Fragen rund um Y-Kabel

ek2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
40
Moin zusammen!

vorab: ich habe alle Themen zum Y Kabel von diesem Jahr durchforstet, meine Frage taucht da nicht auf :D

Frage 1: Ich suche nach geeigneten Adaptern/Kabeln:
Das Problem: Mein MSI B450M Mainboard hat nur zwei 4Pins (CPU+SYS).

Am SYS sollen jetzt 2x3pin und 1x4pin Lüfter ran. Problematik Lautstärke/Ungleichheit egal.
Später sollen die Adapter für den Tower BQ Pure Base 500 kompatibel sein. Ich vermute da läuft alles über 4pin?
Später wird sein: 4x 14cm: 1 vorne, 1 hinten, 2 oben. Gibt's Probleme dabei alle 4 über den einen SYS anzuschließen? Gibt's solche Adapter überhaupt? Gibt's bessere Lösungen? An CPU kann ich ja nicht dran, weil der rauf und runter geregelt wird, oder?

Frage 2: Woher beziehen??
Die Preise gehen so heftig außeinander! Bei nem 1zu3 Y Kabel bin ich zwischen 2,5-25€ !! Über amazn finde ich nur 1zu2 unter 3 €, das wäre top nur der Anbieter hat auch keine weiteren 1zuX Kabel.
Gibt's eine Online-Bezugsquelle, die möglichst viele Optionen bietet? Will nicht überall Versand zahlen..

Die Ganze Lösung soll nach Möglichkeit unter 20 € inkl. Versand Kosten. Wenn ich komplett auf 4 Pin Adapter/Kabel gehe, die ja für sämtliche 3pin i.O. sind, darf es etwas mehr kosten :)
 
schau mal Aquatuning da habe ich die ganzen Splitter und Y-Kabel her die haben nahezu alles nur ein wirklich schlechte Sufu also musst dich so durchwühlen und die Preise sind gut und auch meistens gesleevt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Auch wenn ich jetzt keine Werte parat habe, wäre ich vorsichtig, zuviele Lüfter mittels Y-Kabel an einen Anschluss anzuschließen. Die erhöhte Stromaufnahme könnte das MB beschädigen. Es gibt doch Unmengen von Lüftersteuerungen mit eigener Stromversorgung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman
Wenn nix dabei steht sind Lüfterausgänge i.d.R. mit 1A belastbar (vermutlich geht noch mehr aber man sollte das nicht unbedingt ausreizen). Wenn also alle Lüfter die man an einen Anschluss hängen möchte zusammen weniger als 1A ziehen kann man das machen. Und dafür kann man auch den günstigsten Verteiler von Amazon verwenden.
 
ich würde eine kleine interne lüftersteuerung kaufen.
strom dran und mit dem kabel anstecken. dann die lüfter an der steuerung dran. das ganze ist dann per pwm steuerbar bzw einstellbar.
somit überlastest du nicht dein board wenn die lüfter mehr strom brauchen zum laufen als die üblichen 1A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman und Demon_666
Super danke. Mal ne Nebefrage: Hab einige über SATA gefunden. Wäre das nicht sinnvoll? Davon hab ich genug frei :D

Ich würd gern tatsächlich über Amazn bestellen, falls Rückgabe etc.
 
ek2000 schrieb:
Später sollen die Adapter für den Tower BQ Pure Base 500 kompatibel sein. Ich vermute da läuft alles über 4pin?
Später wird sein: 4x 14cm ...

Die "IDR Empfehlung" des Moderators hier, halte ich eher für Kritisch... Das Risiko trägst Du allein am Ende.
Wenn es Letztendlich bei Dir qualmt ( warum auch immer ), hilft das auch nicht weiter, wenn auf anderen PCs das zufällig klappte...

Zur deiner Variante "Später" sei dir das Video ans Herz gelegt...

Die Aquaero 6 Lüftersteuerung ist EXPLZIT auf diese Last ausgelegt...
An die B450M Lüfterausgänge würde ich lediglich 1 Lüfter pro Anschluss betreiben...

Diese Lüftersteuerung gibt es als reine PCB Version ohne Display. > Aquaero 6 LT <
Die Software "aquasuite" wird nur einmal zur Einstellung und/oder Änderungen benötigt.
Die Steuerung läuft ansonsten selbstständig...

Mehr Info über LT gibt es hier:
https://www.computerbase.de/2017-12/lueftersteuerung-test-aquaero-commander-pro/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und ek2000
Also erstmal wieso kauft man ein board mit 2 Anschlüssen wenn man 300 haben will....

