Fragen zum Linux Server

Das ist die Frage... Ich weiss beim besten willen nicht wie ich das anstellen soll.. Tut mir leid :/
 
Na, bei irgendeinem Anbieter muss ja die officebwl.de Domain gemietet sein. Und eigentlich jeder Domain-Anbieter hat auch irgendeinen DNS-Server, worüber er die IPs zu den bei ihm registrierten Domains öffentlich macht. Im Optimalfall lässt er seine Kunden diese Einträge über ein Kundenmenü selber editieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
mibbio schrieb:
Na, bei irgendeinem Anbieter muss ja die officebwl.de Domain gemietet sein. Und eigentlich jeder Domain-Anbieter hat auch irgendeinen DNS-Server, worüber er die IPs zu den bei ihm registrierten Domains öffentlich macht. Im Optimalfall lässt er seine Kunden diese Einträge über ein Kundenmenü selber editieren.

Naja den Cloudserver habe ich bei Hetzner.. jedoch frage ich mich wie ich auf die dns zugreifen kann.
 
Wo der Cloudserver ist, spielt dabei keine Rolle. Interessant ist, bei welchem Anbieter die Domain registriert ist. Der hat dann auch Zugang zu den nötigen DNS-Einträgen.
Evtl. wäre es für's Verständnis auch mal hilfreich, sich mit dem Zusammenspiel zwischen IP (eines Servers), Domain und DNS(-Server) vertraut zu machen.
Eine Domain (wie eben officebwl.de) ist erstmal nichts weiter als eine Art Namensschild für eine IP-Adresse, nicht mehr und nicht weniger. Die Domain (und der Domain-Anbieter) interessiert es erstmal nicht, zu welcher IP das Namensschild gehören soll. Eine reine Domain führt erstmal nirgendwo hin, erst entsprechende DNS-Einträge sorgen dafür, dass damit die IP deines Servers gemeint ist. Und das Anlegen dieser Einträge liegt normalerweise in der Verantwortung des Domain-Anbieter und nicht beim Betreiber deines Cloudservers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Server habe ich nur OfficeBWL als hostname und unter etc/hosts steht auch nur
127.0.1.1 OfficeBWL OfficeBWL
127.0.0.1 OfficeBWL

mehr nicht.

Wenn ich im nextcloud config gehe steht auch nur das hier


'trusted_domains' =>
array (
0 => 'localhost',
1 => '135.181.101.222',
2 => 'OfficeBWL',
3 => 'OfficeBWL',
),
'datadirectory' => '/mnt/ncdata',
'dbtype' => 'pgsql',
'version' => '20.0.2.2',
'overwrite.cli.url' => 'https://OfficeBWL/',
'dbname' => 'nextcloud_db',
'dbhost' => 'localhost',
'dbport' => '',
'dbtableprefix' => 'oc_',

So langsam bin ich echt gefrustet..
 
Du hast die Domain also garnicht registriert bei einem Domainanbieter? Dann kannst du deinen Server natürlich auch nicht darauf verweisen lassen.

Nochmal, das Registrieren von Domains hat nichts mit deinem Server oder dessen Konfiguration zutun. Das ist ein extra Vorgang. Die Domain muss man bestellen.

Abgesehen davon entspricht OfficeBWL als Angabe keinem gültigen Domainformat.

Vielleicht liest du dich in die Thematik besser nochmal grundlegend ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und GTrash81
Da der TE es wohl "versäumt" hat zu erwähnen, dass er die gleiche Frage auch in mindestens einem weiteren Forum gepostet hat, wenn nicht noch an drölfzig weiteren Stellen, verlinke ich das mal: https://www.hardwareluxx.de/communi...ux-server-ubuntu-20-04.1283604/#post-27921450
Da hätte ich auch gleich die ein oder andere Frage dazu:
  • Warum willst du unter Ubuntu firewalld verwenden wenn Ubuntu doch bereits UFW mit bringt?
  • Warum willst du eingehend 53/udp öffnen wenn auf dem Server nur Nextcloud laufen soll?
  • Es empfiehlt sich auch 80/tcp eingehend zu erlauben und im Webserver ein redirect einzurichten. Wer dann http://dns-name-oder-ip-des-server.tld aufruft wird entsprechend auf https://dns-name-oder-ip-des-server.tld weiter geleitet.
  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Aufgabenstellung auch die Installation einbezieht oder gibt es einen Grund, warum du eine vorgefertigte von Dritten erstellte Lösung verwendest? (https://www.hanssonit.se/nextcloud-vm/). Bei Verwendung solcher "Appliances" gilt einiges zu beachten, vor allem die Info dazu in solchen Threads wie diesem denn sonst gehen wir eher davon aus, dass du hier ein kaum modifiziertes generisches Linux verwendest und nicht irgend etwas, das schon an zig Stellen angepasst wurde.
Du fragst hier wie du am besten/schnellsten einen 5km-Staffel-Hürden-Lauf absolvieren kannst aber hast bereits Probleme beim krabbeln.

