Fragen wegen CPU und Board-Upgrade

hiredbrain

Lt. Commander
fragen wegen cpu und board-upgrade

tach leute!

ich hab da mal ne frage...
demnächst möchte ich meine cpu samt mainboard aufrüsten. habe dabei an einen athlon tb 1,4 oder athlon xp 1,6 gedacht. da ich von meinem aktuellen pc noch 512 mb 133er ram von siemens übrig habe, will ich aber nicht auf ddr-ram umspringen. welcher chip fürs mainboard (via kt133a, sis...) und welches mainboard allgemein (asus, elitegroup) könnt ihr mir emphelen???

ciao

Zwischen dem Athlon TB 1.4GHz und dem XP1600+(auch 1.4GHz) besteht Leistungsmäßig eigentlich fast kein Unterschied. (höchstens 1-3 % zugunsten des XPs) In der Realität merkt man es sicher nicht. Es gibt zum einen die Möglichkeit das du dir nen Board holst was sowohl DDR-SDRAM als auch SDR-SDRAM unterstüzt. Da gibt es das ASUS A7A266 und das ECS Elitegroup K7S5A. Natürlich gibts noch andere. Das ASUS ist dem ECS in fast allen Belangen überlegen außer im Preis. Wenn du nur auf SDR-SDRAM setzt dann bleibt ja noch das ASUS A7V133a und das KT7A von ABIT. Da das KT7A auch mit Markenspeicher(CL2) nur mit CL2.5 zum laufen zu kriegen ist würde ich dir auch hier zu der ASUS Variante raten wenns der Geldbeutel zulässt.

Was machst du dann mit deinem P3B-F?
Ich suche noch nen gutes Slot 1 Board.
Wenn du es nicht benötigst, kannst du es mir ja dann verkaufen.

Also als Chipsatz kommt da nur SIS735, Alimagik, Via KT133a und Via KT266 in Frage.
Leider wird der KT266 nicht in Verbindung mit SD-RAM verbaut, obwohl er dies unterstützt. Außer dem KT133A, Alimagik und SIS735 bleibt da wohl nicht viel übrig.
Der SIS735 soll wohl noch der schnellste davon sein. Der ist bis jetzt nur im Elitegroup K7S5A verbaut, welches sehr mit Fehler zu kämpfen haben soll (bei mir liefs Eins A).

Zurück
Oben