Ansonsten 2 Lüfter an einem Anschluss sind okay, mehr würde ich nicht machen.
 
ek2000 schrieb:
Am SYS sollen jetzt 2x3pin und 1x4pin Lüfter ran. Problematik Lautstärke/Ungleichheit egal.
Ein 4-Pin PWM Lüfter kann auch über die Spannung gesteuert werden, da bei PWM aber immer +12V anliegen, kann die Anlaufspannung höher sein.
ek2000 schrieb:
Später sollen die Adapter für den Tower BQ Pure Base 500 kompatibel sein. Ich vermute da läuft alles über 4pin?
be quiet! Pure Base 500
Lüfter Vorderseite1x be quiet Pure Wings 2 | 140mm
Lüfter Rückseite1x be quiet Pure Wings 2 | 140mm

Es sind zwei 3-Pin Lüfter vorinstalliert.
ek2000 schrieb:
Später wird sein: 4x 14cm: 1 vorne, 1 hinten, 2 oben. Gibt's Probleme dabei alle 4 über den einen SYS anzuschließen?
Das hängt von der Stromaufnahme der Lüfter ab. Meist 1A (12W = 1A*12V) pro Anschluss. Steht im Handbuch oder ist beim Hersteller nachzufragen.
ek2000 schrieb:
Gibt's solche Adapter überhaupt?
Es gibt die verschiedensten Bau-Formen, vom einfachen Y-Adapter bis zur Hub zum Teil mit eigener Stromversorgung. Und es gibt Lüfter mit Adapter:
  • Arctic BioniX P140 PWM PST - gibt es in mehreren Farben
    Volumenstrom 131,92 m³/h bei 1.950 U/Min, Statischer Druck 2,85 mm H₂O, Geräuschentwicklung ? dB(A); 0,45 Sone; max. Leistungsaufnahme 1,32 W
  • Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm
    Volumenstrom 123,76 m³/h bei 1.700 U/Min, Statischer Druck 2,4 mm H₂O, Geräuschentwicklung ? dB(A): 0,3 Sone; max. Leistungsaufnahme 1,44 W
PWM Sharing Technology (PST)

4-Pin Stecker + 4-Pin Buchse
1589188057960.png


ek2000 schrieb:
An CPU kann ich ja nicht dran, weil der rauf und runter geregelt wird, oder?
Alle an einem Anschluss angeschlossenen Lüfter drehen mit derselben Einstellung und werden in diesem Fall abhängig von der CPU-Temperatur gesteuert - kann beim hinteren Gehäuse-Lüfter sinnvoll sein.

Es wird immer die Drehzahl eines Lüfters ausgelesen und angezeigt. Der Anschluss, dessen Drehzahl übertragen wird, ist oft kenntlich gemacht. Zum Beispiel bei der Hub aus Beitrag #9 der Anschluss mit 'RPM':
1589188565978.png

Oder es steht dabei
1589188753982.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ek2000
Sofern der TE ganz normale Gehäuselüfter bis max 1500rpm und ohne Beleuchtung betreiben will, hätte ich keine Bedenken, wenn er 3 oder 4 Lüfter an einem Anschluss betreibt. Die meisten Lüfter haben eine Leistungsaufnahme von unter einem Watt.

Bei beleuchteten Lüftern sieht die Sache anders aus. Da ist die Leistungsaufnahme deutlich höher.
 
Ich würd mir das Gefummel mit der Mischung von verschiedenen 3 und 4-Pin Lüftern an einem Anschluss ersparen.
Ganz besonders toll wird das nicht funktionieren.
Es wird drauf hinaus laufen, dass 4-Pin Lüfter am Ende über Spannung steuern musst und dann hast vielleicht bei der eingestellten Spannung,
3-Pin Lüfter die leise laufen und einen 4-Pin Lüfter, der gar nicht anläuft oder laute 3-Piner und einen leisen 4-Piner.

So oder so scheisse auch das Pure Base bringt wieder 3-Pin Lüfter mit, alles Käse.

Kauf dir zwei, drei, vier Arctic P12 PWM PST oder P14PWM PST.
Die sind super und verbrauchen so wenig, dass sie locker zusammen an einen Anschluss hängen kannst.
Kosten auch nicht die Welt.
 
Momentan hat er 2x 3pin und 1x 4pin. Wenn das neue Gehäuse da ist, hat er 4x 3pin und 1x 4pin. Also die 3pin an den Sys-Anschluss und über Spannung regeln und den 4pin wn den Cpu-Anschluss und per PWM regeln.

Alternativ könnten 3 Gehäuselüfter auch per 7volt-Adapter direkt am Netzteil angeschlossen werden und mit einer festen Drehzahl arbeiten. Der 4. kann über das Mainboard geregelt werden.

https://www.amazon.de/dp/B004J3NITE/ref=cm_sw_r_other_apa_i_9OsUEb8FMSRVK
 
Zurück
Oben