16GB und einer RTX 5070Ti.
Du könntest dir also für zusammen je ~950€ entweder:
1. Einen preiswerten IPS Monitor mit einer sehr starken RTX 5070Ti kaufen. Oder:
2. Einen tollen OLED Monitor mit einer mittelklasse RTX 5060Ti 16GB.

Beides wären machbare Optionen. In Variante 1 bekommst du die beste Leistung (fps) und kannst durchweg sehr hohe Grafikoptionen nutzen. Variante 2 bringt dir weniger FPS, eventuell musst du auch mal den ein oder anderen Grafikregler herunter drehen, dafür bekommst du aber das subjektiv (in den meisten Fällen) schönere Bild durch die satten Farben und "richtiges" dunkles Schwarz. Variante 2 wäre zudem ggf. eine Investition in die Zukunft, denn so ein Monitor hält idr. mehrere Grafikkarten durch.

Ganz klar Punkt 2 mMn. Ein richtig guter Bildschirm ist wichtiger und mehr "Aha-Effekt" als ein Grafikkarten-Update.

Micha_Regelt schrieb:
Das was pcgh da schreibt, mag für 1080p stimmen. Für WQHD... Eher nicht.
Vram ist zwar richtig und wichtig. Aber Vram bringt dir halt nichts, wenn die eigentliche Leistung nicht stimmt
Oh Mann, warum muss immer alles in den Zweifel gezogen werden. Auch für WQHD reicht sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Zurück
Oben