Fragen über Fragen vor TV Kauf (500-800€)

Quantität

Lt. Commander
Da ich plane die nächste Woche einen neuen TV zu kaufen ich aber noch ne Menge Fragen habe will ich hier mal nachfragen und sehen was dabei raus kommt.

Um es gleich vorweg zu sagen, es geht hier nicht um ein spezifisches Modell, sondern eher um allgemeine Hinweise/Tips, als Budget hab ich so ca 500-800€ eingeplant.

Also, ich war gestern innem Geschäft und stand da vor den berühmten TV-Wänden, da wurde immer sone Videoschleife abgespielt, Stadion mit vielen Menschen, ne Grüne Wiese im Close-Up usw...

Was mir aufgefallen ist das bei gar nicht mal so heftigen Kameraschwenks/fahrten das Bild teilweise heftigst anfängt zu ruckeln/stottern. Sehr gut war es dann zu sehen wenn man mal 5 Meter weg gegangen ist und somit viele Screens gleichzeitig im Auge hatte.

Dabei ist sind mir dann einige aufgefallen wo dieses Ruckeln fast völlig eliminiert war und die Details der Menschen und Grashalme auch bei Kamerabewegung scharf und sauber zu erkennen waren.

Hab mir dann mal die Details zu zwei solchen Geräten angeschaut und gesehen das die mit angeblichen 400 Hz arbeiten, das eine war glaube ich nen Panasonic und den anderen hab ich leider vergessen. Hab auch irgenwann mal was über diese hohe Frequenzrate gelesen, das da zwischen den Einzelbildern interpoliert wird oder so, aber wie das genau funktioniert weiß ich auch nicht mehr.

Naja, kann jemand meine Beobachtung des Bild Ruckelns denn bestätigen und vielleicht mal ein paar Tips geben worauf man bei nem TV-Kauf heutzutage achten sollte?

Gruß,
Q

Also zu einem Fernsehrkauf gehören ersteinmal viele Fragen dazu.
Wie groß ist der Raum in dem das Fernsehgerät stehen soll,
der Sitzabstand und wie hell der Raum belichtet ist.

Ich habe die Fernsehgeräte Tagtäglich vor mir und bisher waren davon durchweg Panasonic die Fernsehgeräte die am besten abschneiden.

Panasonic stellt meiner persönlichen Meinung nach derzeitig mitunter die besten Fernsehgeräte her.

Samsung usw. haben nicht wirklich optimale Bedienbarkeiten und Defekte Panel bei der Ausleuchtung schon des öfteren gehabt.

Für ein Löwe Fernsehgerät zahlt man derzeitig weit mehr als nur 800€.

Toshiba produziert derzeitig nur und ich entschuldige mich dafür dass sich hier manche Leute angegriffen fühlen könnten,
Ramschware
(Billige Plastikverarbeitung Software usw.)
aber sind dafür die billigsten Geräte wenn man von Sonderangeboten absieht.

Sony ist manchmal hui manchmal pfui.
Mir gefällt die Bedienbarkeit durchaus,
allerdings haben die alten Geräte (Kenne die neuen Serien noch nicht weil wir die wenig verkaufen) ein wirklich kaltes licht.
Ich denke jedoch dass die Neuen Geräte durchaus wieder nachgerüstet haben,
muss man sich mal anschauen.
Von der Qualität und Haptik her jedenfalls oberes Mittelfeld.

Die Wahl liegt letzten Endes bei dir aber ich und ein paar andere Leute hier können dir mit Tipps weiterhelfen.

mfg
Basti ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für dein Kommentar, ich wollte eigendlich keine großartige Wissenschaft aus dem TV-Kauf machen, aber kann Dich als Verkäufer gut verstehen, man möchte ja vernünftig beraten ;)

- Also der Sitzabstand beträgt etwa 3-4 Meter
- Couch an der einen Längsseite des Raums der TV an die gegenüberliegende Wand.
- Nachteil: Riesen Fenster hinter Couch, keine Platz Alternative für den TV.
- Linderung: Jalousie im Fenster :)

Wir waren letztens bei Freunden und die haben einen neuen 60" TV an der Wand kleben, der ist wahrlich gigantisch, wobei der Sitzabstand in etwa der gleich ist wie bei uns. Mir persönlich war der schon fast zu dominant in seiner Präsenz, obwohl ich gerne einen großen Screen hätte. Aber muss ja auch ins Budget passen...

Persönlich schwebte mir etwas vor was nicht kleiner al 40" ist, lieber noch nen Happen größer aber sollte die 50" nicht überschreiten.

Ich werde morgen nochmal in den Laden fahren und mir die Modellbezeichnung aufschreiben...

Kannst du denn dieses unruhige Bild bei Kameraschwenks/fahrten bestätigen von dem ich oben sprach?

