Fragen von Linux Newbie

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
20.632
Hab gerade mal Linux (Suse 8.1) installiert und hab da nach ein paar Minuten Eingewöhnung nun mal ein paar Fragen:

1. Wie wähl ich ne DFÜ-Verbindung, klingt vieleicht blöd aber ich find da nix. ISDN-Karte ist erkannt.

2. Hab ein DVD und ein CDR. Wenn ich nun aufm Desktop (falls man das bei Linux noch so nennt) ein neues Laufwerk einrichten will, dann bekomm ich da in der Geräteliste die Einträge für die Festplatten, für ein DVD, ein CDRW und ein CD rom. Das Problem ist nun, dass die Einträge für CDRW und DVD (soweit ich mich noch erinnere, kann auch das cd-rom gewesen sein, ist ja eigentlich auch egal) scheinbar das DVD-Laufwerk ansprechen (Es geht also auf, wenn ich auf auswerfen klicke). Der dritte Eintrag scheint gar nicht zu funzen (nix geht auf). Ich kann auch mit keiner Einstellung drauf zugreifen. Nebenbei ist das das Laufwerk mit dem ich das System installiert hab, also kanns kaum defekt oder inkompatibel sein. Hab dann mal eins von den Brennprogrammen gestartet, das erkennt den Brenner mit richtigem Namen (Brennen hab ich nicht probiert) und sagt mir, das er als Gerätekennung oder wie mans nennt dev/sg1 bis dev/sg6 hat (DVD hat sg7 bis sg12 oder 14). Hab dann mal nachgeguckt, was in dem Verzeichnis drinne ist, aber mit den Dateien kann ich nix anfangen.

3. Gibts irgendwo so ein Lautstärke Icon für die "Tray-bar" ?

4. Wo stell ich ein, dass der nur die Konsole booten soll ? Ich will KDE dann nur bei Bedarf mit startx laden.

5. Ist das irgendne Anti-Linux Schutzfunktion von meiner MS Intelli Explorer oder sind die Treiber einfach schrott, bei der Installation hat die Maus schon zum 2.Mal einfach so scheinbar die Verbindung verloren (bleibt einfach stehen, Strom bekommt die noch, nach neuboot liefs wieder)

6. Wollte dann mal nen Webserver einrichten/starten. Da mir Apache unter Windows schon ziemlich suspekt war (ich bin Menüs gewohnt a la Win 2k oder .net server wo man nur den Pfad und den Port angeben muss und das Zeugs läuft, Textdatein editieren ist nicht so mein Fall) und hab den Commanche aufgerufen. Der startete dann, gab für ne halbe Sekunde irgendeine Meldung aus und beendete sich. Gibts irgendne Möglichkeit, an die Meldung zu kommen (Programm extra langsam ausführen oder was in der Richtung, LOG Files) oder was Prinzipieles, was ich zu dem Programm wissen müsste.

7. Wie boote ich mit Grub mein Windows. Yast hat da zwei Einträge für Windows reingemacht, die funzen aber nicht. Hab Linux am 1 ide Controller, Windows auf der 1. partition ide-raid Highpoint.

8. Gibts keine Möglichkeit mit Linux an meine Daten auf NTFS-Partitionen zu kommen. Kann doch nicht so schwer sein, schließlich gibts ja schon Bootdisks, die das unter dos schaffen.

9. Wieso hängen für linux am Raidcontroller 2 Platten anstatt ein einziger Stripe, normal dürfte der Controller doch gar nix in der Richtung preisgeben.

10. Wie stell ich im Konquerer (oder zur Not nem anderen "Explorer") die Ansicht auf das was es unter Windows als "Liste" gibt. Wichtig, denn ich vertrage keine großen Sysmbole oder die Dateildarstellung.

Naja ich hör mal auf, sonst wirds zu lang/unübersichtlich.
 
Hi Blutschlumpf,

habe nicht viel Zeit darum nur ein paar antworten.

Frage 4 bei der anmeldemaske hast du beim herunterfahren die möglichkeit den nächsten Bootvorgang zu bestimmen.

frage 8 melde dich als User an und nicht als root dann erscheinen die Windowspartionen von alleine.

Und zu dem meisten rest saug dir das programm webmin


cu

MeyerSchulze
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 1 hat sich egeben, bin drin
zu 8: ich werde mich im leben nicht freiwillig als nicht-admin anmelden, egal ob linux, windows oder was auch immer, das verstößt gegen meine Grundsätze.

