Kaufberatung für neuen PC

umstaef

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
66
Hallo zusammen,

herzlich willkommen hier bei mir - vielen Dank für eure Zeit und viel Spaß beim diskutieren:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Aktuell vor allem FarmingSimulator 2019
    • Zukünftig dann gerne Battlefield (mein aktueller Rechner ist zu alt für die neuen)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • hoch
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • was der PC dann kann

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich brauche den PC auch fürs "normale" arbeiten mit Office, Steuern erledigen, ein klein wenig Bildbearbeitung und habe jetzt mal einen Video geschnitten & bearbeitet, aber alles nur Hobby und steht nicht im Focus.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
er sollte so leise wie möglich sein. OC möchte ich nicht machen & blinken o.ä. muss er auch nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hier soll ein neuer angeschafft werden mit 27" und mein "alter" 24er LG wird zu meiner Frau oder meinem Vater abgeschoben ;)
Tipps zu den Monitoren bekomme ich vermutlich vermutlich im Monitor Threat, habe mir aber mal den hier ausgesucht: LG Electronics UltraGear 27GL850-B
Aufgrund von:
  • Reaktionszeit
  • Auflösung
  • DP 1.4
  • weil ich mit meinem LG aktuell sehr zufrieden bin

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i-5 2500K
  • CPU Lüfer: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4 GB RAM
  • Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3-B3
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower 600 Watt
  • Gehäuse: LianLi
  • Grafikkarte: 1GB Nvidia Gforce GTX 460 von MSI
  • HDD / SSD: Crucial MX500 500GB
Das ist mein alter PA. Immer wieder was angepasst. das neuste ist die SSD, die kommt eventuell mit, NT & Graka sind > 11 Jahre, der rest ziemlich genau 10 Jahre alt. Vermutlich kann ich da nichts außer der SSD mitnehmen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 Euro PC + 500 Euro für Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap, aber erst wenn ich im Lotto des AMD Drop eine 6700XT geschossen habe. Diesen Donnerstag war ich gerade am Grillen :grr:

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
jepp, selbst ist der Mann ;)

Und hier sind die Komponenten des neuen PCs:
und hier einmal zusammengefasst in einer Geizhals-Liste - sollte so etwas übersichtlicher sein.

So und nun komme ich zu den Fragen
  • die CPU kommt nur mit DDR4-2999 Ram klar, lohnt sich dann der Aufpreis für die 3200er?
  • Reicht das 650w Netzteil oder muss ich hier auf das Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 gehen?
  • Ich bin mir noch nicht so sicher ob ich auf die 11er Intel Generation warten soll, da er i7 sicher >150 Euro mehr kostet - aber könnte der i5 11er den i7 10er schlagen? Was sagt die Glaskugel
  • PCIe 4.0 gibts halt nicht, aber mit dem Board könnte ich die CPU wechseln. Aktuell aber eigentlich egal, da es keinen wirklichen Mehrwert bietet oder übersehe ich da etwas?
  • Das Mainboard habe ich ausgewählt, da Front USB-C, USB3.x und falls es doch mal PCIe 4.0 geben sollte in 3 Jahren
  • Beim CPU Lüfter bin ich auch noch nicht so sicher, da kenne ich mich 0 aus. Sollte einfach leise sein.
  • Bin mir mit dem Gehäuse auch noch total unsicher, da es das erste ohne Laufwerk wäre, das brauche ich aber immer mal wieder, daher müsste ich mir entweder ein USB LW kaufen oder ein anderes Gehäuse. 🤷‍♂️ Da habe ich noch keine wirkliche Meinung zu.

Wie ihr sehen könnt sind einige Tipps vom Leserartikel, etwas individualisiert. Ich habe in letzter Zeit hier schon viel gelesen und denke, dass der so ganz in Ordnung ist für die nächsten 10 Jahre :daumen:

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen, ansonsten einfach melden und beschweren!