Ja das kann ich bestätigen.
Das ganze muss nicht immer mit den beworbenen Herz zu tun haben.
Die Hersteller spinnen sich da sowieso etwas zurecht um Kunden zu locken.

Ab 100 Herz ist letzten endes nichts mehr am "Flimmern" sofern es auch dann wirklich 100 Herz sind (wie gesagt Hersteller mogeln wirklich viel).
Der Rest der Beeinflussung hat dann mit der Bildbearbeitungs Einheit des Gerätes zu tun.

Wenn der Fernsehr 3D-Fähig ist dann fährt man auf der sicheren Seite was das Flimmern betrifft, denn sie müssen die doppelte Bildleistung bearbeiten können und kommen somit bestens mit einem Bild zurecht.

3 Meter Sitzabstand sind 40, 42 und 46 Zollgrößen.
Ab 50 Zoll wird dann der Fernsehr mehr zum Möbelstück wenn er aus ist (schwarze Fläche usw.).

Zum lichtbeeinflussen ist eine Charlousie perfekt, kann man eben nichts dran rütteln und ist auch okay.

Ich würde Preis- Leistungsmäßig 42 Zoll empfehlen da diese am Günstigsten sind und am meisten gekauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Für 500-800 kannst dir eig schon was gutes holen, außer du willst highend tv.

Habe zb einen plasma und bin zufrieden. Plasma verbrauchen viel mehr strom und spiegeln sehr, dagegen sind sie aber billiger und die Farben wirken natürlicher auch das Bild läuft flüssiger. Der Led verbraucht weniger strom kostet aber mehr, dass merkt man dann wenns ab 40 zoll vergleichst. Blickwinkel sollte es bei beiden mittlerweile gleich sein. In Geschäften täuscht man sich leicht beim vergleichen, da es viele Dinge gibt die man einstellen kann, Auflösung, Qualität vom Sender, Kontrast und vieles mehr dh die verkäufer drauf ansprechen und herumspielen. Einen Tv mit 100 oder 200 Hz würde ich mir nicht holen. Wie du es schon bemerkt hast ruckeln die Bilder aber 400 wird es besser. Es gibt einfach zu viele pro und kontra musst die wichtigsten sachen herausfiltern und an denn Preis anpassen.

Phoenix222 schrieb:
Hi,
Für 500-800 kannst dir eig schon was gutes holen, außer du willst highend tv.

Habe zb einen plasma und bin zufrieden. Plasma verbrauchen viel mehr strom und spiegeln sehr, dagegen sind sie aber billiger und die Farben wirken natürlicher auch das Bild läuft flüssiger. Der Led verbraucht weniger strom kostet aber mehr, dass merkt man dann wenns ab 40 zoll vergleichst. Blickwinkel sollte es bei beiden mittlerweile gleich sein. In Geschäften täuscht man sich leicht beim vergleichen, da es viele Dinge gibt die man einstellen kann, Auflösung, Qualität vom Sender, Kontrast und vieles mehr dh die verkäufer drauf ansprechen und herumspielen. Einen Tv mit 100 oder 200 Hz würde ich mir nicht holen. Wie du es schon bemerkt hast ruckeln die Bilder aber 400 wird es besser. Es gibt einfach zu viele pro und kontra musst die wichtigsten sachen herausfiltern und an denn Preis anpassen.

Da muss ich leider gegensprechen,
Plasmafernsehgeräte verbrauchen nicht viel mehr Strom und vor allem sind sie auch nicht günstiger.

Der Strom den man mit einem vergleichbaren Gerät aus der LED Serie mehr verbraucht liegt im Jahr bei vielleicht 20 €.
Sie haben optimale Schwarzwerte bei dunklen Raumverhältnissen und verbrauchen bei Hellen Bildern mehr als LED Geräte.

Panasonic ist hier sehr schlau und bietet IPS-A Panel an die sehr Farbtreu und vor allem Blickwinkelgroßzügig arbeiten jedoch nicht besser als beim Plasmagerät.

Und wie gesagt die Herz haben heutzutage überhaupt nichts mehr zu sagen. 100 Echte Herz reichen aus mehr kann das Auge nicht verarbeiten würde ich mal behaupten.

Und in Geschäften Täuscht man sich sehr schnell da auch die Farbwerte der Geräte auf den Laden eingestellt werden um zu werben.

Ebenfalls täuschen lassen darf man sich nicht was TV bild und Blueray Bild angeht, dort ist das Blueray Bild viel besser und vor allem prachtvoller.

Jordanland schrieb:
Ab 100 Herz ist letzten endes nichts mehr am "Flimmern" sofern es auch dann wirklich 100 Herz sind (wie gesagt Hersteller mogeln wirklich viel).
Der Rest der Beeinflussung hat dann mit der Bildbearbeitungs Einheit des Gerätes zu tun.