Gerade das es mehr oder weniger eine Hausaufgabe ist, wirst du hier kaum vorgekaute Lösungen finden oder bekommen sondern im besten Fall Hilfe zur Selbsthilfe oder Schubser in die richtige Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nase
snaxilian schrieb:
Da der TE es wohl "versäumt" hat zu erwähnen, dass er die gleiche Frage auch in mindestens einem weiteren Forum gepostet hat, wenn nicht noch an drölfzig weiteren Stellen, verlinke ich das mal: https://www.hardwareluxx.de/communi...ux-server-ubuntu-20-04.1283604/#post-27921450

Wusste nicht, dass ich dazu verpflichtet bin auch zu sagen, dass ich in anderen Forum die selbe Frage gestellt habe aber gut.. Oder gilt die Regel man darf nur ein Forum fragen?
Ergänzung ()

snaxilian schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass die Aufgabenstellung auch die Installation einbezieht oder gibt es einen Grund, warum du eine vorgefertigte von Dritten erstellte Lösung verwendest? (https://www.hanssonit.se/nextcloud-vm/). Bei Verwendung solcher "Appliances" gilt einiges zu beachten, vor allem die Info dazu in solchen Threads wie diesem denn sonst gehen wir eher davon aus, dass du hier ein kaum modifiziertes generisches Linux verwendest und nicht irgend etwas, das schon an zig Stellen angepasst wurde.

Was soll diese unterstellung überhaupt? Was ich genutzt habe um Nextcloud zu installieren ist das hier:
Installation via install script . Das Script ist sogar noch auf dem Server weiterhin zu finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verpflichtet nicht aber unhöflich weil sich Leute in Forum A Gedanken machen und versuchen dir zu helfen obwohl du vielleicht bereits in Forum B eine Antwort bekommen hast.
Zweiteres hat auch nix mit unterstellen zu tun sondern rudimentäres nutzen vorhandener Informationen. Du hast in dem Code-Snippet weiter oben u.a. die öffentliche IP des Servers angegeben und wenn man damit ein bisschen herum spielte fand man Hinweise auf die Templates von hanssonit.se, inzwischen ist der Redirect ja drin ;)

So oder so fehlt dir zu dem Server noch eine Domain bzw. sollte euch vom Lehrer ebenfalls zur Verfügung gestellt werden oder geht der etwa davon aus, dass ihr das aus eigener Azubi-Tasche bezahlen sollt? Wenn die Domain korrekt eingerichtet ist kann man das Thema Zertifikate angehen.
 
snaxilian schrieb:
Verpflichtet nicht aber unhöflich weil sich Leute in Forum A Gedanken machen und versuchen dir zu helfen obwohl du vielleicht bereits in Forum B eine Antwort bekommen hast.

Daran ist nix unhöflich. Ich nutze mehrere Quellen um meine Antwort zu kriegen lol oO Wenn ich dann die Antwort habe dann sage ich sie dann auch hier.


snaxilian schrieb:
So oder so fehlt dir zu dem Server noch eine Domain bzw. sollte euch vom Lehrer ebenfalls zur Verfügung gestellt werden oder geht der etwa davon aus, dass ihr das aus eigener Azubi-Tasche bezahlen sollt? Wenn die Domain korrekt eingerichtet ist kann man das Thema Zertifikate angehen.

Ich war heute vor Ort dort um mit dem Dozenten zu sprechen. Leider kam der heute nicht somit keine Chance auf eine Domain. War selbst am überlegen jetzt schon eine zu bezahlen aber das würde mir zu weit gehen nur für eine Aufgabe..
 
Die Leute hier und in anderen Foren helfen dir unentgeltlich in ihrer Freizeit bei deiner Aufgabe.

Einfach "Danke für den Hinweis" sagen und das nächste mal proaktiv die anderen Threads verlinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nase und snaxilian
Zurück
Oben