Herzlichen Dank euch schon einmal für eure Hilfe, die Zeit und die sicher vielen guten Tipps...
Viele Grüße Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

umstaef schrieb:
Wenn du nicht übertakten willst und keine integrierte Grafikkarte brauchst, kannst du auch den Intel Core i7-10700F nehmen.

umstaef schrieb:
Für einen i7 würde ich evtl. eine Stufe höher gehen und den Scythe Fuma 2 nehmen

umstaef schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 (Farbe ist mir total egal, was am günstigsten ist)
Gute Wahl der Crucial ist quasi Standardempfehlung, Farbe kannst du nach Tagespreis und Verfügbarkeit kaufen, mit dem MB kannst du auch höher als die angegebenen 2933 Mhz beim Ram gehen das macht der Speicher auch mit, du kannst dir auch den 3200/3600Mhz holen, wenn du ein fertiges Profil willst bzw. falls du überhaupt Ram übertakten willst, wenn du eh nur bei 2933 betreiben willst, kannst du auf jeden Fall beim 3000er bleiben.

umstaef schrieb:
Würde hier noch mal Tests abwarten, bei den 4xx Boards waren die ASRocks eher Semigut was die Spannungsversorgung anging, alternativ ein MSI Z490-A Pro da weiß man auf jeden Fall was man hat.

umstaef schrieb:
Gute Wahl kannst du nehmen für den i7 + 6700XT reicht es auf jeden Fall, falls man eine 3080/3090/6900XT betreiben will wären zusammen mit dem i7 750W angeraten.

umstaef schrieb:
Gute Wahl, die meisten Gehäuse haben inzwischen keinen 5.25 Schacht mehr daher besser ein externes Laufwerk kaufen da man sich sonst bei der Gehäusewahl stark einschränken muss.

umstaef schrieb:
Viel Erfolg nächste Woche.

umstaef schrieb:
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB (Ich möchte eine SSD für alles, die 500er wäre nur "Ersatz" - Daten landen auf dem NAS)
Alternativ eine Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB (kann man gerade für ~104€ bekommen)

umstaef schrieb:
Ich bin mir noch nicht so sicher ob ich auf die 11er Intel Generation warten soll, da er i7 sicher >150 Euro mehr kostet - aber könnte der i5 11er den i7 10er schlagen? Was sagt die Glaskugel
Erste Vorabtests waren eher ernüchternd, genaues muss man abwarten, Wunder würde ich mir nicht erwarten, entscheidend ist natürlich auch Preis und Verfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: umstaef und JollyRoger2408
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn du nicht übertakten willst und keine integrierte Grafikkarte brauchst, kannst du auch den Intel Core i7-10700F nehmen.
Hm, noch eine Frage dazu. Die Taktfrequenz des 10700F ist ja deutlich geringer als die des 10700K ist das nicht ein Nachteil, oder ist das den Aufpreis von 45 Euro nicht wert?

Mork-von-Ork schrieb:
Für einen i7 würde ich evtl. eine Stufe höher gehen und den Scythe Fuma 2 nehmen
Den hatte ich als erstes, war mir dann aber unsicher ob der nicht "to much" ist. Dann passe ich das gleich mal an.

Mork-von-Ork schrieb:
Gute Wahl der Crucial ist quasi Standardempfehlung, Farbe kannst du nach Tagespreis und Verfügbarkeit kaufen, mit dem MB kannst du auch höher als die angegebenen 2933 Mhz beim Ram gehen das macht der Speicher auch mit, du kannst dir auch den 3200/3600Mhz holen, wenn du ein fertiges Profil willst bzw. falls du überhaupt Ram übertakten willst, wenn du eh nur bei 2933 betreiben willst, kannst du auf jeden Fall beim 3000er bleiben.
Würde denn der 3200Mhz RAM ohne übertakten einen Mehrwert bringen gegenüber dem 3000er? Das sind ja ca. 20 Euro, aber wenn es das Wert ist könnte ich mir das noch einmal überlegen...

Mork-von-Ork schrieb:
Würde hier noch mal Tests abwarten, bei den 4xx Boards waren die ASRocks eher Semigut was die Spannungsversorgung anging, alternativ ein MSI Z490-A Pro da weiß man auf jeden Fall was man hat.
Dann lasse ich das lieber. Hab das ASRock genommen, da die Anschlüsse etwas schneller sind z.B. USB-C 3.2 vs. USB-C 3.0 - Aber wenn die Qualität des Mainboards dann nicht so gut ist verzichte ich lieber auf etwas Datenrate.

Mork-von-Ork schrieb:
Gute Wahl kannst du nehmen für den i7 + 6700XT reicht es auf jeden Fall, falls man eine 3080/3090/6900XT betreiben will wären zusammen mit dem i7 750W angeraten.
Herzlichen Dank

Mork-von-Ork schrieb:
Viel Erfolg nächste Woche.
Danke, ich hoffe mal das Beste...