Wenn der Fernsehr 3D-Fähig ist dann fährt man auf der sicheren Seite was das Flimmern betrifft, denn sie müssen die doppelte Bildleistung bearbeiten können und kommen somit bestens mit einem Bild zurecht.

Dir ist aber schon klar, dass wir nicht mehr im Röhrenzeitalter sind, oder?
Auf einem TFT beispielsweise mit 60Hz flimmert auch nichts, im Gegensatz zu einem Röhrenmonitor mit 60Hz.
Die Bildaufbautechniken sind ja grundends verschieden.

Was der TE gemeint hat ist Ruckeln bei Kameraschwenks, was nichts mit flimmern zu tun hat.
Das kommt a) von einem 3:2 Pulldown o.ä., weil die Bildquelle nicht nativ wiedergegeben wird, oder wiedergegeben werden kann, oder b) ist es vielleicht sogar das 24p Ruckeln (ja! 24p Ruckelt bei langsamen Kameraschwenks! das mögen aber einige/viele, weil es eben wie im Kino ist)
100Hz, 120Hz, 200Hz, 400Hz, 600Hz, 800Hz... sind Zwischenbildberechnungen, um z.B. das 24p Ruckeln zu eliminieren und mehr Bewegungsschärfe in das Bild zu bekommen. Das funktioniert mal mehr, mal weniger gut.
Da etwas berechnet wird, was ja ursprünglich nicht da ist, kann es natürlich auch zu Berechnungsfehlern kommen, welche sich dann in Bildfehlern wiederspiegeln ("Zitterndes" Bild, Artefaktbildung u.ä.)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ließ und Frag mal hier:
http://www.hifi-forum.de/viewforum-116.html

Ich habe einen 42" Panasonic Plasma und bin voll zufrieden.

Beim 1,5mal so teuren Samsung TV meiner Eltern "knarkst"die Fernbedingung
jetzt schob beim drücken mancher Tasten ;)

Ich denke es ist auch wichtig was Du schaust.
Viel TV oder eher Blu Ray / HD Filme.
Hast Du HD TV Empfang?

bei 3-4m würde ich mind 42Zoll kaufen eher Größer.
Ich sitze ca. 2,5 bis 3m meter weit wech und kleiner als 42"
würde mir nicht gefallen..

Skaarah schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass wir nicht mehr im Röhrenzeitalter sind, oder?
Auf einem TFT beispielsweise mit 60Hz flimmert auch nichts, im Gegensatz zu einem Röhrenmonitor mit 60Hz.
Die Bildaufbautechniken sind ja grundends verschieden.

Was der TE gemeint hat ist Ruckeln bei Kameraschwenks, was nichts mit flimmern zu tun hat.
Das kommt a) von einem 3:2 Pulldown o.ä., weil die Bildquelle nicht nativ wiedergegeben wird, oder wiedergegeben werden kann, oder b) ist es vielleicht sogar das 24p Ruckeln (ja! 24p Ruckelt bei langsamen Kameraschwenks! das mögen aber einige/viele, weil es eben wie im Kino ist)
100Hz, 120Hz, 200Hz, 400Hz, 600Hz, 800Hz... sind Zwischenbildberechnungen, um z.B. das 24p Ruckeln zu eliminieren und mehr Bewegungsschärfe in das Bild zu bekommen. Das funktioniert mal mehr, mal weniger gut.
Da etwas berechnet wird, was ja ursprünglich nicht da ist, kann es natürlich auch zu Berechnungsfehlern kommen, welche sich dann in Bildfehlern wiederspiegeln ("Zitterndes" Bild, Artefaktbildung u.ä.)

Finde es schade,
dass hier manche Leute ihren persönlichen streit oder ihre Meinungen hier austragen wollen wo es keinerlei bewandnis hat.
Das hilft keinem weiter, bringt nur ärger und ist einfach nur Kindisch.
Der TE wollte keine überdimensionierte Beratung von dem er nichts versteht und das respektiere ich.

Ich werde großzügig mich nicht darauf einlassen um auch das Niveau n stück weit aufrecht zu erhalten.
Was nicht zu bedeuten hat dass ich all diese Themen im vorhinein nicht schon bedacht habe.

Zum Kommentar über meinem kann ich mich nur anschliessen. Samsung macht nicht den Solidesten eindruck, dennoch sind sie Technologieführer.

Am besten beraten ist der TE aber mit einem Panasonic Fernsehgerät.
Das ist meine Persönliche meinung hierzu.
Dennoch sind die Geräte im Preis schon höher als andere Anbieter.

mfg
Basti

Zurück
Oben