Fragen zu 1 Jahre altem PC (wie lange Zeit bis zur Aufrüstung?)

oxyd

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde,

vorab möchte ich mitteilen, dass ich meinen PC nicht verkaufen möchte. Der Wert lässt sich unabhängig von der Abnutzung noch problemlos abschätzen.

Mir geht es viel mehr darum zu erfahren, inwiefern ich mit meinem PC überhaupt für die nächsten 1-3 Jahre im Gamingbereich gerüstet bin, v.a. lediglich ein geschmeidiges Aufrüsten die Leistung für die Zukunft wieder auf ein ordentliches Niveau bringen würden und ob man heute (wie vor genau einem Jahr) genauso verfahren würde bzw. ob es inzwischen schnellere bzw. bessere Hardware in der selben Preiskategorie zu finden ist. Gerade bei der CPU und GPU würde ich gerne wissen, wieso im Unterforum betr. optimale Empfehlungen nicht mehr die selben Chips/Karten empfohlen werden.

Hier zu den Fakten:

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X 1000MHz/1400MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-05-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Ich hab Sorge vllt. zu sehr "gegeizt" zu haben und in einem 1 Jahr dann wieder nen Haufen Geld auf den Tisch legen zu müssen.

Vielen Dank im Voraus für die Mühe!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Alles Up to Date! Keine sorge!...
manche Teile werden nur nicht Empfohlen weil es "Neuere" gibt...
Fury / 390 Reihe usw.

Keine angst! Bei dir wird alles Butterweich wie jetzt auch Laufen!

Nach wie vor ein aktueller PC. Bei dem RAM könnte es je nach Anwendung etwas knapp werden.

Sonst gibt es ansich nichts zu bemängeln. Gegebenenfalls die SSD gegen ein größeres Modell tauschen. Aber das musst du für dich entscheiden. Ich habe vor nem halben jahr m eine 256GB gegen ein 1TB Model getauscht, da speicher zu knapp wurde.

Ist doch sehr schöne Hardware. Evtl. in zwei Jahren mal wieder ne GraKa rein und evtl. noch 8GB RAM und ab gehts.
​Kommt natürlich immer etwas auf die eigenen Ansprüche an...

Mach dir nicht so viele Gedanken und nutze die Hardware einfach so lange, wie sie für dich ausreicht. Wenn sie das eines Tages nicht mehr sollte, dann überlegst du, was du machen kannst und fragst ggf. hier nach.
Das kann dir hier keiner vernünftig beantworten, wie lange deine Hardware für dich und deine individuellen Ansprüche ausreichend sein wird. Das ist ohne weitere Infos sogar schon für die Gegenwart relativ schwer.

oxyd schrieb:
Gerade bei der CPU und GPU würde ich gerne wissen, wieso im Unterforum betr. optimale Empfehlungen nicht mehr die selben Chips/Karten empfohlen werden.
Ein Jahr im Hardwarebereich ist eine halbe Ewigkeit ;-) Generell gilt: wenn deine Spiele in deiner Auflösung mit deinen gewünschten Details ruckeln UND du die Details nicht reduzieren willst + Budget hast, dann ist Zeit für neue Hardware, nicht eher ;-)
Und wie die nächsten 3 Jahre im Gamingbereich bzgl. Hardware werden: das weiß hier leider niemand, da können wir 2018 drüber reden ^^

Schließe mich DerBaya an, ist immer noch ein absolut aktuelles System. Nur weil es wie regelmäßig neue Chipsätze, CPU und Grakas gibt muss mann nicht ständig erneuern. Ich habe bis zum letzten Kompletttausch mein System über 5 Jahre im Einsatz gehabt, weil es meinen Ansprüchen ausreichend Leistung zu bieten hatte. Jetzt hast du erst mal Ruhe, nutze das system und tausche höchstens die Graka und erweitere den Speicher (wenn geboten).

Wow das ging ja flott! Nochmal vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten!!

SaxnPaule schrieb:
Gaming ist ein dehnbarer Begriff. Wie wäre es mit Details?
Bisher schraube ich die Grafiksettings in Spielen wie bspw. Watch Dogs, Wolfenstein oder MGS 5 auf ein Maximum, wohlgemerkt just 2560 x 1080 (21:9). Leider habe ich keinen 4k o. 144hz Bildschirm, jedoch dürfte es dann schon wirklich knapp werden, richtig?

blöderidiot schrieb:
Mal interessehalber: wie laut ist das Netzteil unter Vollast mit der 290 in Spielen? (Also Deine subjektive Einschätzung.)
Das Gehäuse habe ich erst seit wenigen Monaten. Vorher hatte ich ein ziemlich in die Jahre gekommenes Alugehäuse, was jedoch auch nicht "schallgedämmt" war. Im Vergleich dazu ist der Rechner nun um einiges leiser geworden, jedoch sind die Lüftergeräusche m.M.n. leicht, aber keinesfalls störend hörbar - wobei hier auch wieder die Vapor-X ins Spiel kommt, die unter Volllast natürlich bei 3 Lüftern zus. gut dazubeiträgt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
CPUs halten mittlerweile eine kleine Ewigkeit, da kannst normal noch ein paar Jahre glücklich sein mit.
Ram ist gerade wieder billig, da würde ich mir noch mal 8GB gönnen.
Bei der Grafikkarte kannst auch noch ~1Jahr warten und dann mal schauen - vorher lohnt nicht.

Bei 144Hz könnte selbstverständlich auch das ein oder andere Game die CPU ans Limit bringen - bei 4K wird nur die GraKa geofordert, und vor nächstem Jahr gibt es da auch keine die 4K wirklich stemmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt das nicht von der Software ab, die Du Dir die nächsten Jahre kaufen wirst, und nicht von unserer Meinung?
Gibt doch schon nette Titel die den PC heute abkacken lassen und nicht erst in den nächsten 1-3 Jahren.
Du verstehst unser Dilemma? Du kaufst Dir Titel XXX nicht .... der PC hält länger, Du kaufst Dir Titel ZZZ, der PC ist heute schon zu lahm.

Wir wissen nicht was Du Dir kaufen wirst, wir wissen nicht was die Software die Du Dir kaufen wirst an CPU-Anforderungen stellen wird, wir wissen nicht wie Leidensfähig Du bist, bzw. wann der Punkt "reicht nicht" erreicht ist.

Was soll da eine Einschätzung bringen? Bzw. woher wissen die "Einschätzenden" was Du so alles machst die nächsten Jahre.
Scheinen alle gut erhaltene Glaskugeln zu haben, oder Mathe-Genies zu sein, die Gleichungen mit so vielen Unbekannten lösen können :-)

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich keinen 4k bzw. 144hz Bildschirm, jedoch dürfte es dann schon wirklich knapp werden, richtig?
Das wird aber mit jeder aktuell erhältlichen Grafikkarte knapp. 4k vs. FHD frisst ca. 2/3 der fps auf. Wenn du mit FHD 100 fps hast, sind es in 4k nur noch 33.

HisN schrieb:
Scheinen alle gut erhaltene Glaskugeln zu haben, oder Mathe-Genies zu sein, die Gleichungen mit so vielen Unbekannten lösen können :-)

Optimisten, die mutmaßen. ;)

Solang du keine Konkrete Software (Game) benennst kann man nur mehr raten als beraten. Diese zu benennen wird schwierig werden, da sich die meiste Software für die nächsten 1-3 Jahre gerade in der Entwicklung befindet.

Übern Daumen in meine Glaskugel geschielt sieht das System noch gut aus :D

Zurück
Oben