Mork-von-Ork schrieb:
Ok, die SSD kostet dann doch deutlich weniger als die Samsung.

Mork-von-Ork schrieb:
Erste Vorabtests waren eher ernüchternd, genaues muss man abwarten, Wunder würde ich mir nicht erwarten, entscheidend ist natürlich auch Preis und Verfügbarkeit.
Ja, das habe ich auch so gelesen, daher tendiere ich eher zu den 10ern - denke die 11er sind zum Start auch recht teuer...

@Mork-von-Ork vielen Dank fürs drüber schauen. Man nimmt hier doch sehr viel mit.

Ich habe jetzt die Liste angepasst und so schauts aus:
Der Links zur gesamten Liste bleibt gleich: Klick

Grüße Florian
 
umstaef schrieb:
Hm, noch eine Frage dazu. Die Taktfrequenz des 10700F ist ja deutlich geringer als die des 10700K ist das nicht ein Nachteil, oder ist das den Aufpreis von 45 Euro nicht wert?
Das betrifft nur den Basistakt 2,90Ghz@65W vs 3,80Ghz@125W.
Beim Turbotakt wo die CPUs dann auch mehr als das angegebene verbrauchen können so weit MB und Kühlung mitspielen (ja der Fuma spielt da mit) trennt sie nur noch 300Mhz und da lohnt sich der Aufpreis eher nicht.

umstaef schrieb:
Würde denn der 3200Mhz RAM ohne übertakten einen Mehrwert bringen gegenüber dem 3000er?
Der Mehrwert ist überschaubar und es wäre so oder so übertakten, der Standardtakt, den der Speichercontroller der CPU offiziell unterstützt ist 2933 (trotz allem laufen für gewöhnlich auch 3200/3600).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: umstaef und Ratlos83
ok, ich muss gestehen, dass das jetzt etwas zu tief für mich ist 🙈. Das muss ich mir mal genauer anschauen. Aber ich weiß, dass Du hier einfach Ahnung hast. Dann passt das so für mich. Herzlichen Dank.

Ahh, ich habe es (glaube ich zumindest) verstanden. Das heißt ja dann auch, dass der 10700F etwas energiesparender arbeiten kann, weil der Basistakt nicht ganz so hoch ist. Wenn die CPU aber richtig Arbeit bekommt, dann kommt der F auf 4,6 GHz und der K auf 4,9 GHz. Und wieder einmal was gelernt.

Ich bleibe also bei dem 10700F & dem 3000er Ram.

Dann brauche ich nur noch jede Menge Glück und einen gescheiten Monitor.
 
Doch, ein Win7. Ich würde die Lizenz aber auf dem alten Rechner lassen, den dann meine Frau weiter als Office Rechner nutzen kann - und mein Sohn für das Homeschooling
 
umstaef schrieb:
Ahh, ich habe es (glaube ich zumindest) verstanden. Das heißt ja dann auch, dass der 10700F etwas energiesparender arbeiten kann, weil der Basistakt nicht ganz so hoch ist.
Korrekt, in vielen Fertig-PCs wird, der dann halt, mit dem boxed Kühler betrieben auf einem MB mit eher schlechter Spannungsversorgung und halt bei den 65W festgetackert damit diese Kombination funktioniert.
Da erreicht er dann halt auch nur den angegebenen Allcore von 2,90Ghz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: umstaef
Gut, aber mach da mal ein Upgrade auf 10, mit 7 sollte man nicht mehr online unterwegs sein!

umstaef schrieb:
die 500er wäre nur "Ersatz"
Sagt für mich eigentlich aus das du das alte System eigentlich nicht weiternutzen wolltest. ;)
 
Jaein, sorry @PCTüftler das hätte ich auch besser schreiben können/sollen. Ich habe noch eine 128 GB SSD, die ja für Office Zwecke als Windows SSD mit Office drauf völlig ausreichen sollte. Wir haben eine NAS auf der alle Daten liegen, das heißt viel mehr kommt da auch nicht drauf.
Aber so 100%ig sicher bin ich mir noch nicht wie genau ich das mit dem alten PC machen werde.
 
Hey zusammen,
ich habe nochmal eine Frage zu dem Gehäuse.