PS: mit Mozilla sieht die Seite hier beschissen aus, gibts keine vernünftigen browser (IE) für Linux
 
zu 4 wenn ich mich abmelde hab ich die settings aus, neustart oder abmelden.
wenn ich mich dann abmelde kann mich neu anmelden, den x-server neu starten oder ausmachen.
wenn ich an der stelle mit was anderem als kde anmelde, dann mach ich das ja nur von diesem zeipunkt aus.
ich will aber, dass der gar nix grafisch macht, spricht beim booten ganz im "dos modus" bleibt
 
Original erstellt von Blutschlumpf
Frage 1 hat sich egeben, bin drin
zu 8: ich werde mich im leben nicht freiwillig als nicht-admin anmelden, egal ob linux, windows oder was auch immer, das verstößt gegen meine Grundsätze.

Damit kollidierst du aber gewaltig mit der Linux-Philosophie. Normalerweise sollte man sich nur als root anmelden, um neue Nutzer einzurichten etc. Wenn eine Aktion root-Rechte erfordert, gibst du als User das root-Passwort ein, welches du bei Bedarf sogar dauerhaft speichern könntest.
 
Wo ist denn dann der Unterschied, wenn ich das Passwort speicher und doch alles ändern kann ?

Nebenbei: Habs inzwischen geschafft den Default Runlevel auf 3 zu setzen, die konsole, die der jetzt bootet ist zwar noch grafisch, aber immerhin ists ne Konsole :D
 
Original erstellt von Blutschlumpf
Wo ist denn dann der Unterschied, wenn ich das Passwort speicher und doch alles ändern kann ?

Sicherheitstechnisch ist es wohl keiner, könnte aber vielleicht das Problem mit den Windowspartitionen lösen.
 
Nächste frage:
wie moute ich denn so ne partition, hab in yast nix gefunden
 
Li

hat mir doch Suse 8.1 den Netscape 7 rausgeworfen und das Ding lässt sich nicht neu installieren, shit auf Suse ich kündige mein Abo.
ISDN geht von 7.3 bis 8.1 mit AVM bis heute nicht, Karte erkannt und dann ... ?
 
@Blutschlumppf (oberster Beitrag)
3) Das Programm, das du suchst, nennt sich KMix.

4) Wenn du in der /etc/lilo.conf in der Zeile mit "append" zwischen den Hochkommata die Option "splash=0" ergänzt, dann sollte auch die KOnsole nichts grafisches mehr enthalten.
Wenn du grub als Bootloader verwendest, dann gibt es in seiner Konfigurationsdatei garantiert auch eine append-Zeile.

5) Was hast du denn eingestellt? Ansonsten sag SuSE doch einfach, dass du eine USB-Maus mit Scrollrad hast. Damit hat Linux keine Probleme.

6) Logfiles gibt es normalerweise im Verzeichnis /var/log/.

7) Dieser Link sollte helfen: https://www.computerbase.de/forum/threads/grub-nt.17598/

8) Trage das hier in deine /ets/fstab ein
Code:
/dev/hda1  /mnt/winc   ntfs       iocharset=iso8859-15,ro,umask=0  0  0
Eventuell das hda1 anpassen. Ach ja, nur lesender Zugriff möglich. Microsoft gibt die Spezifiaktion für NTFS nicht frei.
Wenn RAID, dann Probleme.

9) Highpoint hat (glaube ich) noch keine gescheiten Treiber für den 372-Chip, und schon gar keine die RAID unterstützen.
Denn für diesen Treiber sind (wie auch unter Windows) Treiber für RAID notwendig, da die 37x-Chips kein echtes Hardware-RAID stellen.

10) Normalerweise sollte sich im Konqueror, wenn du ihn mit dem Profil "Deitverwaltung" lädst, oben in der Iconleiste zwei Icons befinden. Die Tooltips der beiden heißen "Symbolansicht" und "Baumansicht". Diese Icons kannst du benutzen um die Darstellung deinen Wünschen anzupassen.
 
@Smile
Nimm doch den Mozilla, der ist immer neuer als Netscape. Eventuell dann noch eine Zusatz (galeon oder phoenix). Die beiden nutzen nur die Rendering-Engine von Mozilla. Dadurch sind sie in der Bedienung um einiges schneller (nicht so träge beim Start z.B.).

Zur Fritz!-Karte.
Nur Karte erkennen reicht nicht.
Du solltest auch noch mindestens einen Provider konfigurieren (yast2).
 
