Support | Verbesserung der XMG CORE und SCHENKER MEDIA Tastaturbeleuchtung

XMG Support

Schenker Notebooks Support
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3.238
Liebe Nutzer*innen der XMG CORE und SCHENKER MEDIA Serie,
in letzter Zeit haben wir Meldungen über Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung der Tastaturen erhalten.

Konsistenteres Verhalten der Tastaturbeleuchtung

Wir freuen uns, dass wir nach intensiven Tests nun ein Firmware-Update für die Kontrolle der Tastaturbeleuchtung anbieten können. Die im Control Center ausgewählte Einstellungen werden nun automatisch nach dem Starten aktiviert. Vorher gab es einige Situationen, in denen die Tastaturbeleuchtung erst manuell wiedereingeschaltet werden musste. Das wurde nun mit einem winzigen Tool, das relevanten Firmware-Einstellungen ändert, behoben.

Dieses Tool überschreibt nicht die ganze Firmware. Es setzt nur ein paar Parameter in der Firmware, die das Verhalten der Hintergrundbeleuchtung verbessern. Deshalb ist es eine Ein-Klick-Lösung und benötigt nur ein paar Sekunden.


Ist dieses Update für meinen Laptop geeignet?

Grundsätzlich ist das Update für alle XMG CORE und SCHENKER MEDIA Laptops mit RTX 3060 geeignet. Es ist nicht mit älteren Modellen mit RTX 2060 oder GTX 1650 (Ti) kompatibel.

Welches Update muss ich für meinen Laptop installieren?

Wenn Sie eines der folgenden Modelle besitzen, ist dieses Update mit Ihrem Laptop kompatibel. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Produkt-ID und das Prozessrmodell zum Modell im Link passt. Sie finden das Typenschild auf der Unterseite Ihres Geräts. Product ID.

(Bitte beachten Sie, dass bestimmte Modelle dieselbe Produkt-ID, aber unterschiedliche Prozessoren haben können. Die Varianten mit AMD Ryzen 4000H und 5000H haben dieselbe Produkt-ID, verwenden aber unterschiedliche Firmware.)

Wenn Sie sicher sind, dass Ihr Laptop in der Liste vorkommt, klicken Sie bitte auf den Link um das Update von unserem Download-Portal herunterzuladen.


Anleitung:
  1. Laden Sie das korrekte Update für Ihr Modell herunter
  2. Entpacken Sie das Archiv
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Tool und führen Sie es „als Administrator“ aus
  4. Starten Sie Ihren Laptop neu

XMG CORE

Kompatible Modelle mit Intel Core 10. Generation:

XMG CORE 15 Intel Early 2021 (ID: XCO15IE21)

XMG CORE 17 Intel Early 2021 (ID: XCO17IE21)

Kompatible Modelle mit Intel Core 11. Generation:

XMG CORE 15 Intel Mid 2021 (ID: XCO15IM21)

XMG CORE 17 Intel Mid 2021 (ID: XCO17IM21)

Kompatible Modelle mit AMD Ryzen 4000H:

XMG CORE 15 AMD Early 2021 (ID: XCO15AE21)

XMG CORE 17 AMD Early 2021 (ID: XCO17AE21)

Kompatible Modelle mit AMD Ryzen 5000H:

XMG CORE 15 AMD Early 2021 (ID: XCO15AE21)

XMG CORE 17 AMD Early 2021 (ID: XCO17AE21)



SCHENKER MEDIA

Kompatible Modelle mit Intel Core 10. Generation:

SCHENKER MEDIA 15 Intel Early 2021 (ID: SME15IE21)

SCHENKER MEDIA 17 Intel Early 2021 (ID: SME17IE21)

Kompatible Modelle mit AMD Ryzen 4000H:

SCHENKER MEDIA 15 AMD Early 2021 (ID: SME15AE21)

SCHENKER MEDIA 17 AMD Early 2021 (ID: SME17AE21)

Kompatible Modelle mit AMD Ryzen 5000H:

SCHENKER MEDIA 15 AMD Early 2021 (ID: SME15AE21)

SCHENKER MEDIA 17 AMD Early 2021 (ID: SME17AE21)



Das war schon Alles!

Bitte lassen Sie uns wissen, wie das Update auf Ihrem Gerät funktioniert. Danke für Ihr Feedback!

VG,
Jakob
 
Bei mir scheint das Problem mit dem Fix behoben zu sein. Nach Kaltstart ist die Tastaturbeleuchtung im Wave-Modus und sobald das CC startet, schaltet die Beleuchtung auf meine Einstellung um. Danke dafür!

XMG Core 15 E21 mit 5800H
 
XMG Core 17 (ID: XCO17IM21):
Danke für den Patch. Nach Ausführen desselben geht die Tastaturbeleuchtung jetzt nach jedem Neustart automatisch wieder an. Hoffentlich überdauert die Firmwarekorrektur auch künftige BIOS-Updates.
mfg
 
Ich habe ein XMG Neo XNE17IM21 welches auch Spinnereien mit der Tastaturbeleuchtung hat. Welcher Patch ist hier notwendig?
 
XMG Support schrieb:
Pauschal: hast du die neuste Firmware installiert? Downloads hier:
https://download.schenker-tech.de/package/xmg-neo-15-id-xne15im21-xmg-neo-17-id-xne17im21/

Ansonsten müsstest du bitte sagen, welche Spinnereien du konkret hast.

VG,
Tom
Beispiel: Wenn ich mit eingeschaltetet Beleuchtung in Hibernate gehe, aus Hibernate herauskomme und die Beleuchtung abdrehe, geht sie regelmäßig von alleine an, oder flackert kurz.

Das mit der Firmware Version schau ich dann noch nach.
 
Zurück
Oben