In meiner aktuellen Auswahl ist ja das be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster , jetzt ist mir noch das Fractal Design Define 7 Compact Black über den Weg gelaufen, bei dem mir die Front und das iO Panel besser gefallen. Ich habe mir ein paar Tests durchgelesen, komme aber irgendwie nicht weiter. Wie ist denn eure Meinung zu Fractal und vor allem zum Define 7 Compact?

Danke euch schonmal.
 
Spricht nichts dagegen ... allerdings würde ich eher zum Meshify 2 Compact raten aufgrund des besseren Airflows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: umstaef
@PCTüftler Herzlichen Dank dir für den Tipp, ich habe das Meshify 2 Compact zwar schon mal gesehen, aber aus welchen Gründen auch immer nicht näher betrachtet. Das gefällt mir, zusammen mit dem Define 7 Compact echt gut.

Jetzt muss ich einfach mal in mich gehen, die Tests die ich so auf verschiedenen Plattformen gelesen habe sagen ja aus, dass sich alle relativ auf ähnlichem Niveau befinden, auch was Lautstärke und Temperatur angeht.
 
Hallo zusammen,
zuerst einmal frohe Ostern euch allen hier.
Mir hat der Osterhase am Donnerstag beim AMD Drop eine 6700XT in den Warenkorb gelegt. Die Karte wurde auch schon Versand. Daher habe ich mich noch einmal tiefer mit allem beschäftigt und brächte nochmals eure Hilfe.

Der i7 10700F den ich holen wollte ist inzwischen nicht preislich angezogen, vor allem bei Shops, denen ich vertraue (zum Teil auch nicht mehr lieferbar) Daher habe ich überlegt auf den 11700 zu wechseln.
Er würde mich 75 Euro Kosten.
Aus diesem Grund UND Aufgrund der Gehäusewahl muss ich dann aber noch das Mainboard ändern. Das Gehäuse hat ein USB-C 3.1 Gen 2 Stecker, den das Mainboard auch haben sollte. Das schränkt die Auswahl etwas ein. Außerdem muss ich bei der Wahl der 11. Intel Generation jetzt auch auf andere Typen gehen.

Am besten gefällt mir ehrlich gesagt das MSI MAG Z590 Tomahawk WIFI welches mit 230 Euro mir aber etwas zu teuer ist. Die Preiswerteste Alternative wäre das MSI Z590-A Pro für 180 Euro im Rahmen wäre. Für 20 Euro mehr also 200 Euro gibt es das ASRock Z590 Extreme mit besserem Soundchip, aber ist dieser das überhaupt wert (höre ich den Unterschied als Laie überhaupt?).

Naja aus den Gründen wäre wohl das MSI Z590-A Pro meine Wahl. Passt das aus eurer Sicht?

Jetzt die Frage aller Fragen, reicht das 650 Watt Netzteil Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 noch aus? Ich hatte gelesen, dass die 11. Generation etwas mehr Strom braucht, weiß aber nicht ob das nur aufs Übertakten bezogen war. Das Netzteil hatte ich aufgrund einer Rabattaktion schon gekauft. Ist aber noch originalverpackt und verschweißt.
Der CPU Lüfter Scythe Fuma 2 sollte aber auch für den 11700 ohne Probleme reichen, richtig?

Ansonsten würde ich bei allem bleiben wie bisher, auch bei der PCI 3.0 NVMe: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB

und hier einfach noch einmal zusammengefasst, dass es einfacher wäre. Meine neue "Wunschkonfiguration":
und hier der Link zur gesamten Liste: auf Geizhals
Ich würde so stand jetzt mit Graka auf 1512 Euro kommen (fast eine Punktlandung)

Herzlichen Dank euch nochmal für das Feedback
 
umstaef schrieb:
Mir hat der Osterhase am Donnerstag beim AMD Drop eine 6700XT in den Warenkorb gelegt.
Schön zu hören das wohl einige Glück hatten meine ist laut AMD auch schon unterwegs

umstaef schrieb:
Der i7 10700F den ich holen wollte ist inzwischen nicht preislich angezogen, vor allem bei Shops, denen ich vertraue (zum Teil auch nicht mehr lieferbar) Daher habe ich überlegt auf den 11700 zu wechseln.
Tatsächlich würde ich in diesem Falle überlegen zu AMD zu wechseln dort ist die Auswahl an Mainboards größer ein gutes MSI B550-A Pro gibt es für 120€ und den 5800X gibt es gerade für 399€ im Mindstar.
Ist minimal schneller und vor allem um einiges sparsamer am besten PTT noch auf 95W senken.

