Fragen und Absegnung 800€ Gaming PC

Chrizzi

Newbie
Hallo,
ich möchte einen komplett neuen Gaming PC für um die 800€ bauen. Damit möchte ich die nächsten 3-4 Jahre auf einigermaßen hohen Einstellungen neue Spiele zocken.
Nachtrag:
Ich zocke 1920x1080 am besten 60 FPS, kann aber auch mit 30 leben. Ich zocke die meisten aktuellen AAA Games. Also Battelfield 4, Batman, Watchdogs, Assassins Creed usw.

ich hab mich ein wenig durchs Forum gelesen und nun folgende Zusammenstellung:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.3 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)

Ist das so in Ordnung?
Lohnt sich der Xeon für 50€ mehr? Dann läge ich über der Grafikkarte, obwohl diese wichtiger ist. Kann ich denn Prozessor dafür 5-6 Jahre behalten und nur die Graka tauschen?
Wie haltbar ist die Festplatte? Mir persönlich ist noch nie eine kaputt gegangen. Bei den Bewertungen schreiben aber Leute, dass die Festplatte schon nach einem guten Jahr tot war.
Wie gut ist das Netzteil? 550W und Gold halte ich für einen sehr guten Preis.
Lohnt sich ein extra CPU Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum

-Für die Frage um den Prozessor: Was machst di mit dem Pc genau? (Welche Spiele, in welcher Auflösung, wie viel FPS willst du?)
-So oder so ist es (deutlich) einfacher die Graka mal up zu graden als die CPU
-Leute, deren HDD läuft, schreiben nirgends das sie noch läuft :D
-extra CPU Kühler lohnt sich (da deutlich leiser) (Cooler Master T4 oder so)

So oder so: Das System kann man so kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, der Xeon lohnt sich schon. Frage ist halt, wieviel Geld du hast. Wenn du nicht über 800€ gehen willst, dann würde ich persönlich sogar den Xeon nehmen und erstmal bei der Grafikkarte sparen. Die kann, wie bereits von Nilson beschrieben, sehr einfach zu einem späteren Zeitpunkt upgegradet werden. Anders verhielte es sich, wenn du aktuelle Spiele auf möglichst hohen Grafikeinstellungen spielen willst, dann führt nichts an mehr Grafikpower vorbei.

Festplatten, die nach einem Jahr kaputt gehen, sind einfach Pech-Fälle, davon würde ich mich nicht abschrecken lassen.

Das Netzteil finde ich gut und ich würde auch einen extra CPU-Kühler verwenden. Muss ja kein riesiger Towerkühler sein. Rajintek Themsis wird hier ja ständig empfohlen. Sowas in der Größenordnung dürfte gut kühlen und, noch wichtiger, leise sein.

Yep.

Das passt.

Kannst Du so nehmen.

Persönlich würde ich derzeit einen Xeon E3 1231-v3 verbauen - ist aber auch eine Budgetfrage mMn.

Würde wohl eher noch eine Super-Flower HX550 nehmen, als diese schrecklichen Billig-Corsair NTs. Von Corsair müsste man in die höheren Preissegmente gehen.
Mein "goldiger" P/L-Favorit ist das Coolermaster V550S

R9-280X oder Xeon, am besten gleich beides :)

Sind die 3TB fix? Was wäre wenn... 2TB-HDD, bisheriger Xeon 1230v3, Crucial Pro-SSD M550 128GB und dann R9-280X?

*
Das Fractal Tesla gefällt mir auch ganz gut. Mit Super-Flower tue ich mich deshllab schwer, weil sie sehr spärlich Infos liefern, was i.d.R. negativ zu bewerten ist. Aber wie gesagt besser als das Corsair.

R9-280X
Ergänzung ()

Deine Frage noch unbeantwortet...

Hier im Leistungsranking ergeben sich 15%
Betrachtet man es im einzelnen Spiel, kann dies 1-2 Leistungsstufen bessere Grafikdetails ausmachen.

Die Kombination Antiphon und Themis ist scheinbar problematisch. Hier hat ein User geschrieben, dass der Themis nicht ins Antiphon passt (obwohl er es lt. Herstellerangaben von Cooltek und Raijintek eigentlich sollte).

Ich bestelle die Tage diesen hier:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f1ab202201ff7cc7b88b1d3ced707ac9017e6e8b80fda35451a

Kannst ja mal drüberschauen. Da ist eigentlich nur die HDD nicht drin, da ich die noch separat habe. Ich plane erst mal, den boxet Kühler zu nutzen und sollte der mich doch stören, kommt halt nach zwei Wochen noch was neues rein. Im Office-Betrieb sollte er in einem schallgedämmten Gehäuse kaum auffallen und bei Spielen stört es mich weniger, wenn er dann leicht zu hören ist.

Er hat jedenfalls den "zukunftssicheren" Prozessor drin, sofern man das orakeln kann. Konsolenoptimierte Spiele werden wohl (s. Watch Dogs) von HTT profitieren.

Außerdem ist die 280x drin, die du ja jetzt auch schon überlegt hast.

Für das System und zwei Spiele reicht die 125GB-SSD gut aus. Natürlich ist mehr immer toll und das P/L-Verhältnis der 250 ist super. Aber man zahlt halt doch ein wenig mehr.

Zurück
Oben