Fragen und Feedback zu einer Zusammenstellung

Foxontherun

Newbie
Hallo liebe CB Community!

Ich habe seit 2011 mit versch. Upgrades diesen PC:
- Core i5 2500k @ +/- 3.5 Ghz
- 8 GB DDR3 Ram
- 2 SSD
- 1 HDD
- 1 RX480 8GB

Nun würde ich gerne auf Ryzen upgraden und habe folgende Komponenten zusammengestellt:

- be quiet! Silent Base 800 Orange (Midi Tower)
- be quiet! Straight Power 10 CM (600W)
- Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-3000, DIMM 288)
- Seagate Barracuda (1000GB, 3.5", Desktop, Server)
- AMD RYZEN 7 1700 (AM4, 3GHz, Unlocked)
- MSI B350 TOMAHAWK (AM4, AMD B350, ATX)
- WD Blue 3D NAND (500GB, M.2 2280)

Da ich vor einigen Monaten einen FreeSync-Monitor mit 144Hz und 1440p (Asus MG279, IPS) gekauft habe, möchte ich vorerst bei AMD bleiben und behalte für den Moment meine RX480, mindestens bis gute Vega Customs verfügbar sind, oder gar bis eine neue Generation von AMD released wird.

Ich brauche meinen PC primär für:
- Office
- Programmierung
- Bildbearbeitung
- Gaming
- Netflix

Obwohl ich mit meinem jetzigen PC eigentlich alle diese Tasks (bis evtl. auf das Gaming und das Verarbeiten von Bildern in RawTherapee) zufriedenstellend ausführen kann, glaube ich es wäre an der Zeit für ein Upgrade, gerade da ich für den dann alten PC auch noch eine Verwendung habe.

Wie seht ihr das ganze? Sollte ich beim alten System bleiben oder macht für meine Absichten das neue System Sinn?

Willkommen

Abgesehen von den Ram-Preisen gibt es nicht wirklich einen Grund, zu warten. Ryzen ist in einer erstaunlich guten Lage und liefert viel fürs Geld.
Ich würde beim Ram einen schnellen 16GiB Riegel kaufen und später mal aufrüsten, wenn sich die Situation entspannt hat. Das ist jedoch Geschmackssache. (Von späterer Vollbestückung kann ich nur abraten)

Hallo @Zwirbelkatz

Könntest du mir denn ein gutes 16 Gb Ram-Modell empfehlen? Ich finde in meinen go-to online-shops nur langsame oder unglaublich teure.

Sieht mir nach einer schönen Zusammenstellung aus. Beim RAM würde ich drauf achten, zwei Riegel für Dual Channel Geschwindigkeit zu verwenden. Ab 3000mhz ist alles in Ordnung. Meist kostet 3200mhz nur 10-20€ mehr.

Beim Netzteil würde auch ein kleineres reichen. Bequiet hat einen eigenen Rechner für die optimale Watt Anzahl, wobei "mehr" nicht schadet:
https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Man liest halt immer wieder, dass Ryzen ebenfalls niedrige Latenzen braucht. So oder so resultiert die Geschwindigkeit ja stets aus der Summe von Taktgeschwindigkeit und Taktzyklus.

Ich habe mich für das 600W Powersupply entschieden weil es mir etwas mehr Raum bei der Wahl einer zukünftigen Grafikkarte gibt (gerade da z.B. Vega-Chips scheinbar extrem viel Power saugen).

Bezüglich Ram werde ich wohl bei dem von mir gewählten 3000Mhz Corasir 2er Kit bleiben da ich hier Samsung Ram kriege und dieser auch gut von meinem Mobo unterstützt wird. Leider konnte ich in dieser Variante keinen schnelleren (>3000 Mhz) und leider auch keinen einzelnen 16er finden.

Danke Euch für die Hilfestellung

Stand vor kurzem vor ähnlichen Fragen und habe mich dann für folgenden RAM entschieden:

RAM

der wird per DOCP auch vom Mainboard anstandslos mit den angegebenen Settings erkannt (ob das einem allerdings den Mehrpreis wert ist muss man dann selbst entscheiden)

Ich war btw in den Beginnen meiner Bastelei auch davon überzeugt, dass ich ein Modulares Netzteil brauche, habe aber festgestellt, dass das dank der neuen Gehäuse (die dann halt etwas mehr kosten, wie das von dir gewählte) gar nicht mehr nötig ist und man da je nach Preis gehen kann (normalerweise sind die nicht Modularen Varianten von be quite ein paar € günstiger).

Was mich noch interessieren würde ist, du gibst in deinem alten Rechner 2 SSD und eine HDD an, in deiner Zusammenstellung kommt dann noch eine HDD und eine SSD dazu, sind das die selben ?

Zuletzt bearbeitet:
Oh cool danke für die Ram-Empfehlung. Muss mal schauen ob ich die bei mir irgendwo kriege.

Die von Dir erwähnten SSDs und die HDD bleiben im alten System. Für das Neue möchte ich mir eine WD Blue M.2 SSD kaufen.
Ergänzung ()

Leider kann ich das Asus Prime B-350 nicht nehmen weil ich ein Lautsprecher-System mit Subwoofer benutze und dieses Mobo nur einen Stereo-Ausgang hat.
Ergänzung ()

Ja vlt. nehm ich doch das B350 Prime plus und rüste evtl. irgendwann mal eine Soundkarte nach, dieses DOCP klingt nämlich wirklich gut. Und meistens nutze ich sowieso das USB headset.

Foxontherun schrieb:
Ergänzung ()

Leider kann ich das Asus Prime B-350 nicht nehmen weil ich ein Lautsprecher-System mit Subwoofer benutze und dieses Mobo nur einen Stereo-Ausgang hat.

Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber Scroll im Handbuch mal runter bis zur Belegung der Audioports. Dort kannst du sehen, dass die sich verändert je nach dem was du benötigst, allerdings werden dafür teilweise die Frontpanel Ports mit einbezogen.

Handbuch vom Prime B350-Plus

Hallo CB community!

Ich danke Euch für euer Feedback zu meiner Zusammenstellung.

Ich habe letztlich folgendes verbaut:
- be quiet! Silent Base 800 Orange (Midi Tower)
- be quiet! Straight Power 10 CM (600W)
- G.Skill Trident Z: 16 GB (2x8): F4-3200C14D-16GTZ
- Seagate Barracuda (1000GB, 3.5", Desktop, Server)
- AMD RYZEN 7 1700 (AM4, 3GHz, Unlocked)
- MSI B350 TOMAHAWK (AM4, AMD B350, ATX)
- WD Blue 3D NAND (500GB, M.2 2280)
- Ben Nevis Alpenföhn

Der RAM läuft prima auf 3200 MHz und auch sonst läuft das System sehr rund. Danke auch an DayMoe für den Hinweis mit den Audio-Anschlüssen, das hat prima geklappt.

Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Zurück
Oben