Hi

@ Blutschlumpf

Wer sich nur als Root anmeldet hat ein Problem wenn er einen, der wenigen, Linuxviren kriegt. Windows nimmt dich an der Hand und verweigert dir den Zugriff auf interne Abläufe. Man kann also Windows nicht versehentlich völlig zerstören, Linux schon. Gib mal auf einer Konsole rm -rf / ein. Dann ist deine Platte leer, aber richtig.
:pcangry:

So nun zu deinen Frage mit dem mounten. 2 Möglichkeiten
Zuallererst mußt du fesstellen auf welcher Partition deine Dateien unter Windows liegen. das funktioniert mit folgender Aufschlüsselung:

sd = SCSI-Geräte
hd = IDE-Geräte
hda = Primary Master
hdb = Primary Slave
hdc = Secondary Master
hdd = Secondary Slave

Die Zahlen dahinter geben die Partition auf der Platte an.
1-3 Primäre Partition
4 Primäre Partition oder wenn logische Laufwerke vorhanden sind wird hier die erweiterte Partition definiert, dann stehen hier keine Daten.
5-64 Logische Partition

1.) Über X Rechtsklick auf den Desktop "erstelle neu/Festplatte" jetzt in den Einstellungen die richtige Festplatte raussuchen (hd**), klick aufs Icon und schon ist die Partition gemountet.

2.) Unter der bash mit dem Befehl mount -t nfs -o auto /dev/hd** /windows/C. Denk daran Linux ist casesensitiv d.h. das es auf Groß- und Kleinschreibung achtet. Außerdem muß das Verzeichnis in das du mountest existieren.

Mit dem Start ohne X mußt du einfach beim Bootenloader in die Optionszeile eine 3 schreiben und schon startet linux nur auf die bash. Einen NTFS-Schreibzugriff läßt sich nur mit einem neu kompilierten Kernel installieren. Da lass besser mal Finger weg denn das funktioniert derzeit nur mit den Entwicklerkerneln. Mach das erst wenn du einiges mehr von Linux weißt.

Mit deiner Maus, Linux hat Probleme mit USB-Mäusen, hatte ich auch mit meiner Logitech. Erst die Umstellung auf PS2 schaffte da Abhilfe.

Windows mit grup starten. Am einfachsten mit yast unter System-> Konfiguration des Bootloaders, dort aktuelle Konfiguration ändern, dann Masterbootrecord hda, nächsten Punkt überspringen, jetzt kommt eine Aufzählung aller Bootmenueinträge.

Jetzt gehts rund, nun springst du auf windows,wenn nicht vorhanden mußt du es anlegen, bearbeiten und trägst dort die Partiton ein von der Windows normal bootet (default ist hda1). Alles beenden, jetzt müßte es gehen.
 
@Boron

zu 3)ok, erledigt

zu 4) keine LILO -> keine lilo.conf
hab ne grub.conf mit folgendem inhalt:

root (hd0,0)
install --stage2=/boot/grub/stage2 /grub/stage1 d (hd0) /grub/stage2 0x8000 (hd0,0)/grub/menu.lst
quit

dann hab ich in boot/grub noch die dateien device.map, menu.lst und nene haufen dateien al la dateisystem_stage1_5, wobei es keine für ntfs gibt und die files stage1 und stage 2
in der device.map ist folgendes (letzte zeile ist von mir):
(fd0) /dev/fd0
(hd0) /dev/hde
(d0) /dev/ataraid/d0

In der menu.lst ist folgendes:

fxmenu (hd0,0)/message
color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 12

title linux
kernel (hd0,0)/vmlinuz root=/dev/hde3 hdg=ide-scsi vga=791
initrd (hd0,0)/initrd

title floppy
root (fd0)
chainloader +1

title failsafe
kernel (hd0,0)/vmlinuz.shipped root=/dev/hde3 ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal nosmp maxcpus=0 disableapic 3
initrd (hd0,0)/initrd.shipped

title Windows XP
root (d0)
chainloader +1

title Windows XP2
root (d0p1)
chainloader +1

Die beiden WinXP Einträge sind von mir und funzen nicht

zu 5) Suse kennt nur USB Maus (ohne Rad), Intelli USB und die Explorer, hab mit allen das Problem, das nach dem booten die Mausspeed zu niedrig ist.
Im Kontrollzentrum die Einst. ändern bringt nix (ändert nix), sobald ich aber die mauseinstellungen in yast 2 nur aufrufe (ohne was zu verändern), passt die Speed.

zu 6) scheinbar hats dann kein log gemacht

zum thema mounten:
die windows-partition hab ich natürlich aufm raid-stripe
Da sind 3 Partitionen drauf, 2x NTFS und 1 x FAT32
Die Fat32 funzt als dev/ataraid/d0p5. Also scheints schon nicht am Highpoint-Treiber zu liegen.
die anderen konnte ich weder mit yast2 noch mit der fstab oder "neue festplatte" erreichen
mit fstab bekomm ich schon vor dem login die meldung, dass das mounten fehlgeschlagen ist.
Habs trotzdem mal mit nem user-account ausprobiert, natürlich auch ohne erfolg.


zu 10) Habs inzwischen halbwegs erträglich hinbekommen

@Creed:
runlevel 3 hab ich, aber das ist zwar ne konsole, aber ne grafische, und ich will die alte weiße schrift auf schwarzem Hintergrund, so hab ich ja keine Vorteile (booten geht auch kaum schneller als mit X), denn Grafiktreiber und so Zeugs lädt der ja so betimmt auch.

