Fragen nach dem Kauf eines XMG Core 15 (E21)

LaserDiscDude

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.672
Hallo zusammen,

ich habe vor circa 2 einen XMG Core 15 (E21) gekauft und bin sehr begeistert von dem Gerät, jedoch habe ich ein Paar fragen an die Community als auch an den Support hier:

Externer Monitor
1. Wäre es problematisch wenn ich den Deckel zuschließe, während ich an einem externen Monitor arbeite?
Stichwort: Wärmeentwicklung, jedoch werden die Lüftungsschlitze beim Core nicht durch den Displaydeckel verdeckt, sodass man eigentlich den Deckel zumachen könnte, oder spricht etwas dagegen,?

2. Immer wenn ich den Deckel vom Notebook öffne, während ein externer Bildschirm angeschlossen ist, wird die Bildschirmkonfiguration verworfen. Der Bildschirminhalt wird dann nur auf den externen gespiegelt angezeigt (vorherige Konfiguration: "nur auf Display 2 (extern) anzeigen"). Dies wird von mir danach immer wieder umgestellt, dass der Bildschirminhalt nur auf den externen Bildschirm wiedergegeben werden soll. Kann man dieses Verhalten verhindern?

Tastatur / Leertaste
3. Ja mein Core 15 ist leider von dem Tastaturproblem betroffen, dass die Leertaste an den äußeren Seiten nicht reagiert. Laut dem FAQ auf der XMG Seite wird ein DIY angeboten, welches ich aber ziemlich umständlich empfinde. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Hintergrundbeleuchtung Tastatur
4. Immer wenn der Rechner neu startet oder aus dem Hibbernate aufwacht, geht die Konfiguration der Hintergrundbeleuchtung verloren. Sprich sie wird wieder ursprünglich (default?) Blau angezeigt. Im "Control Center" wird jedoch meine vorgewählte Farbe angezeigt, welche ich dann abwählen und erneut auswählen muss. Bei "Sleep" wacht der Computer ohne Probleme auf.

Das Update (https://www.computerbase.de/forum/t...d-schenker-media-tastaturbeleuchtung.2064908/) wurde von mir schon installiert.

Garantieerweiterung
5. Ich habe gelesen, dass man eine Garantieerweiterung nach dem Kauf dazu erwerben könnte. Wo kann ich dies machen?

So das war es erst mal ^^ Hoffe meine Fragen können beantwortet werden.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey LaserDiscDude :)

hier die Antworten zu deinen Fragen:

1. Die Geräte sind nicht dafür konzipiert, im zugeklapptem Zustand benutzt zu werden. Dadurch gibt es einen Hitzestau - empfehlen wir allgemein nicht, das so zu betreiben. Durch den Hitzestau laufen diverse Komponenten wärmer als vorgesehen und reduziert so die Langlebigkeit.

2. Hab ich so noch nie gehört, gute Frage. Ist bei meinem Arbeitsgerät nicht der Fall - ich klappe das zu & nach dem aufwecken geht es so weiter wie ich aufgehört hatte. Denke das wird eine Windows-Einstellung sein.

3. Eine andere Möglichkeit als die im FAQ genannte gibt es da leider nicht.

4. Welche Firmware-Version und Control-Center-Version hast du aktuell installiert? Uns sind da aktuell keine Probleme bekannt. Empfehle dir hier, das CC zu deinstallieren, BIOS/EC zu aktualisieren und das neueste CC zu installieren.

5. Direkt bei uns, schreib uns dazu eine E-Mail. Das geht aber nur eine gewisse Zeitdauer nach dem Kauf, leider fehlt in deinem Post nach der "2" eine Zeitangabe. ^^

// Arthur
 
Hallo Arthur,

danke für deine Antwort. Leider konnte ich nicht vorher zurückschreiben.

4. Ich habe Windows 10 testweise erneut installiert und zuvor das BIOS/EC aktualisiert (war die gleiche Version, hab es trotzdem erneut installiert). Nur jetzt habe ich den "Bios-OEMSEVTOOL_CORE_MEDIA_AMD_E21_Backlight-Fix.zip" direkt von eurer Seite bezogen und nicht aus ComputerBase.

Was jetzt nach dem formatieren aufgefallen ist, dass wenn ich mich in Windows anmelde, die Tastatur kurz Rot wird (von mir eingestellte Farbe) und 1 - 2 Sek. danach wieder auf blau default wechselt.

Wenn ich dann wieder mir rot eingestellt habe und die Tastaturbeleuchtung sich deaktiviert, wird kurz die blaue default Farbe angezeigt, sobald ich etwas tippe.

Eigentlich ist das keine große Sache, aber irgendwie dennoch nervig ^^

ControlCenter: 3.9.41.0
Firmware: N.1.06A05_EC-1.30

5. Danke für die Info, 25.06. hab ich das Gerät erworben.

Was mir noch aufgefallen ist, die bluetooth Reichweite ist bestimmt halt so groß, wie die von meinem iPad. Hat das irgendeinen Grund? Ich hab Sony Kopfhörer, und mit ihnen kann ich in der ganzen Wohnung herumlaufen, aber am Notebook gehts nur im gleichen zimmer, sonst stockt es.

Liebe Grüße
Laser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ich noch mal wegen der Problematik mit der Hintergrundbeleuchtung melden. Gibt es Neuigkeiten?
 
Das Problem mit der Hintergrundbeleuchtung habe ich auch manchmal. Default ist Rainbow, ich habe konstant Rot eingestellt. Beim Hochfahren kommt dann auch manchmal die Defaultbeleuchtung und irgendwann nachdem das System geladen wurde stellt er erst um, ganz selten auch garnicht bevor ich das manuell mache.

Meine Theorie ist dass die Beleuchtung nicht fix im UEFI / BIOS gespeichert wird, sondern manchmal erst vorgegeben wird, sobald das Programm geladen wurde. Besonders stark fällt es auf wenn man im Akkumodus startet
 
Zurück
Oben