umstaef schrieb:
Jetzt die Frage aller Fragen, reicht das 650 Watt Netzteil Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 noch aus? Ich hatte gelesen, dass die 11. Generation etwas mehr Strom braucht, weiß aber nicht ob das nur aufs Übertakten bezogen war.
Die RX 6700XT brauchst ~220W, ein i9 11900 unter absoluter Vollast (die in Spielen eher nicht erreicht wird) ~320W, der i7 sollte etwas genügsamer sein also ja auch bei der Intelvariante wird es reichen, bei der o.g. AMD Variante sowieso.
Und ja der Fuma reicht ebenso.

EDIT:
Wegen USB-C der Stecker von 3.1 passt auch für USB-C 3.0 deswegen würde ich mich bei den MBs defenitiv nicht einschränken, der Unterschied besteht nur in der Übertragungsgeschwindigkeit 5Gbit/s vs 10Gbit/s.
Um davon was zu haben, müsste man schon einen sehr speziellen Anwendungszweck haben, den ich bei dir jetzt nicht herauslese.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: umstaef
Mork-von-Ork schrieb:
Schön zu hören das wohl einige Glück hatten meine ist laut AMD auch schon unterwegs
stark, freut mich zu hören.

Mork-von-Ork schrieb:
Tatsächlich würde ich in diesem Falle überlegen zu AMD zu wechseln
Ehrlich gesagt bin ich da offen und "nur" aufgrund des Preis/Leistungs Verhältnisses zum 10700F gekommen. Aber wie gesagt bin ich da leidenschaftslos. Den Blick über Intel habe ich dann nach der 11700er Entscheidung nicht mehr gewagt. Danke für den Denkanstoß!

Mork-von-Ork schrieb:
Ja, das hat aber auch leider nur den USB-C 3.0 Header, da würde ich schon gerne das potenzial des Gehäuses nutzen wollen, also die 3.1 da gehen die Preise laut Geizhals bei 160 Euro los.
Das muss ich mir also auch noch einmal in Ruhe anschauen...

Mork-von-Ork schrieb:
Und ja der Fuma reicht ebenso.
Danke, das dachte ich mir. Ist ja ein gescheiter Föhn ;)
 
umstaef schrieb:
Ja, das hat aber auch leider nur den USB-C 3.0 Header, da würde ich schon gerne das potenzial des Gehäuses nutzen wollen, also die 3.1 da gehen die Preise laut Geizhals bei 160 Euro los.
Siehe Edit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: umstaef
@Mork-von-Ork Da hast du natürlich auch wieder reicht.
Der Aufpreis von 26 Euro zum MSI MAG B550 Tomahawk lohnt sich aber nicht oder? Das gibt es jetzt auch gerade bei Mindstar im Angebot (144 Euro).

EDIT: den Rest könnte ich bei der AMD Konfig aber so lassen oder?

EDIT 2: OK, ich bin jetzt überfordert. Da es mir total egal ist ob Intel oder AMD und ich auch nicht wirklich die Ahnung habe was besser ist, werde ich wohl nochmal eine Nacht drüber schlafen. Eigentlich finde ich das Thema Energiesparen im Office Betrieb ganz gut. Bei spielen kann er raus hauen was geht, aber wenn er nebenher läuft wegen Musik usw. wäre es cool, wenn er nicht so viel Strom frisst....
 
Zuletzt bearbeitet:
umstaef schrieb:
den Rest könnte ich bei der AMD Konfig aber so lassen oder?
Ja den Rest kannst du so lassen, wenn der Fuma den i7 kühlt, reicht es auch für den 5800X, der Ram geht ebenso Gut für AMD, selbiges gilt für Netzteil, Gehäuse und SSD da brauchst du also überhaupt nichts ändern.

umstaef schrieb:
Der Aufpreis von 26 Euro zum MSI MAG B550 Tomahawk lohnt sich aber nicht oder?
Bringt nicht wirklich Vorteile, das Tomahawk hat einen leicht besseren Soundchip und halt noch Beleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: umstaef
Zurück
Oben