Zur Maus: Ich hab mir nicht zum Spaß ne USB-Maus geholt, frag mich was Linux in 1-2 Jahren macht, wenns kein PS/2 mehr gibt.
Das klingt vielleicht blöd, aber ne Explorer als PS/2 fühlt sich irgendwie anders an als am USB (da ist sie subjektiv präziser)

unter Yast hab ich Grub auch schon versucht zu konfigurieren, aber der nimmt /dev/ataraid/d0 nicht an (steht aber zur Auswahl), sobald ich auf weiter klicke ersetzt yast es wieder durch dev/hde (Linux-Bootplatte, ist zwar prim. master, aber nix hda).
Manuell ändern hab ich versucht (siehe etwas höher menu.lst), weiß aber nicht, was da genau hin muss.
 
Gut, dann kennt GRUB halt keine append-Zeile.
Dafür hat GRUB dann die kernel-Zeilen. Einfach dort das splash=0 ergänzen.

Und bei allen Kumpels, die Linux installiert haben, gibt es keine Probleme mit USB-Mäusen.
 
Mozilla

@Boron,

hab nun Mozilla, Opera muss Abstriche bei etlichen Sites hinnehmen und benutze dann den WinXP PC auf dem alles immer irgendwie geht.

Bei der ISDN hab ich schon lange mit den verschiedenen Providern probiert bekomme jedoch nie einen connect obwohl im kinternet dsl und z.B. t-online ISDN Karte getrennt angehakt werden können.

Na ISDN wollte ich ja auch nur für unterwegs haben.

Unseriös ist es trotzdem von Suse im 8.0 Paket den Netscape zu bekommen der dann für €50 bei 8.1 wieder gekickt wird.

Ich hab auch noch keinen Überblick was 8.1 noch so kaputt gemacht hat.

Sowas wagt ja nicht mal Windows und in der Summe von 7.0 zu
8.0 zu 8.1 ist Suse teurer als ein gratis updatefähiges WinXP.
Okay von 7 zu 8 das soll ja bezahlt werden aber 50€ Update von 8 zu 8.1 ist unfair.

Dazu die Masse an lahmen und überflüssigen Progs die kein Mensch braucht.

Den ganzen Müll zu entfernen und ein schlankes System zu basteln ist mir zu mühsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man wieder, dass Linux umsonst, ähh kostenlos ist :D
 
ahhh, was ist das für ein scheiß

Also das mit der Konsole klappt, sie ist jetzt schwarzweiß.

Hab aber ein neues Problem entdeckt.
Mein Tastaturlayout stimmt nicht.
Unter KDE stimmt steht es auf deutsch und funktioniert auch, wenn ich yast aus der Konsole starte, dann sagts mir, das das Layout auf deutsch steht und wenn ich yast verlasse funktionierts auch in der Konsole, aber nur bis zum nächsten Neustart.
Weiß da jemand rat.
 
das mit der tastatur scheint jetzt plötzlich doch zu funktionieren.

Zum nächsten Punkt:
Wie installier ich die NVidia Treiber, hab sie mir runtergeladen (kernel und GMX oder wie die heißen), ersterer ließ sich per Konsole installieren (rpm -ivh dateiname), zweiterer meldet konflikte mit vorhandenen dateien.
Gibts da ne egal machs trotzdem methode ?

Nebenbei:Seit wann kann man einen eintrag nur 15 min nach erstellung bearbeiten ?
 
Ich denke mal, dass bereits ein GLX-Paket auf deinem Rechner vorhanden ist.
Das sollte eigentlich mit dem Befehl "rpm -e nvidia-glx" entfernt werden können (nvidia-glx jetzt mal als Beispiel, ich weiß nicht wie das Paket genau heißt). Wenn gemeckert wird, dass es nicht deinstalliert werden kann, dann noch die Option "--nodeps" angeben (dann werden eventuelle Abhängigkeiten missachtet).

Jetzt sollte sich die neue GLX-Datei installieren lassen.

Ein paar Änderungen in der Datei /etx/X11/XF86config sollten auch fällig sein. Aber dazu findest du auf der NVidia-Seite eine Anleitung, sogar auf deutsch.

Viel Spass
 
Zurück
Oben